Gefälligkeiten, Windows und Corel...*seufz*

Krill schrieb:
3. Die Autobeschriftung möchte mein Bekannter von einer Freundin seiner Schwester machen lassen, die eine kleine Werbebude hat. Die hat aber nur einen nicht ganz taufrischen PC mit Corel-Draw drauf. Sie kann nur mit einer EPS- oder Vektor-Datei umgehen, und das reicht normalerweise auch für ihren Kundenkreis, aber nun hat sie natürlich weder die passenden Windows-Schriften noch die Programme, um meine Mac-Fonts zu konvertieren. Mit meiner Illustrator-Datei kann sie also nichts anfangen.
Hi Krill.
Auch auf die Gefahr, daß ich hier wiederhole, was andere schon sagten…

Mein Schneidplottheini hat auch nur Corel + seine Plotsoftware und er kommt mit folgenden Daten meinerseits klar:

Editiert in Freehand, in Pfade umgewandelt und als „generic“ .eps exportiert.

Klappt problemlos.
 
Ja, danke. Ich arbeite sowieso lieber mit Freehand, hab aber gedacht, Illustrator ist kompatibler zur Windows-Welt... Jetzt bin ich schlauer und weiß, dass die ein grosser Teil der Plotterwelt mit Corel arbeitet, und von denen wiederum ein grosser Teil mit alten Versionen, und dass es 2 verschiedene PlugIns für Vektor-Dateien gibt, letztere aber in Illustrator höchstens Version 8 haben dürfen, besser 3...
Selbst in meinem Alter lernt man zu. Ich werde mir am Ende noch diesen 8stündigen Videokurs "PDF in der Druckvorstufe" kaufen müssen, um alle Klippen umschiffen zu können. Und CorelDraw, um zu sehen, wie sich das anfühlt, damit zu arbeiten.
Trotzdem danke für Euer Mitgefühl... Ich geh jetzt malen. Das macht mehr Spass. ;)
 
Krill schrieb:
Ja, danke. Ich arbeite sowieso lieber mit Freehand, hab aber gedacht, Illustrator ist kompatibler zur Windows-Welt...
Sag mal, was hat das denn mit Windows oder Mac zu tun? Nur weil Corel so ein Wurstprogramm ist, heißt das noch lange nicht, dass Mac-Anwendungen keine Windowskompatiblen Dateien erzeugen können… :rolleyes: Wenn du ne Dose hättest, würdest du ganz genau die selben Probleme haben, wenn du versuchst in Illustrator 1:1 und verlustfrei eine Datei für Corel auszugeben.
 
Zurück
Oben Unten