Geeignetes Mikrofon gesucht

wenn du wilst, dann kannst du mir ja mal ein soundfile mit dem geräusch per PM schicken, dann kann ich dir vllt. helfen es zu beseitigen.
Ansonsten schick das teil an thomann zurück und lass dir ein neues schicken, die haben ja schließlich 30 tage umtausch und das geht auch problemlos bei denen.
 
So, hier ein kurzer Ausschnitt vom Störgeräusch.
Im Beispiel ist es sehr laut, da keine anderen Töne aufgenommen wurden.
Bei normaler Sufzeichnung ist es leise im Hintergrund zu hören.

Vielleicht kennt jemand die Quelle.

VG Bidone
 

Anhänge

  • Geräusch.mov.zip
    106,8 KB · Aufrufe: 112
Es würde mich gewaltig wundern, wenn diese teile (oder grümpel) weniger störgeräusche produzieren als das usb mikro.

Leider ist es so. Mit dem Gerümpel gelingen Aufnahmen ohne Fiepen.

Aber ich denke auch, an dem USB-Mikro muss irgend
ein Fehler sein, ein Fiepen dürfte nicht sein, es müsste um
Welten besser sein.
 
Wow, du kannst den Hersteller verklagen. Das ist Körperverletzung. Laß dir nicht so einen Scheiß andrehen, ohne ordentlich auf die Barrikaden zu gehen.
 
Entweder das Mikro/USB Interface ist futsch oder irgendwas streut MB-intern oder von außen ein. Erinnert mich fast an das Fiepen der früher MacBooks (Spule der Ladeelektronik), würde zunächst mal das MacBook selbst verdächtigen.
@ Bidone: Ist das Fiepen unabhängig davon, ob ein Netzteil angeschlossen ist?
Verändert es sich wenn du die Helligkeit des Bildschirms auf max. oder auf ganz dunkel während der Aufnahme stellst?
 
So heute morgen habe ich es nochmals an einem alten Windows Laptop versucht.

Die Geräusche sind ähnlich, mir kommt es etwas leiser vor. Aber das Gerät hat auch nicht so eine Lautstärke wie das MBP.

Ich habe alle anderen elektrischen Geräte abgeschaltet, WLAN aus, Akkubetrieb. Geräusch blieb.

Da es auf drei verschiedenen Systemen auftritt, werde ich das Micro reklamieren müssen.

Tja was kauft man nun? Gestern noch im Netz gestöbert und anscheinend bin ich nicht der Einzige mit so einem Nebengeräusch. Ist für mich unverständlich. Als "Studiomikrofon" muß es doch einen Ton ohne künstliche Nebengeräusche abgeben können. Kann nur defekt sein.
Am liebsten würde ich jetzt auf ein normales Mikro mit Vorverstärker zurückgreifen um das auszuschließen.
Muß mich mal informieren in welcher Preislage sich das bewegt. Nur um ein paar Videos zu vertonen möchte ich auch keine Unsummen ausgeben.

Na mal sehen - Danke für die vielen Tipps!
Bidone
 
also ich würde das teil an thomann zurückschicken und tauschen lassen.
Selbst in der preisklasse ist dieses gebrutzel nicht akzeptabel, von daher ist das ja ein garantiefall.
Das AT2020 gibt es auch recht preiswert als usb version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bidone
Das klingt gut, werde mal anfragen ob man es gleich im Austausch gegen Aufpreis schicken kann.
Habe das Gerät schon per Mail reklamiert. Mal sehen was sie morgen Antworten. Müssten dann ja einen Rückschein schicken oder ich sende es unfrei.

So kann es auf keinen Fall bleiben. Habe jetzt mal ein ganz billiges Micro an die Windowskiste mit Mikroeingang gesteckt (den habe ich gerade endeckt!) das klingt zwar schlechter als das T.Bone aber man hat keine Nebengeräusche.

Gruß Bidone
 
Achso: Hast du Erfahrung mit dem AUDIO TECHNICA AT2020 USB?
Nicht das ich mir wieder so eine Gurke einfange! :D

VG Bidone
 
dem geräusch nach ist das kein mikro rauschen, sonder eher vom usb/wandler einheit. Wenn das solchen lärm macht ist es einfach kaputt. Fast genauso klingt übrigens der ausgang meines mbp, aber ganz leise, den hörst nur in den pausen zw. den titeln und wenn das bei dem usb-mikro ähnlich wäre, dann könnte man das recht leicht entfernen.

Ich kenne die mikros als normalversion, also zum anschließen an einen vorverstärker/pult und da ist das sc440 ganz ok und AT ist ein amtlicher mikrohersteller, das 2020 sollte in jedem gut sortierten fachhandel zu finden sein.
Wenn bei dir in der nähe ein größerer musikladen ist, dann nimm doch einfach dein book, fahr dahin und probiere die teile aus.
Die größeren läden haben mittlerweile fast alle die gleichen preise.
 
Stimmt, das ist kein Rauschen und muß vom A/D Wandler kommen.
Warte mal ab was die von Thomann meinen. Vielleicht tausche ich das Teil ersteinmal. Sagen ja viele das es gut ist.
Wenn das Zweite auch Geräusche macht, dann geht es komplett zurück.
Dann gehe ich in ein Musikhaus - gute Idee... Mal sehen wie dort das Angebot und Preisniveau ist.

Dank & Gruß!
Bidone
 
Nachtrag:

Also Thomann hat das Gerät ausgetauscht. Das Neue rauscht aber auch bei leisen Passagen. Ich werde es deshalb zurückgeben. Zum Glück haben die eine 30 tägige Geld-Zurück-Garantie.
Heute ist ein Zoom H2 Audiorekorder gekommen. Klein wie eine Schachtel Zigaretten und klingt viel besser.
Man kann wahlweise auf SD Karte in mp3 / wav und verschiedenen Bitraten aufzeichnen oder direkt per USB Kabel am Mac.
Lässt sich in Garageband oder Audacity wunderbar nutzen. Bin begeistert. Klingt viel besser. Habe heute schon mal unterwegs ein bisschen Umweltgeräusche aufgenommen. Klappt prima. Jetzt kann ich meine Geräusche zum Video vertonen überall aufnehmen.
Ist allerdings auch fast 4x so teuer wie das USB Micro.

VG Bidone
 
Hi Beaulieu, hi Bidone,

da ich erst jetzt diesen Fred sehe, käme meine Empfehlung für den Zoom H2 oder H4 sicher zu spät. Gerade wenn auch Field-Recording ansteht, dann spielen die Zooms ihr volles Potential aus.
Zweiter Tipp: verzichte auf USB-Mikros. Der Zoom hat zwei XLR-Eingänge und kann gute Kondensatormikrofone mit Phantom-Spannung versorgen. Von oben genanntem Händler habe ich mir das THE T.BONE SC 450 geholt, mit tollen Ergebnissen speziell bei der Sprachaufnahme.

Probier es doch mal mit dieser Konfiguration.

Erfolg und gutes Gelingen wünscht
MM
 
Das mit den Mikroeingängen habe ich gelesen.
Werde morgen mal in eine Tropenhalle fahren und bisschen Fieldrecording betreiben, bei dem Wetter sind sicher sehr wenige Besucher im Zoo und ich kann gut die Tiergeräusche aufnehmen.
Habe dem H2 schon eine 4GB SD Karte gegönnt, da kann ich in Wave aufnehmen ohne so schnell an die Kapazitätsgrenze zu kommen :)
Hätte nicht gedacht das die USB Mikros so schlecht sind!

Gruß Bidone
 
Noch ein Tipp: besorg Dir ein Einbein-Stativ. Damit kannst Du den Zoom näher an das Ereignis bringen und die Umgebungsgeräusche in Deiner Nähe (Jackenknirschen, atmen, Anfaßgeräusche etc.) eliminieren. Umwickel das unterste Glied des Stativs noch mit Neopren. Dann wird's gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bidone
Sehr gute Idee!
Ein Einbein habe ich sowieso zum filmen und fotografieren dabei.
Das ich das Zoom da dranschraube - darauf wäre ich nicht gekommen! :groove:

VG Bidone
 
Hi Beaulieu, hi Bidone,

da ich erst jetzt diesen Fred sehe, käme meine Empfehlung für den Zoom H2 oder H4 sicher zu spät. Gerade wenn auch Field-Recording ansteht, dann spielen die Zooms ihr volles Potential aus.
Zweiter Tipp: verzichte auf USB-Mikros. Der Zoom hat zwei XLR-Eingänge und kann gute Kondensatormikrofone mit Phantom-Spannung versorgen. Von oben genanntem Händler habe ich mir das THE T.BONE SC 450 geholt, mit tollen Ergebnissen speziell bei der Sprachaufnahme.

Probier es doch mal mit dieser Konfiguration.

Erfolg und gutes Gelingen wünscht
MM

Danke für die Empfehlung, nein sie kommt nicht zu spät. Ich bin
noch am schneiden des Films, was sich noch einige Zeit hinzieht.
Erst wenn das erledigt ist werde ich mit dem Vertonen anfangen
und mir das Mikrofon kaufen.

Gruß
 
Also jetzt bist du aber auch in einer anderen preisklasse als mit einem 440usb. Für außengeräuschaufnahmen sind mono mikros eh nicht so geeignet, da eben die räumliche tiefe fehlt.
Für sowas benutze ich meinen alten tdc-10 datrecorder, aber das ist ja wieder eine ganz andere preisklasse.
Bei den störgeräuschen bin ich immer noch davon überzeugt, dass es von den wandlern kommt. Was will man denn schon für 59€ erwarten.
Es gibt aber auch einige usb mikros um die 100€ wie das at2020 oder eben dieses sc450 und ich kann mir nicht vorstellen, dass die teile alle eine störgeräusch haben.

Wenn du dir jetzt noch ein ordentliches stereomic zulegst steht profesionellen aufnahmen fast nichts mehr im wege. :)

http://www.thomann.de/de/sony_ecmms957.htm
 
Mikro

Hi,

ich hab zufälligerweise diesen thread gefunden.
Bei ebay hab ich gerade Eins eingestellt


Gucks Dir mal an, wenn Du magst...

Ich hab es als Raummikro zum Musik aufnehmen gehabt und fand es voll geeignet dafür.

Gruß,
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasnke für das Angebot.
Habe heute bisschen im Zoo aufgenommen, funktioniert sehr gut.

Hier mal zwei Beispiele:

Bonobo
Vogelhaus

Bin damit sehr zufrieden. Auch am Mac, als Mikro, läuft es einwandfrei.
Wer also so ein Gerät sucht, kann ja mal die Beispiele anhören.

Die leichten Hintergrundgeräusche im Vogelhaus stammen von der Klimaanlage des Geheges.


PS: Wenn du das Mikro für 24,99 € eingestellt hättest, wäre die Einstellgebühr um einiges günstiger gewesen. ;)

VG Bidone
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten