GeekTool Tuning, wie?

minerva

minerva

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe gerade das GeekTool entdeckt und wollte mal fragen wie man so etwas hier hinbekommt?:

shot11.jpg



Kennt jemand ne gute seite wo so etwas gut beschrieben ist oder seit ihr vielleicht geektool-freaks?

Danke für jede Antwort

Grüsse

PS: Die Such hat mir nicht weiterhelfen können :(
 
Deswegen heisst es ja "Geek Tool", weil das nur was für echte Geeks ist. :D
 
Super Antwort!

Ich kann mich da natürlich auch ewig lange reinlesen, aber ich suche ja nur nach Tips und Tricks.

also...
 
Tut mir leid, wenn ich es wüsste hätte ich es dir schon längst gesagt.

Ich habe gerade ein wenig damit rumgespielt, so schwer scheint es nicht zu sein. Mach einfach mal "Enable Geek Tool" und dann "New Entry" - schon hast du das erste Logfile auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi

das bildchen für den hintergund machste selbst und definierst es als desktopbild (du weist schon systemeinstellungen...)

dann machste geektool auf sagst enable, new entry, und dann zum bleistiftt shell und dann screibste z.b.
Code:
netstat -p TCP
. oder wältse file an und dann eg. access_log oder so.

ich denk mal wenn du ein geek sein willst musst du rumspielen bis es dir gefällt - alldieweil du auch schriftart, farbe, grösse, position, uvam. bestimmen kannst. auch die aktualisierunszeiten etc.

braucht aber ordentlich cpu leistung!
 
Die grafischen Statistiken auf dem Screenshot werden übrigens mit Hilfe des RDD Tool dargestellt.

Mich würde allerdings interessieren wo man das Hintergrundbild herunterladen kann... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal. Klar ich spiele schon die ganze Zeit rum, keine frage...versuch mal noch ein bißchen.

...cu
 
@ cron

das hintergrundbild sieht mir nach selbstgemacht aus :)
 
Mal ein kleiner Beitrag von mir zum Thema Tuning und GeekTool. Eines der ersten Dinge, die ich mit dem Tool gebastelt habe, war eine Plattenplatzausgabe incl. /var/vm Belegung.

Code:
#!/bin/bash
df -h | /usr/bin/head -1 | awk '{printf $1"\t"$2"\t\t"$4"\n"}' | expand
df -h / | /usr/bin/tail -1 | awk '{printf "System:\t\t"$2"\t\t"a$4"\n"}' | expand
df -h /Volumes/Virtuell 2> /dev/null | /usr/bin/tail -1 | awk '{printf "Virtuell:\t"$2"\t\t"a$4"\n"}'  | expand
df -h /Volumes/IceDisk 2> /dev/null | /usr/bin/tail -1 | awk '{printf "IceDisk:\t"$2"\t\t"a$4"\n"}'  | expand
echo ""
du -h -I '*profile*' /var/vm/ | awk '{ print "VM Groesse:", $1 }';

Das ganze kann man auch in eine Datei pasten und sichern. Der Datei verpasst man dann ein chmod 755 und legt sie in einen bekannten Shellpfad (/usr/local/bin/) anschliessend dann in GeekTool einen neuen Eintrag hinzufuegen -> Typ shell und unter dem Fenster Command nur noch den Dateinahmen eintippen.

Der Eintrag "2> /dev/null" im obigen Shellscript unterdrueckt eine Fehlerausgabe im system.log wenn das Volume nicht gemountet ist - die Platte IceDisk z.B. ist eine externe FW Platte. Der Error jede Minute wuerde in kurzer Zeit unnoetig das system.log zumuellen.

Gruss von IceHouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten