GeForce GTX 680 Mac Edition 2GB, Lüfter sehr laut!

Jukilo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
37
Hi Leute, ich habe jetzt noch eine zweite geflashte GTX680 besorgt und eingebaut und es ist genau das Gleiche! Der Verkäufer sagte mir es könne an der alten Firmware meines Mac Pro liegen und wenn ich auf Mojave update, behebt sich das Problem vielleicht?
 

Anhänge

Fl0r!an

Mitglied
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
4.264
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jukilo

Indio

Mitglied
Mitglied seit
16.06.2004
Beiträge
1.112
die GTX680, die 5870 und 5770 sind schon seit einiger zeit lauter
es dreht der lüfter höher als früher
ob das durch das bootROM, oder das system seit sierra kommt
habe ich allerdings noch nicht probiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jukilo

Macschrauber

Mitglied
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
6.230
Bin auch komplett bei Florian. Ich setze viele Keplers ein und mir ist noch nichts aufgefallen.

Mit Macsfancontrol die Drehzahl beachten, testweise mal gegensteuern.

Vielleicht ist ein Sensor malad.

Das Bootrom hat mit der GPU nichts mehr zu tun wenn das OS mal läuft.

Die thermische Steuerung des ganzen Macs ist im SMC Controller, dafür gab es beim Mac Pro 5.1 noch nie ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jukilo

Macschrauber

Mitglied
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
6.230
die GTX680, die 5870 und 5770 sind schon seit einiger zeit lauter
es dreht der lüfter höher als früher
ob das durch das bootROM, oder das system seit sierra kommt
habe ich allerdings noch nicht probiert
Ab Mojave wird im GUI auch viel mehr auf der GPU gerendert wie früher, mehr Arbeit = mehr Abwärme = mehr Lüfterdrehzahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jukilo

Jukilo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
37
Ist's denn überhaupt die GPU, die laut ist, oder vielleicht die Gehäuselüfter (speziell der PCIe-Lüfter) im Mac Pro...?

Ob die Sache mit dem PCIe-Fan mit aktueller Firmware noch ein Thema ist weiß ich offen gestanden nicht. Hier was zum lesen:

https://forums.macrumors.com/thread...when-using-pc-non-efi-graphics-cards.1946672/
https://forums.macrumors.com/threads/airout-a-solution-to-the-racing-fan-bug.2143951/
Danke euch für die Antworten! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es auch die anderen Lüfter im Gehäuse sein könnten, ich werde aber MacFanControl testen. Auf jeden Fall kann ich aber sagen, dass es mit der Standard-GPU des Mac Pro kein Problem ist mit der Lüfterlautstärke. Die habe ich jetzt wieder eingesetzt. Habe die GTX680 auch mal testweise in einen anderen Mac Pro eingesetzt, da kam mir das Lüfterverhalten komischerweise normaler vor. Dort sind außer der GPU keine PCI-Plätze belegt... Ich werde weiter testen. Habe leider mittlerweile 3 verschiedene GPUs mehrere Male ein und ausgebaut... langsam nervts echt... Und das nur, weil die neueste Version von Logic Pro nurnoch ab Mojave läuft.... meh :(