Geeignetes MacBook für Einsteiger (kleines Budget)

I

iNspirated

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Vor einigen Minuten habe ich mich hier im Forum angemeldet und auch direkt meine erste Frage: Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein MacBook anzuschaffen, da Windows mich extrem nervt und ein Freund mich von Mac überzeugt hat (verwende generell lieber Programme von Apple wie z.B. iTunes, Safari etc., da diese einfach qualitativ besser und insbesondere schneller sind).
Ich benötige mein Notebook eigentlich nur für den privaten Gebrauch bzw. ab und an auch für die Schule, brauche demnach keine 'besonderen' Programme o.ä.

Da mein Budget als Schülerin relativ klein ist, bin ich gezwungen mich an die eher 'günstigeren' Varianten zu halten. Leider habe ich wie bereits oben erwähnt keinerlei Erfahrungen mit einem MacBook und suche daher eines, das für Einsteiger geeignet ist.

Vom rein Optischen her sagt mir das MacBook Air sehr zu, doch ist es auch für den Anfang geeignet?

Und wie sieht es mit iWork aus? Bisher habe ich noch nichts sonderlich Positives gehört.

Würde mich über freundliche und schnelle Antwort freuen.
Danke schonmal im Voraus.
 
Die Begriffe "Macbook Air" und "günstig" und "Einstieg" passen so rein gar nicht in einen Satz.

Besorge Dir auf jeden Fall ein Macbook mit Intel.Prozessor, die alten G4 oder gar G3 sind nicht mehr zeitgemäß.

Älteres macbook in weiß, das ist was für den Einstieg.
 
MacBook

Kauf Dir das aktuelle weiße "Macbook", damit solltest Du für das was Du benötigst gut klarkommen. Kostet 899,- derzeit; manchmal hat gravis (oder auch andere händler) das ding im angebot. als schüler bekommst du auch noch den "edu rabatt". wenn 899,- nicht zuviel für dich sind: zugreifen. sonst kannst du auch nach nem gebrauchten macbook pro ausschau halren. intel prozessoren sollte der aber schon haben, nix älteres kaufen! viel erfolg!
 
Und das Thema Restgarantie sorgfältig abwägen!

Denn wenn ein Defekt eintritt, kann das den Totalschaden bedeuten. Und wenn das Budget gerade so für den Laptop gereicht hat, dürfte das schon sehr weh tun.

Also lieber etwas mehr investieren und das Risiko nicht eingehen.
 
Und überhaupt, was hast du denn von iWork schon gehört und von wem ? ;)

Wie viel Geld steht dir zur Verfügung ?
 
Macbooks gibt es nur mit Intel-Prozessoren, G3 und G4 sind PPCs aus den iBooks/Powerbooks (die "alten" Laptops von Apple). Hier kommt nun die Frage, wie es um dein Buget bestellt ist, IN. Wenn du rund 900 Euro über hast, bzw. in den Rechner investieren kannst, dann hol dir das aktuelle Macbook. Ansonsten, bis 600 Euro würde ich dir ein altes Macbook empfehlen, wenn du soviel nicht investieren magst/kannst, ein iBook/Powerbook (G4, keine G3-Rechner) bis 300-350 Euro aus der Bucht wäre auch interessant. Der G4 hat jedoch den Nachteil dass er zum Beispiel bei Flash-Seiten enorm beansprucht wird. Aber wie schon die Vorredner sagen, G4 sind nicht mehr besonders zeitgemäß, Apple baut seit fast fünf Jahren keine PPC-Prozessoren mehr in ihre Laptops und entsprechend kannst du deine Erwartungen einstellen. Ein Intel-Rechner wäre hier empfehlenswerter, vielleicht muss es ja kein Laptop sein, dann wird der Intel Mac Mini oder iMac interessant für dich ;)
 
Naja ich wäre bereit bis zu 1.300€ auszugeben. Hab etwas angespart.
@Madcat Doch, ein Laptop sollte es schon sein, da ich ihn häufiger mal zwecks Referaten etc. mit in die Schule bringen muss.
 
Ok, dann ist das Budget ja doch ganz ordentlich ;)

Wenn es wirklich extrem leicht und handlich sein soll, wäre in dem Budget ja ein MBA durchaus drin ;)

Ich würde wahrscheinlich zum kleinsten Mac Book Pro greifen und gleich noch eine HDD für ein TM-Backup ;)
 
Naja ich wäre bereit bis zu 1.300€ auszugeben. Hab etwas angespart.
@Madcat Doch, ein Laptop sollte es schon sein, da ich ihn häufiger mal zwecks Referaten etc. mit in die Schule bringen muss.

MacBook Pro 13" + iWork + externe Festplatte für ein Backup, denn am Backup spart man nicht!
 
MacBook Pro 13" + iWork + externe Festplatte für ein Backup, denn am Backup spart man nicht!

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Ist bei einem Budget von 1.300 Euro die beste Wahl.
 
Okay - wie sähe es denn mit dem 'normalen' aktuellen MacBook aus? Ist das einfach zu handhaben? Zudem würde ich gern eins mit deutscher Tastatur haben...
Tut mir leid, falls meine Fragen etwas dumm erscheinen, aber habe wirklich sehr wenig Ahnung von Apple.
 
Natürlich haben die Geräte alle eine deutsche Tastatur, wenn du sie hier kaufst und nicht extra eine andere Tastatur in deiner Bestellung auswählst.

Das OS ist auf allen Geräten identisch zu bedienen ;)

Hast du keinen Laden in der Nähe, in dem du dir die Teile mal "live" anschauen kannst ?

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Ist bei einem Budget von 1.300 Euro die beste Wahl.

Meine Rede ;)
 
Also wenn du das MBP zwecks Referaten brauchen wirst, dann würde ich dir wirklich wärmstens ein MacBook Pro empfehlen. Das MacBook (weiss) und das MacBook Air haben keinen InfraRot Empfänger und damit wirds wohl schwer bei Präsentationen. Ausser du stehst immer neben deinem Book.
Aber wenn das Pro, dann würde ich dir noch die Alu Remote dazu kaufen. ;)
 
Also wenn du das MBP zwecks Referaten brauchen wirst, dann würde ich dir wirklich wärmstens ein MacBook Pro empfehlen. Das MacBook (weiss) und das MacBook Air haben keinen InfraRot Empfänger und damit wirds wohl schwer bei Präsentationen. Ausser du stehst immer neben deinem Book.
Aber wenn das Pro, dann würde ich dir noch die Alu Remote dazu kaufen.

Also meist steht der Laptop heute noch neben dem Beamer und der steht meist nicht allzuweit weg des Vortragenden. Auf der anderen Seite...also ich nutz gern das Handy zum Fernsteuern mittels Bluetooth geht das prima. Oder aber ich hab ne Bluetoothmaus im Einsatz. Die Remote ist zwar nett aber einen Kauf würd ich nicht davon abhängig machen. Es gibt zuviele preiswertere Alternativen dafür ;)
 
Ich würde das kleinste 13" MBP holen an deiner stelle, gibbet bei amazon oder notebooksbilliger für 1040.- Dann noch ne backup fastplatte dazu für 60.- und für die restlichen 200.- kannst Du Dir evtl. noch Office holen, und ne schöne tasche zum Mitnehmen, evtl. noch nen Mini DP port auf DVI oder sowas.. dann haste alles was du brauchst..
 
Aber wieso Geld für ein Office Programm ausgeben?
Open Office tut es doch wunderbar!
 
Aber wenn das Pro, dann würde ich dir noch die Alu Remote dazu kaufen.
Ui, da ist einer aber spendabel... :p

Würde mir die Geräte vorher auch mal in live anschauen. Also mal mit einem vernünftigen Elternteil zum lokalen Blödelmarkt oder Gravis und anschauen. Nicht gleich kaufen (auch wenn der junge, dynamische Berater noch zu überzeugend klingen mag), sondern erst mal drüber schlafen und dann ggf. bestellen. Evtl. auch noch in Erwägung ziehen, dass du dir vielleicht irgendwann noch ein Mofa/Auto/Studium finanzieren willst.
 
Ui, da ist einer aber spendabel... :p

...

Ups, da hat sich doch glatt ein Wortdreher eingeschlichen :D


Naja, aber für eine Präsentation ist doch eine Apple Remote gut, ich benutze sie jedenfalls oft, wenn ich mit dem MBP in der Schule ein Referat halten muss. Da muss man nicht immer neben dem Book stehen... ;)

Und was die Sache mit den Adaptern angeht, die würde ich dir beide empfehlen, man weis ja nie, was für Anschlüsse die Beamer in den Schulen haben, aber meistens sind es die VGA-Anschlüsse.
 
Zurück
Oben Unten