Geeignetes Objektiv gesucht! Wer kann helfen?

C

Czajatsch

Hallo,

In 3 Wochen gehe ich mit meiner Klasse auf eine Studienreise nach Dresden und Leipzig. Jeden Abend sind wir in einem Konzert und durch den Tag besichtigen wird natürlich verschiedene Sehenswürdigkeiten (Frauenkirche, Bach-Haus, Kreuzkirche usw). Da es in diesen Räumlichkeiten (v. a. Kirchen) meistens sehr dunkel ist, brauch ich für meine Canon 400D ein gutes, lichtstarkes Objektiv. Was könnt ihr mir empfehlen? sollte nicht all zu teuer sein, darf aber schon ein anständiges Objektiv sein!
Ins Auge gefasst habe ich das 50mm Festbrennweite, f1.8 Objektiv von Canon, einfach aus dem Grund, dass es relativ billig ist. Was meint ihr dazu?

Bin gespannt auf eure Antworten!
Danke & Gruss
M.
 
Hat die Canon einen Vollformat CCD? Wenn nicht wirst Du mit dem 50er eine Teleoptik bekommen, was für den geplanten Einsatz nicht ideal ist. Nimm lieber ein Stativ und Du wirst keine Probleme Haben, außer zusätzlichem Gewicht.
 
In der Nikon-Welt gibt es ein 2.0/35. Das wäre ziemlich universell und noch recht lichtstark. Hie und da ein Einbeinstativ einsetzen - und ansonsten gibt Dir Deine Canon ja in den höheren ISO-Bereichen relativ viel Raum. Ansonsten: Blitz.
 
Welches Objektiv hast du denn für die 400D bis jetzt? Hast du dass 18-55? Dann stell mal auf 50mm ein. Wenn dir der Winkel ausreicht kauf das 50mm. Ein Lichtstärkeres in der Preisklasse bekommst du nirgendswo.

Besser für die Städtereise wäre das 28/2.8.. Weniger Lichtstark aber durch Crop 1,6 an der 400D ein 44mm, dies wäre schon ein besserer Winkel für dein Themenbereich. Kosten um die 150 Euro.

Wie hoch soll denn die Schmerzgrenze sein?
 
Das 50mm ist in der C-Welt wie in der N-Welt extrem gut - und lichtstark. Aber bedenke die Brennweitenverlängerung! Deshalb: gibt es ein lichtstarkes 35?
 
joka schrieb:
In der Nikon-Welt gibt es ein 2.0/35. Das wäre ziemlich universell und noch recht lichtstark.

das gibt es auch bei Canon ;) - 2/35 neu um 249,- (Geizhals).
Das 1,8/50 ist günstig bei eBay zu haben, wobei man auf die erste (besser verbaute) Version achten sollte.

Gruß tridion
 
Das 50mm ist in der C-Welt wie in der N-Welt extrem gut - und lichtstark. Aber bedenke die Brennweitenverlängerung! Deshalb: gibt es ein lichtstarkes 35?

35/2.0 für etwa 250 Euro.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Der integrierte Blitz hat ja eben auch nicht gerade eine sehr grosse Reichweite und in den Kirchen + Museen ist es ja meistens so, dass man nur ohne Blitz fotografieren darf, deshalb auch die Überlegung mit einem lichtstarken Objektiv!
 
Das EF 1.8 Objektiiv ist doch Portaitobjektiv, da kommst Du nicht weit. Ich kann Dir eigentlich nur das EF S 17-85 IS empfehlen, dass kostet zwar soviel wie deine Kamera hat aber einen Bildstabilisator. Eine etwas günstigere Alternative wäre noch das Sigma 17-70.

Alles andere macht keinen Sinn, da das Kit-Objektiv schon vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Wenn Du was besseres willst musst Du wirklich tief in die Tasche greifen.

Anbei ein sehr guter Link für Objektivfragen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715

Günstiger Onlineshop:

http://www.mundmdiscount.de/
 
Huhu tridi!

Ja, wenn es ein solches 35er gibt, dann zuschlagen. Das 50er bleibt aber trotzdem eine Empfehlung - oder eben das Teil mit dem Stabi in spe.
 
Das EF 1.8 Objektiiv ist doch Portaitobjektiv, da kommst Du nicht weit. Ich kann Dir eigentlich nur das EF S 17-85 IS empfehlen, dass kostet zwar soviel wie deine Kamera hat aber einen Bildstabilisator.

Zustimm. Das 17-85 ist mein Immerdrauf. Hat "nur" 4.0-5.6, aber dafür den IS. Der hat schon so manches Bild gerettet :D
 
Ich verwende in Kirchen und ähnlichen Orten an meiner D70 immer das 50 f1.8. Die Telewirkung empfinde ich dabei nicht als Problem, da die meisten Kirchen nicht wirklich klein sind. Es gibt jedoch auch damit immer wieder das Problem, dass die Belichtungszeit für Freihand zu lang wird. Da hilft dann irgendwo anlehnen oder Aufstützen (Türrahmen, Kirchenbank, …).

ww
 
Da hilft dann irgendwo anlehnen oder Aufstützen (Türrahmen, Kirchenbank, …).
oder das kleinste und zugleich beste Stativ der Welt: Ein kleiner Leinensack voll zum Bespiel mit Weizengrütze ;). Eicnfach auf etwas drauflegen und die Bilder werden es dir danken. Gibt es auch von verschiedenen Firmen zu kaufen, natürlich mit Hightech im Inneren.
 
Ok, dann werde ich mir wahrscheinlich das Canon 50mm/f1.8 zulegen. Das billigste Stativ der Welt werde ich mir auch schnell basteln und ausprobieren! ;)
Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten