Geforce 4 MX Grafikkarte VS Radeon 8500 in G4

Z

zimon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo ich möchte mir für meinen G4 digital audio mit 466MHz ne "neue" Grafikkarte gönnen. Welche der beiden Karten läuft flotter (beide mit 64MB V-RAM). Ich arbeite hauptsächlich in Freehand Photoshop und Cinema4D. Der rechner läuft unter OSX 10.3.6 den RAM werde ich auf 1,5 GB aufrüsten. grüsse simon
 
Hallo, also meine Tipp wäre, das Du Dir lieber ein CPU-Upgrade anschaffen solltest, denn meine Erfahrung ist das selbst der 466er Prozessor die z.B. 8500er Karte nicht gänzlich ausreizen kann. Und für EBV ist ein 1.2er Prozessor sehr hilfreich!
 
das mit dem cpu wäre früher oder später der nächste Schritt – aber im Augenblick hab ich nur ne 16MB Grafik, würde sich da nicht eine der beiden Karten positiv bemerkbar machen? und wenn ja welche?
Im Zweifelsfall würde ich die Geforce nehmen die ist ohne Lüfter.

Was kostet den der CPU-Upgrade und läuft sowas wiklich stabil?
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon 8500 ist bei OpenGL etwas schneller, die original 4mx lautlos ...
 
zimon schrieb:
das mit dem cpu wäre früher oder später der nächste Schritt – aber im Augenblick hab ich nur ne 16MB Grafik, würde sich da nicht eine der beiden Karten positiv bemerkbar machen? und wenn ja welche?
Im Zweifelsfall würde ich die Geforce nehmen die ist ohne Lüfter.

Was kostet den der CPU-Upgrade und läuft sowas wiklich stabil?
greetz
Also bei der alten Karte gibt es ein Problem mit QuartzExtreme, das ja nicht läuft. Wirklich positiv bemerkbar bei 466 CPU und dann auch noch in Photoshop, ich denke nicht! Bei der Radeon 8500 kann man das Stromkabel für den Lüfter abziehen, beim Aufbau der Steckplätze gegenüber dem Lüfter eigentlich kein Problem ... aber auf eigene Gefahr bitte. Upgrade gibt es z.B. bei Cyberport im Mac-Shop, bei Preisen von unter 300,- bis über 600,- Euro. Habe eigentlich außerdem 1.6 oder 1.7er Upgrade alle auf verschiedenen Rechnern mitgemacht und nie ein Problem gehabt.
 
Bei einer 466 Mhz CPU ist es Jacke wie Hose. Vorteil der 4MX, sie ist lautlos.
 
Soviel Krach macht aber die Radeon 8500 auch nicht. :D

Den Unterschied merkste wenn dann nur bei Spielen, wo es auf die GPU Leistung ankommt! Ich habe eine Radeon 8500 und bin sehr zufreiden damit.
 
Bei 466 Mhz wird wohl kaum die 4MX limitieren.
 
Also die Geforce bietet minmal mehr Leistung, dafür fehlen ihr einige sehr praktische Fähigkeiten z.B. TRU-Form.
 
4MX mehr leistung als die 8500? Nie im Leben. und Trueform gibt es auf dem MAC nicht.
 
Zurück
Oben Unten