Gefährliche Eifersucht. Bitte um Hilfe

bömpfmactobi schrieb:
Wenn deine Ex keinerlei Veränderung möchte, kann niemand helfen. Sie ist eine erwachsene Frau (zumindest gehe ich davon aus).

Denke ich auch. Eines jedoch kannst Du tun: sagen dass Du für Sie da bist wenn Sie Probleme hat, die Initiative 'muss' aber von Ihr aus kommen. Aktiv einmischen würde ich mich nicht.

Gruss
Marti
 
Friedemann schrieb:
Unterdrückung sowie psychische Abhängigkeit. Sollte man da nicht versuchen zu helfen?

problematisch ist, dass es da _deine_ sicht auf die dinge und _ihre_ sicht auf die dinge. was sich für dich von außen als bedrohliche situation darstellt, _könnte_ aus ihrer sicht eine akzeptierte normalität sein.

ich möchte damit nicht sagen, dass ich der meinung bin, dass es deiner freundin gut geht und alles prima ist - das kann ich nicht beuteilen. nach dem, was du schreibst, scheint es ihr nicht gut zu gehen.

nur solltest du vorsichtig sein. von außen sehen manche dinge einfach anders aus, als sie sind.

ich würde an deiner stelle erstmal mit den eltern sprechen. besuch sie ggf. und überlege dir vorher, was du sie fragen möchtest. du könntest auch vorher bei profamilia etc. anrufen und dich dadurch auch auf das gespräch mit den eltern vorbereiten.

danach würde ich mir an deiner stelle noch mal gedanken machen, wie die situation dann aus deiner sicht ist - und dann handeln.

vielleicht rufst du aber noch mal direkt bei ihr an und erzählst ihr von deinen bedenken.
 
So hart es ist lass es gut sein, in dem Augenblick in dem du aktiv wirst verschlimmerst du ihre Situation. Wenn es zum Bruch kommt bist du der Buhmann.
Versuche mit ihrer Mutter zu reden der Bruder taugt anscheinend nicht viel oder ist auch Hilflos. Mütter haben ja noch oft die Möglichkeit Heimzupfeifen Familienfeier, Krankheit oder ähnliches. Wenn sie erst mal in Deutschland ist kann man ihr den Kopf waschen auch wenn ich mir vorstellen kann das sie wieder in den Flieger steigen wird.

Das beste ist das du dich anbietest, in der Art das sie es versteht und keine Probleme bekommt. Als Bsp.: Sms du freust dich für sie das es ihr so gut geht und nun ihr Glück gefunden hat. Ihr Freund kann sich glücklich schätzen. Und das du sie in guter Erinnerung behalten wirst.

Der aktive Ausstieg aus dieser Beziehung muss von ihr kommen und kann von niemandem sonst kommen. So hart es für einen Außenstehenden sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
marti schrieb:
Denke ich auch. Eines jedoch kannst Du tun: sagen dass Du für Sie da bist wenn Sie Probleme hat, die Initiative 'muss' aber von Ihr aus kommen. Aktiv einmischen würde ich mich nicht.

Gruss
Marti

das ist bestimmt gut gemeint, könnte aber auch fatal sein. es gibt situation, wo man aus eigener kraft nicht mehr raus kommt. da kann es angebracht sein, wenn die initative von aussen kommt.
 
catvarlog, netter Tip, ABER:

Besuchen unmöglich, da ihr Freund...
Anrufen unmöglich, da ihr Freund...

Ich hab letztens mal das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" gelesen - das erklärt einiges....
 
Friedemann schrieb:
catvarlog, netter Tip, ABER:

Besuchen unmöglich, da ihr Freund...
Anrufen unmöglich, da ihr Freund...

Ich hab letztens mal das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" gelesen - das erklärt einiges....

ne... ich meine die eltern. die sollst du besuchen!
 
Achso, du meintest die Eltern, bzw., die Mutter - der Vater ist nämlich in Neuseeland...

klar, mit der trete ich in Kontakt.
 
Friedemann schrieb:
klar, mit der trete ich in Kontakt.

das ist doch ein sehr guter anfang. dieser weg ist eine mischung aus "aktiv" werden und "ruhe" wahren... du solltest dir auf jeden fall ihre meinung abholen und dann ggf. beurteilen, wie begründet deine sorgen sind.

solltest du dann den eindruck haben, dass die mutter die - aus deiner sicht - bedrohliche situation nicht erkennt und du ihr nicht zutraust, dass sie die situation richtig erfasst hat, kannst du immer noch auf eigene faust aktiv werden.
 
Friedemann schrieb:
@crazyHarlequin - klar, und wenn du siehst, wie jemand verprügelt wird, gehst du auch weiter. Wenn deine Frau von nem anderen Kerl vergewaltigt wird, hat sie halt Pech gehabt....

Jetzt bleibe erst mal Geschmeidig Kerle. Das eine hat mit deinen "Horrorszenarien" nichts zu tun, denn wenn es eine akute Situation gibt und man zugegen ist, kann man ja auch helfen/einschreiten.
Und du solltest ganz vorsichtig mit deinem letzten Satz sein, ich kann es dir nur empfehlen!

Und zu deinem Ansinnen - mache dir erst einmal klar was eine Einmischung von deiner Seite bewirken kann, da kann es auch passieren das ihr Freund etc. austickt und dann? Was machste wenn er sie so massiv angeht, dass sie an den Folgen erliegt? Fällt sowas dann unter "Naja, ich habe es aber versucht, ist halt daneben gegangen." - du bist nicht vor Ort, du kennst diesen Menschen (ihren Freund) nicht, du weißt gar nichts über die Situation ansich.
Es ist auch nicht ungewöhnlich das Geschwister untereinander Eifersüchtig sind/reagieren und somit Vorgänge sehr subjektiv empfinden, wenn der Bruder/die Schwester in einer Beziehung sind. Gleiches gilt für die Beziehungen zwischen Kinder/Eltern, da ist der Freund/die Freundin schnell ein Störfaktor.

Ist deine Bekannte Volljährig? Wenn ja, dann kannst du NUR bei handfesten Beweisen Behörden etc. einschalten, alles andere würde in den Bereich üble Nachrede, Verdächtigungen etc. fallen und die Situation nur verschlimmern, anheizen. Aber wenn das dein Ziel ist, mache es ruhig, jammere dann aber nicht rum wenn es zur Eskalation kommt. Denn ohne Hintergrund wird die Frau nicht zu diesen "neuen" Freund nach Spanien gezogen sein.
Oder bist du nur Eifersüchtig und kannst es nicht ertragen andere Menschen nicht mehr in deinem Dunstkreis zu wissen?

Peter
 
CrazyHarlequin schrieb:
Und zu deinem Ansinnen - mache dir erst einmal klar was eine Einmischung von deiner Seite bewirken kann, da kann es auch passieren das ihr Freund etc. austickt und dann? Was machste wenn er sie so massiv angeht, dass sie an den Folgen erliegt? Fällt sowas dann unter "Naja, ich habe es aber versucht, ist halt daneben gegangen."

Oder bist du nur Eifersüchtig und kannst es nicht ertragen andere Menschen nicht mehr in deinem Dunstkreis zu wissen?

Mach DU Dir erstmal klar, was passieren kann, wenn man sich einfach von vorneherein aus allem raushält. Ich mische mich sehr ungerne in das Leben anderer ein, aber in so einem Fall ist das meiner Meinung nach selbstverständlich.

Und Deinen letzten Satz halte ich - obwohl ich Friedemann nicht kenne - für ziemlich dämlich.
 
CrazyHarlequin schrieb:
Jetzt bleibe erst mal Geschmeidig Kerle. Das eine hat mit deinen "Horrorszenarien" nichts zu tun, denn wenn es eine akute Situation gibt und man zugegen ist, kann man ja auch helfen/einschreiten.
Und du solltest ganz vorsichtig mit deinem letzten Satz sein, ich kann es dir nur empfehlen!

Und zu deinem Ansinnen - mache dir erst einmal klar was eine Einmischung von deiner Seite bewirken kann, da kann es auch passieren das ihr Freund etc. austickt und dann? Was machste wenn er sie so massiv angeht, dass sie an den Folgen erliegt? Fällt sowas dann unter "Naja, ich habe es aber versucht, ist halt daneben gegangen." - du bist nicht vor Ort, du kennst diesen Menschen (ihren Freund) nicht, du weißt gar nichts über die Situation ansich.
Es ist auch nicht ungewöhnlich das Geschwister untereinander Eifersüchtig sind/reagieren und somit Vorgänge sehr subjektiv empfinden, wenn der Bruder/die Schwester in einer Beziehung sind. Gleiches gilt für die Beziehungen zwischen Kinder/Eltern, da ist der Freund/die Freundin schnell ein Störfaktor.

Ist deine Bekannte Volljährig? Wenn ja, dann kannst du NUR bei handfesten Beweisen Behörden etc. einschalten, alles andere würde in den Bereich üble Nachrede, Verdächtigungen etc. fallen und die Situation nur verschlimmern, anheizen. Aber wenn das dein Ziel ist, mache es ruhig, jammere dann aber nicht rum wenn es zur Eskalation kommt. Denn ohne Hintergrund wird die Frau nicht zu diesen "neuen" Freund nach Spanien gezogen sein.
Oder bist du nur Eifersüchtig und kannst es nicht ertragen andere Menschen nicht mehr in deinem Dunstkreis zu wissen?

Peter


mit ein bischen weniger feuer, würden deine durchaus guten argumente gegen voreiliges handeln betimmt besser aufgenommen werden.

minus der erregten halbsätze kann ich dir in der aussage zustimmen, dass ein eingreifen gut überlegt sein muss. dafür wäre ein gespräch mit den eltern und mit frauenhaus/profamilie bestimmt ein guter einstieg
 
Also Peter....

mir ist absolut bewusst, was mein Einmischen bewirken kann, deshalb mach ich mir doch auch solche Gedanken und presche nicht einfach so voran.

Und zu meier Eifersucht und dem Hintergrund: ich kann durchaus damit leben, wenn jemand keinen Kontakt mehr mit mir möchte, doch nicht auf diese Art und Weise.
Und schon ihr letzter Freund hat sie geschlagen und ist im Endeffekt wegen anderer Delikte für längere Zeit im Gefängnis gelandet. Das sie damals von ihm loskam war eher Zufall als ihr aktives Eingreifen.
Diesen Hintergrund kennend ist es doch selbstverständlich, dass ich Angst um sie habe, oder?
 
Klar kann ich (bzw. wir) verstehen, dass du Angst um sie hast. Aber wie andere schon betonten, die Initiative muss von ihr kommen – oder zumindest eine Aktzeptanz für ein Vorgehen gleich welcher Art. Die Mutter einzuspannen und sie dadurch nach Deutschland zu holen, um mit ihr Tacheles reden zu können, erscheint mir am sinnvollsten.
PS: Habe "ehemals beste Freundin" als Ex verstanden, ist aber ja egal.
 
Das dürfte mir nicht passieren, mensch, meine Impulsivität. Wüsste ich von soetwas, ich würde da runter fahren, mir ein Bild machen, und dem Typen, so er sich meiner besten Freundin gegenüber inadäquat verhält, ordentlich eine vor den Ballon ballern. Das ist jedoch alles andere als empfehlenswert, eine sehr unreife und impulsive Sache wäre das. Insofern kannst Du eigentlich nicht wirklich viel machen, das Mädchen scheint in einer Art Muster fest zu stecken, sucht sie sich doch, nach Deiner Aussage, immer wieder Menschen, die es nicht gut mit ihr meinen.

Das ist eine echt verzwickte Situation und ich stelle fest, dass ich, außer oben erwähnter, von mangelnder Intelligenz und Impulskontrolle meinerseits zeugender Schwäche, keinen Rat habe.

Das ist echt schwer.

dasich
 
ziska schrieb:
Mach DU Dir erstmal klar, was passieren kann, wenn man sich einfach von vorneherein aus allem raushält. Ich mische mich sehr ungerne in das Leben anderer ein, aber in so einem Fall ist das meiner Meinung nach selbstverständlich.

Und Deinen letzten Satz halte ich - obwohl ich Friedemann nicht kenne - für ziemlich dämlich.

Ja ne klar, haben wir nun einen Buhmann gefunden?
Wo habe ich gesagt, dass man sich aus allem im Leben halten soll? Und wie du schon selbst schriebst - es ist das Leben anderer und nur die Mitteilung von ihm hier im Forum, wer sagt uns nicht, dass er es so sieht, weil er es jetzt so gerne sehen möchte?
Zumal ja die Frau, um die es geht, ja volljährig ist und in Spanien, also nicht hier im nähreren Umfeld. Wenn er so große sorge hat, soll er nach Spanien fahren und sich ein Bild vor Ort machen.
Welche handfesten Beweise hat er denn, dass es ihr bei dem "neuen" schlecht geht? Nur weil sie sehr oft betont wie glücklich sie ist? Sie augenscheinlich ausreden erfindet um die Telefonate mit ihm schnell zu beenden. Nicht rangeht, wenn er auf dem Display zu sehen ist?
Vielleicht nervt es sie auch alles.
Aber ist schon klar, wer eine etwas distanzierte Haltung solcher Gegebenheiten gegenüber hat, ist eben der Depp.

Peter
 
CrazyHarlequin schrieb:
Aber ist schon klar, wer eine etwas distanzierte Haltung solcher Gegebenheiten gegenüber hat, ist eben der Depp.

na, für die deppenrolle braucht's mindestens 2 :) ich denke, dass deine doch tendenzielle zackigen ansagen es einfach machen, dich in ne schublade zu stecken... das funktioniert wie beim spam-filtern: wenn reizwort drin, dann reißwolf
 
Peter, ich dachte, mit meinem letzten Beitrag hätte ich dir die Situation hinreichend erklärt, aber das scheint dir nicht aufzugehen.

Und klar, ich poste hier nur scheiße, macht ja auch Spaß, ein Forum zu verarschen.
 
Friedemann schrieb:
Also Peter....

mir ist absolut bewusst, was mein Einmischen bewirken kann, deshalb mach ich mir doch auch solche Gedanken und presche nicht einfach so voran.

Und zu meier Eifersucht und dem Hintergrund: ich kann durchaus damit leben, wenn jemand keinen Kontakt mehr mit mir möchte, doch nicht auf diese Art und Weise.
Und schon ihr letzter Freund hat sie geschlagen und ist im Endeffekt wegen anderer Delikte für längere Zeit im Gefängnis gelandet. Das sie damals von ihm loskam war eher Zufall als ihr aktives Eingreifen.
Diesen Hintergrund kennend ist es doch selbstverständlich, dass ich Angst um sie habe, oder?

So und nun haben wir eine völlig andere Situation der Geschichte. Somit kann ich deine sorge und deinen Wunsch zu handeln, mehr als gut nachvollziehen.
Wahrscheinlich kennst du niemanden vor Ort (also Spanien) der in der Nähe von beiden wohnt, der sich mal ein wages Bild von der Situation machen kann, oder?
Ansonsten, wenn es möglich ist, fahre/fliege mal für ein paar Tage nach Spanien, miete dich in der Nähe ein und schreibe mal eine SMS, ob man nicht zusammen mal einen Nachmittag verbringen könnte, mit ihrem neuen Freund.
Nimm am besten noch jemanden mit, den du erst einmal als deine bessere Hälfte ausgeben kannst, damit es nicht so "auffällt", dann mache dir ein Bild von der Situation und entscheide dann.
Es gibt da einige möglichkeiten.

Und ich kann das alles nur allzugut nachempfinden, aber das ist ne andere Ecke...

lg
Pit
 
catvarlog schrieb:
na, für die deppenrolle braucht's mindestens 2 :) ich denke, dass deine doch tendenzielle zackigen ansagen es einfach machen, dich in ne schublade zu stecken... das funktioniert wie beim spam-filtern: wenn reizwort drin, dann reißwolf

*schmunzel* tja Ecken, Kanten habe ich da wohl viele und anscheind stossen sich auch viele dran. Ne hast ja recht...

lg
Pit
 
CrazyHarlequin schrieb:
So und nun haben wir eine völlig andere Situation der Geschichte.


autsch... mensch... das steht doch schon im aller ersten posting.... naja... es ist sonntag :)
 
Zurück
Oben Unten