Geerbtes MacBook - Wie Benutzer wechseln

Bluescreens bei Windows?
Ich glaube so was habe ich seit Jahrzehnten nicht geshen.
Dann wohl lange nicht mit Windows gearbeitet, ich sehe die regelmäßig.

@Knollix safari ist ein Browser dessen Support vom installiertem OS abhängt. Was für ein OS ist auf dem Rechner installiert. Und auch wenn die Zeit abweicht, tauchen solche Fehler auf. Du kannst natürlich von einem anderen Rechner dir den Firefox herunter laden und per USB-Stick rüber kopieren.
 
Ich arbeite jeden Tag (Werktag) mit Windows, mit Windows 10.

Bei welcher Windows Version siehst Du die den regelmäßig Bluescreens?
Vielleicht ist dein Computer defekt?
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Windows 10 und auch bei der 11-Beta hatte ich schon Bluescreens. Ich arbeite in einer IT-Abteilung mit etwa 900-Rechner. Da kommt es schon mal vor, dass sich Rechner mit BS verabschieden. Sei es durch falsche Treiber oder Software die Fehler macht, oder defekter Hardware. Da wir immer Rechner in Konvoluten gekauft haben, merkt man richtig, dass einige modelle öfters ausfallen als andere. Wir tauschen auch die Rechner nicht alle 3 Jahre aus, wie es bei vielen Firmen gemacht wird, wir nutzen die Geräte länger und da kann es, bedingt durch das Alter auch schon mal zu einem defekt kommen. Rechner die sich mit einem BS verabschieden habe ich etwa einen in ein bis zwei Monaten.

Es sei denn, wie im März, wo MS ein Update freigegeben hat, welcher bei diversen Drucker zu BS geführt hat. Zum glück betraf das nur die WSUS-Testgruppe und alle Telearbeitsplätze die einen nicht HP-drucker hatten.
 
Dann wohl lange nicht mit Windows gearbeitet, ich sehe die regelmäßig.
Dann war das nur Polemik? Danke

Den Support an defekten Computern aus 900 Geräten, der Einsatz von Beta Software, der Einsatz von defekten Treibern ist wohl etwas ganz anders als die normale Nutzung.
 
Per defaultsetting löst Win10 einen Neustart aus, statt einen Bluescreen anzuzeigen.
Kann man aber abschalten, dann sieht man wieder BSODs:
--> https://www.heise.de/tipps-tricks/PC-startet-einfach-neu-das-koennen-Sie-tun-4942610.html#So%20deaktivieren%20Sie%20die%20Option%20zum%20automatischen%20Neustart

Inzwischen treten BSODs aber subjektiv seltener auf; meistens in Kombination mit verbugten Updates.
--> https://www.heise.de/news/Windows-10-Maerz-Updates-koennen-Bluescreens-beim-Drucken-verursachen-5076685.html
--> https://www.heise.de/news/Bug-in-Windows-10-Pfadangabe-kann-Bluescreen-verursachen-5027547.html
--> https://www.heise.de/news/Windows-10-Juni-Updates-verursachen-BlueScreen-in-lsass-exe-4797366.html
Seit MS für einen haufen Hardware selbst Treiber bereit stellt, ist das deutlich seltener der fall, als noch zu XP/Vista/Win7-zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann war das nur Polemik? Danke

Den Support an defekten Computern aus 900 Geräten, der Einsatz von Beta Software, der Einsatz von defekten Treibern ist wohl etwas ganz anders als die normale Nutzung.
Nunja nicht ganz. Aber wenn Leute behaupten, dass es bei W10 keine BS gibt, ist das halt nicht richtig. Es sind deutlich weniger geworden als bei XP und so, das schon, aber es gibt sie immer noch. Und wenn man 900-Recher supportet, hat man öfters mal einen.

Ich selber hatte sogra mal einen Red Screen und einen Green Screen of Death. Beim Red Screen (das war mit Windows 8), war wohl die CPU zu hoch getaktet und der Green Screen war auf einem 2010 MBP mit Windows 11, da wollte der GPU-Treiber nicht.

Wenn man nur an einem Rechner mit W10 arbeitet, ist die Chance einen BS zu bekommen recht klein. Und wie drd gerade sagte, löst ein BS meist einen Neustart aus. Also wissen viel nicht, dass es ein BS war, nur dass der Rechner spontan neu hochgefahren ist.
 
Ich arbeite jeden Tag (Werktag) mit Windows, mit Windows 10.

Bei welcher Windows Version siehst Du die den regelmäßig Bluescreens?
Vielleicht ist dein Computer defekt?

Windows 10 ist doch auch nur ein Windows 2000 in neuem Design...
Windows für ARM wird vielleicht mal was neues. Aber da kommt MS auch deutlich langsamer voran als man das gewöhnt ist.

Bluescreen ist immer gut.
Kann man sich ne halbe Stunde Sonderzeit eintragen.

Fun Fact: Ich habe mir extra einen Bluescreen meines Dienstlichen "Wintendos" abfotografiert und das den als Hintergundbild im dienstlichen iPad.
Da hatte es sowas noch nicht und die geräte sollen ja in etwa den gleichen Stand haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ARM-Verion von Windows gibt es ja schon. Momentan allerdings nur auf dem Surface mit ARM und in der W11-Beta. Aber die soll nicht auf dem M1 laufen.
 
Also ich sehe gefühlt einmal im Jahr einen Blauschirm, aber auch nicht öfter als dass sie macOS mal aufhängt.
 
Hört mal Freunde, lest ihr eigentlich auch etwas bevor ihr loslegt zu schreiben, oder seit ihr alle keine Muttersprachler?

Bluescreens bei Windows?
Ich glaube so was habe ich seit Jahrzehnten nicht gesehen.

Also zum Mitschreiben:
- Ich habe weder behauptet das es keine Blue Screens mehr gibt
- noch habe ich behauptet das Windows fehlerfrei ist
- noch habe ich behauptet dass niemand mehr BS sieht.

Ich habe lediglich behauptet, dass *ich* - der täglich auch mit Windows arbeiten muss/darf - seit wahrscheinlich Jahrzehnten
(was natürlich dramaturgisch leicht übertrieben war) so etwas nicht mehr gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Moin walfreiheit;
hab diverse Anstrengungen unternommen, um ein Upgrade/Update hinzubekommen.
Hab zB von folgernder Adresse versucht, den Mac OS X Mountain Lion Installer runterzuladen:
https://support.apple.com/kb/DL2076?locale=de_DE.
Wenn ich diese Seite auf meinem Linux-PC aufrufe, kann ich bei
https://updates.cdn-apple.com/2021/...1A65-42DD-BBEA-E1D9F43A6B3F/InstallMacOSX.dmg
dieses dmg runterladen.
Auf dem Mac erscheint noch nicht mal der "Laden"-Button.
Also hab ich DMG unter Linux runtergeladen, dann auf den MAc verschoben. Dort kann ich das dann aufrufen; aber es installiert vermutlich nur ein Testprogramm, um zu sehen, ob die Hardware dafür geeignet ist. Ich hab zwar gestern Abend noch eine CD mit Mountain Lion gefunden, aber die akzeptiert dieses "Fallobst" nicht.
Weißt Du ne andere Möglichkeit, wie ich hier ein Update hinkriegen kann?
 
Hört mal Freunde, lest ihr eigentlich auch etwas bevor ihr loslegt zu schreiben, oder seit ihr alle keine Muttersprachler?



Also zum Mitschreiben:
- Ich habe weder behauptet das es keine Blue Screens mehr gibt
- noch habe ich behauptet das Windows fehlerfrei ist
- noch habe ich behauptet dass niemand mehr BS sieht.

Ich habe lediglich behauptet, dass *ich* - der täglich auch mit Windows arbeiten muss/darf - seit wahrscheinlich seit Jahrzehnten
(was natürlich dramaturgisch leicht übertrieben war) so etwas nicht mehr gesehen habe.
Und ich dachte, Du hättest schon seit Jahrzehnten keinen Win-PC mehr gesehen...
WEil ich letztenss sogar einen ganz frischen Win10 er sah, der an diesem Tag mehrmals einen Bluescreen produzierte. Daraufhin hab ich diese 'Hardware dann mit einem Linux-USB-Stick gebootet, Möglichkeitstest gemacht, de mehr als befriedigend ausfiel. Seitdem läuft darauf ein Linux-Mint neueste Version.
 
CDs gab es nur bis Snow Leopard.

Danach gab es nur noch Downloads (wenn man vom Lion USB-Stick für einige wenige geräte absieht, die noch keine Internet Recovery Hatten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
CDs gab es nur bis Snow Leopard.

Danach gab es nur noch Downloads (wenn man vom Lion USB-Stick für einige wenige geräte absieht, die noch keine Internet Recovery Hatten)
Gut, wie stelle ich also fest, mein Mac-Opa (oder ist ne Oma?) "Internet Recovery" hat und kann?
Ich habe weiter oben, in dem Post am walfreiheit schon geschildert, wie und was ich hier veranstaltet habe, um an ein Up(gr) (d)ate zu kommen.
Wenn Du da was weißt, wäre ich sehr dankbar, wenn Du Dein Wissen teilst.
 
Ja, ich sehe, wie du da herumeierst... :crack:

Ein 2,1 hat keine Internet Recovery!
Upgrades gibt es für deinen Rechner nicht!
Du könntest auf theoretisch 10.7 aber dann bleibe lieber bei 10.6.8 das ist deutlich ausgereifter!

Also Nix Tun.

Bleibt dir, dich mit DEINEM Benutzer Häuslich einzurichten (z.b. die Programme, die du brauchst mit dem Dock Verknüpfen) und mit der Kiste eben nicht mehr ins Internet zu gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, traurig.. dabei war es ganz nett, mit der Oma zu arbeiten. zB CS3, da konnte ich meine Canon anschließen und flup, gings los. Jetzt mach ich mit GIMP , aber das ist zwar auch gut bestückt, aber doch etwas bockbeinig. Und für Linux gibts nicht so nette Audioprogramme, diverse Software für Synths und andere Effektgeräte, Drumcomputer gibts nicht so wie für Mac.
Leider kann ich mir im Moment keinen neueren Mac leisten.
 
Was für Audioprogramme meins du?
 
Garageband, ist brauchbar, hab noch ein I-Rig hier, für Gitarren zu Midi; läßt sich leider nur im Mac aktiviern, dann von Korg 2 Progs, eines für den MS20-Synth, eines für einen Dumcomputer.
Dann Software für eine externe Sondkarte DMX2496 mit Firewire,auch nur effektiv per MAc zu bedienen.
Ableton Live, und Frontier, noch ein Drmcomputer.
 
Zurück
Oben Unten