Geforce 6600 Le vs 6600 ?

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Ich hab ne frage zu den beiden Grafikkarten. Und zwar würde es mich wunder nehmen ob es noch andere Unterschiede zwischen der Geforce 6600 LE (128 MB) und der 6600 (256 MB) gibt ausser das eben die 6600 mehr Speicher hat. Denkt ihr das Upgrade lohnt sich ? Die 7800 ist mir dann schon etwas zu teuer.

Grüsse
 
AFAIK ist die LE gedrosselt... Pipelines deaktiviert oder so. Es ist also wohl nicht nur der VRAM
 
Bei der 6800 "LE" hast Du die selben Pipes/Shader wie bei der 6600 "8/4", allerdings verweist Du ja auf die normale 6600 256MB und nicht "GT-128MB", dann sind die "LE" und die 6600nonGT genauso schnell...wenn man aber bei der "LE" die Pipes und Shader Freischalten kann, z.B. schon 12/5, od. sogar 16/6 ist sie natürlich schneller als die 6600nonGT und wenn man die "LE" dazu noch gut taktet eh! ;)

Meine "LE" in meinem 2't PC macht GPU:420Mhz/RAM:425/850Mhz (St. waren GPU:300Mhz/RAM:350/700Mhz) und sie läuft mit 16/5, die überfliegt die 6600GT von meinem Kumpel schon recht gut!

*Edit*...vornkopphau...habe ich erst jetzt gesehen, das er ja den Unterschied von einer 6600 "LE" zur 6600nonGT wissen wollte..*aua*! :D


Der Sisko
 
Also ich hatte eine 6600 LE im DC 2.0 und habe mir dann die 6600 mit 256gekauft, da die 7800 einzeln nicht erhältlich war :(

die 6600er ist auf jedenfal nen zacken schneller. lohnt auf jedenfall.... aber bitte keine 7800gt light erwarten gell :)

Technisch sehen die beiden Karten ABSOLUT IDENTISCH aus - hab ja gut vergleichen können - dachte erst, apple hätte mir nochmal eine LE geschickt :).

Übertakten geht im Powermac wohl leider nicht....

nasa
 
@nasabaer

Da wäre mal ein Vergleich interessant, z.B. mit XBench.

Bei Apple konnte ich die 6600 mit 256MB nicht finden, nur als Option für die Dual-Core G5 Macs.
Ich hatte leider keine Wahl, musste die LE nehmen, da es ein Austausch war.
Bei Cyberport wird die 6600 mit 256MB für 189€ angeboten, aber sie ist derzeit nicht lieferbar. Was hat Apple dafür verlangt?
 
CaT schrieb:
Hallo allerseits

Ich hab ne frage zu den beiden Grafikkarten. Und zwar würde es mich wunder nehmen ob es noch andere Unterschiede zwischen der Geforce 6600 LE (128 MB) und der 6600 (256 MB) gibt ausser das eben die 6600 mehr Speicher hat. Denkt ihr das Upgrade lohnt sich ? Die 7800 ist mir dann schon etwas zu teuer.

Grüsse

In was für einen Rechner willst du die den einbauen?
Aktuelle Karten sind nur mit PCI-Express erhältlich, die nur mit DualCore PowerMacs kompatibel sind.
Das gilt soweit ich weiß bisher für die Geforce 6600 und die 7800.
Wenn es eine AGP Karte (für andere PMs) dann gibt es als alternative die Geforce 6800 und die Radeon X800.
 
die "LE" ist doch passiv gekühlt. übertakten würd ich die nicht!
 
Also ich möchte mir wahrscheindlich einen PowerMac G5 DualCore 2Ghz kaufen und da passt mir aber die 6600 LE nicht so die 7800 ist mir schon etwas zu teuer. Und daher möchte ich eigentlich die 6600 mit 256 Mb haben. Ich wollte halt wissen ob sich das wirklich lohnt.
 
@mikne21
Danke für den Link :)

@CaT

Im Testbericht der Macwelt 01/2006, kann man lesen das die LE 4 Pipelines hat und die Karte mit 256MB 8 Pipelines.
Sie empfehlen den Käufern des Dual-Core 2GHz die 50€ mehr zu investieren, die 256MB Karte soll in den meisten Tests rund 50% mehr Leistung bringen, in Core Image sogar zwei Drittel mehr. Man hat sie mit einer Radeon 9800 verglichen, nur bei Quake 3 war die 9800 deutlich schneller als die GeForce Karte mit 256MB.
 
Ok danke Thorne dann ist der Fall klar was ich bestelle :)
Gibt's noch Karten die von zwischen der 7800 er sind ? Also etwas zwischen 6600 256 MB und der 7800 ? Denn die 7800 ist schon zu teuer für mich aber ich sehe gerade kein zwischending auf der Apple seite. Gibt's evlt. sonst Grafikkarten zwischendrin ?
Sonst bestell ich glaub heute :)

Grüsse CaT
 
CaT schrieb:
Ok danke Thorne dann ist der Fall klar was ich bestelle :)
Gibt's noch Karten die von zwischen der 7800 er sind ? Also etwas zwischen 6600 256 MB und der 7800 ? Denn die 7800 ist schon zu teuer für mich aber ich sehe gerade kein zwischending auf der Apple seite. Gibt's evlt. sonst Grafikkarten zwischendrin ?
Sonst bestell ich glaub heute :)

Grüsse CaT

Derzeit gibt es für G5 Macs mit PCIe nur die beiden 6600 Modelle und die 7800. Ein Alternative in der Preislage der 6600 mit 256MB ist derzeit weder verfügbar, noch in nächster Zeit vorgesehen.

Auf der Macworld wurde die Radeon X1800 XT vorgestellt, sie ist vergleichbar mit einer GeForce 7800GTX, auch vom Preis her. Aber bisher ist die Mac Edition der Karte noch nicht verfügbar.

Ende November sollen Radeon X1600 PCIe Karten erscheinen, die Mac Edition ist noch nicht bestätigt, aber da im Macbook Pro die ATI Mobility Radeon X1600 mit 256MB GDDR3 Speicher zum Einsatz kommt, wird sie vermutlich auch als PCIe Karte erscheinen.

Eine Möglichkeit die 6600 PC Versionen für Verwendung im Dual-Core zu flashen, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorene^ Die Karte kostet bei Apple 199 Euro im Shop.

nasa
 
Ah danke Thorne hast mir wieder mal geholfen :) Mein entscheidung für die Graka ist in demfall gefallen und ich weiss was ich bestellen werde. Infos gibt's aber erst wenn ich wirklich bestellt habe :)
Ich werde sicherlich die 6600 mit 256 nehmen.
 
ich würde mich mal nicht so drauf verlassen das eine x1600 fürn PMs auf PPC basis kommen nur weil sie auf intel basis schon gibt

den da PPC nicht EFI als untergrund haben brauchen die ziemlich sicher andres bios auf der graffikkarte wie die intels

aber leider kann ich dir das noch nicht genauer sagen da ich dadrüber noch keine genaueren infos gefunden habe (aber es interessiert mich brennend vor allem inwiefern dan normal PC karten in intel Macs laufen werden oder nicht)
 
Aber angekündigt fürs 1. Halbjahr ist von Ati selber die X1800 in der PCI-e Ausführung für die Macs.

Obs dann schon in den Intel PM oder noch den G5 dürfte dann ja "wurscht" sein, da sicherlich beide über PCI-E verfügen.

Von daher überlege ich ganz stark, ob ich mir nicht ne besserre Grafikkarte als die 6600er hole, und mich dann entspannt zurücklehne und mir ggf. dann einen Intel PM kaufe, da ich ja die Grafikkarte "mitnehmen" kann.

nasa

BTW: BEIDE - sowie die 6600LE und die 6600 mit 256MB sind PASSIV gekühlt und sehen wie gesagt absolut identisch aus. Hab aber gerade keine Lust die Kühler abzumontieren :)
 
Also ich hab mich entschieden und bestellt :)
Und zwar hab ich jetzt nicht ne extra 7800er gekauft da ich ja nicht weiss ob die dann auch wirklich auf nem Intel Mac laufen würde daher hab ich nur 40 Euro mehr bezahlt und folgendes bestellt:

Power Mac G5 Dual Core 2Ghz, 2.5GB RAM (DDR2), Geforce 6600, 160 GB SATA

Juhuuui ich freu mich wie ein kleines Kind ! Dieser Rechner fasziniert mich schon seit es ihn gibt und entlich hab ic's doch noch gemacht das ich einen meinen eigen nennen kann !! Ich hoffe Apple braucht nich zu lange zum liefern. Wisst ihr wie lange Apple in etwa für die Lieferung hat ? Denn wegen der anderen Grafikkarte konnte ich den Rechner nicht direkt bei meinem Händler bestellen.
Ende März muss ich einfach in's Militär und bis da soll der ja gefälligst ankommen !! :)
 
Ich freu mich extrem ! Hoffe bloss das ich damit noch ne Zeit dabei bin wenn jetzt schon alle Intel's kommen. Aber ich bin optimistisch
---------------------

Hallo CaT

Gute Entscheidung, wirst es nicht bereuen :) Ich habe mich auch so auf den Mac gefreut ;)

Da du sicher im Schweizer Apple Webstore bestellt hast und die Speichererweiterung woanders, wird er in 3-5 Tagen in den Versand gehen und nach weiteren 3-4 Tagen bei dir sein, wenn kein Feiertag oder Wochenende dazwischen liegt.
Wenn du mit Kreditkarte bezahlt hast, geht es also recht schnell. Bei Überweisung müsstest noch 5-7 Tage hinzurechnen.

Es ist unter Umständen möglich, dass Steve im Oktober die ersten G5 Power Mac Nachfolger vortellt und uns vermutlich mit ähnlichen SPEC Tests wie beim Vergleich iMac G5 - iMac Intel Core Duo beeindruckt.
Vielleicht fallen diese noch besser aus, weil bis dahin etwas schnellere Intel CPU's zur Verfügung stehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die tatsächlichen Leistungsunterschiede zwischen 10 und 25% liegen werden, überwiegend bei 10% und eher selten mehr. Zumindest lassen das die aktuellen Testberichte vermuten.

Da muss man sich aber als G5 Dual-Core User keine Sorgen machen, ob MS Office etwas schneller startet, ein Photoshop Filter ein paar Sekunden schneller ist, oder die Umwandlung eines mpeg Films in mov 15 Sekunden eher fertig ist, ist für die meisten in der Praxis nicht störend.

Im Test bei Macworld.com kann man das sehr gut sehen.

First Lab Tests: iMac with Intel Core Duo processor

Diese leichten Geschwindigkeitsvorteile wird es auch in absehbarer Zeit zwischen den verschiedenen Revisionen mit Intel CPU's geben, sogesehen könnte man nie zugreifen, weil immer mal etwas schnelleres kommt ;)

Ach ja, welche DDR2 Module hast du bestellt, Kingston, MDT, Corsair, Crucial ?
 
Zurück
Oben Unten