Gefangen im Firmwareupdate Sierra / Mojave - Hilfe

***elvis***

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Ich hab hier ein Mac Pro 5,1 der bisher auf High Sierra lief. Jetzt wollte ich das Ding auf Mojave aktualisieren. Da ich sowieso aufgeräumt habe und SSD´s und HDD´s aktualisiert habe, ist das jetzt ein jungfräuliches System. Aktuell ist nur eine SSD da drin, die bisher High Sierra als Betriebssystem hatte, zwischenzeitlich formatiert. Grafikkarte ist eine von Apple. Soweit so gut.

1. Versuch mit Mojave Install Stick. SSD mit neunen Dateisystem formatiert und dann Install gestartet. Mojave meldet das er ein Firmwareupdate braucht. ich soll ausschalten drücken. Da ist jetzt aber das Problem. Drücke ich ausschalten passiert nix. Irgendwann geht das ding in Ruhezustand, weiße LED am Einschaltknopf blinkt. Schalte ich den Mac über Apfellogo ausschalten aus komme ich nicht ins Firmwareupdate.

2. Versuch mit High Sierra Install Stick. Probiert mit neuem und alten Dateisystem, ich bekomme immer die Meldung das ich zunächst ein Firmwareupdate machen muss.

Egal ob mit High Sierra oder ob mit Mojave ich hänge immer am Firmwareupdate und das geht nicht, da sich nach klick auf ausschalten, der Mac nicht ausschaltet.

Jemand eine Idee wie ich das Firmwareupdate da drauf bekomme?

IMG_1244.jpg
 
Schritt 1: im terminal mit sudo nvram -c das pram löschen

Schritt 2: Backup der Firmware machen, siehe Firmware Thread hier

Schritt 3: Mac Ausschalten und beim Einschalten den Knopf so lange gedrückt halten bis der lange ungewohnte Piepton kommt

Schritt 4: NICHT abbrechen, Firmwareupdate ist jetzt ohne Bild und dauert gefühlt länger
 
auf dem screenhsot steht doch was du machen sollst.
normal ausschalten, dann beim einschalten den schalter gedrückt halten, bis der schalter blinkt oder ein ton kommt.
 
auf dem screenhsot steht doch was du machen sollst.
normal ausschalten, dann beim einschalten den schalter gedrückt halten, bis der schalter blinkt oder ein ton kommt.

Richtig, nur das eben nix beim Button passiert, schalte ich über Apfellogo - Ausschalten aus wird das Update nicht ausgeführt wird :)
 
Richtig, nur das eben nix beim Button passiert, schalte ich über Apfellogo - Ausschalten aus wird das Update nicht ausgeführt wird :)

das halten des einschalt-knopfes startet ja das update, also der physikalische einschalter am mac pro. nicht der auf dem bildschirm.
ich bin mir gerade nicht sicher, ob du den meinst ;)
 
das halten des einschalt-knopfes startet ja das update, also der physikalische einschalter am mac pro. nicht der auf dem bildschirm.
ich bin mir gerade nicht sicher, ob du den meinst ;)

Wenn die Meldung auf dem Bildschirm erscheint habe ich die Möglichkeit, den Button zu klicken, über das Menü oder am Hardwareknopf den Mac auszuschalten.

Beim Einschalten soll ich so lange gedrückt halten, bis der komische Ton kommt, gefolgt vom normalen Gong.

Egal welche Version ich probiere, das Update wird nicht gestartet. Er lädt dann automatisch wieder die Installation vom USB Stick, da ja sonst nicht bootbares da ist.
 
Irgendwie läuft hier gerade nix, grr

IMG_1245.jpg
 
und nach dem komischen ton los lassen klappt auch nicht?

Nein, Dann lädt er den USB Stick, aber das Firmwareupdate wird nicht ausgeführt. Egal ob ich das mit einem "High Sierra" Stick oder mit einem "Mojave" Stick mache.

Nehme ich den USB Stick raus nach dem ausschalten, starte den Mac mit langen einschalten bis zum "komischen" Ton dann kommt nur das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen.

Das Firmwareupdate wird nicht ausgeführt.
 
starte von High Sierra aus den 6 GB Mojave Installer, nicht vom Stick
 
starte von High Sierra aus den 6 GB Mojave Installer, nicht vom Stick

Hab ich schon versucht, also Sierra installiert. Das lief problemlos. Dann wollte ich Mojave installieren, da bekomme ich die Meldung erst High Sierra installieren. Okay, also High Sierra installieren. Da gab es ein Firmwareupdate, das auch funktioniert hat. Nach dem Neustart dann die Meldung "Fehlende Firmwarepartition".

Jetzt stehe ich wieder da, kann High Sierra nicht installieren und Mojave auch nicht. Das verrückte: Mit der identischen Hardware habe ich seinerzeit auf High Sierra aktualisieren können und damit gearbeitet bis ich jetzt ein Clena Install mit Mojave Stick machen wollte.

Aktueller Stand ist also Sierra mit den aktuellsten Updates.

Wie komme ich jetzt zu High Sierra um dann zu Mojave zu kommen?

IMG_1246.jpg
 
Nach dem Neustart dann die Meldung "Fehlende Firmwarepartition".
Wie komme ich jetzt zu High Sierra um dann zu Mojave zu kommen?

kann das sein, dass die SSD/HDD (was auch immer) nicht GPT sondern MBR ist?
vielleicht moniert der das fehlen einer EFI partition mit der meldung?

was sagt denn
diskutil list
im terminal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...les Dir auch mal den ganzen Thread durch

Ähm, das habe ich gerade gemacht und nur Bahnhof verstanden. Seit 2007 habe ich Macs und immer nur drüber installiert oder bei neuen SSD´s oder auch zwischendurch mal ein Clean install gemacht. Noch nie Probleme gehabt. Das ist ein Mac, das geht einfach :)

Jetzt stellt sich mir die Frage ob meine Hardware überhaupt mit Mojave geht, Stichwort Prozessor/GraKa. Das war ursprünglich mal ein 4,1 der zu einem 5,1 geflahst wurde. Graka ist eine AMD Radeon R9 280 mit 3GB. Der Prozessor ein 6 Kern Intel Xenon. Weis jetzt nicht genau ob die Angabe reicht oder ob ich da nochmal genau prüfen muss was ich da verbaut habe. Hab jedenfalls damals den Prozessor aktualisiert, ist nicht der, der Original von Apple verbaut wurde.

Also erste Frage ist, kann ich überhaupt zu Mojave und zweite Frage ist wie komme ich jetzt von meinem 10.12.6 da hin? Danke

IMG_1248.jpg
 
Das war ursprünglich mal ein 4,1 der zu einem 5,1 geflahst wurde.

ist das hier vielleicht das problem?
gab es da nicht eine spezielles firmware update, das man irgendwelche leuten in anderen foren abkaufen musste?
 
ist das hier vielleicht das problem?

Meines Wissens nach nicht. Das ist Voraussetzung für die entsprechenden Prozessoren und eben auch für High Sierra. Gibt ja genug die ganz normal High Sierra installiert haben und auch Mojave.

Gerade mal geprüft meine Graka sollte auch Metal-fähig sein und sollte funktionieren.
 
So, Installation High Sierra läuft :)

Ich habe einfach die SSD in dem neuen APFS-Filesystem formatiert und schon konnte ich die Installation starten. Oh, man ....

Update:

Habe dann High Sierra aktualisiert und im nächsten Schritt das Mojave Update angestoßen. Hier ließ sich dann auch das Firmewareupdate installieren. Hab dann die Mojave Installation durchlaufen lassen.

Da ich nun aber von Sierra über High Sierra zu Mojave gekommen bin, also jeweils als Upgrade, hab ich jetzt nochmal ein clean install mit Mojave-Stick gemacht. Dieser lief ebenfalls sauber durch, sodass ich jetzt mein Mac Pro 5,1 mit 10.14 habe.

Also, zusammenfassend kann man sagen, dass das Firmwareupdate aus dem clean install heraus nicht geklappt hat. Erst nachdem ich das aus OSX angestoßen habe, ging es. Und nachdem dann das Firmwareupdate erfolgt ist, klappte es auch mit dem Clean install.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten