Geeignetes Dateisystem zwischen Windows und OS X gesucht

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

ich suche ein Dateisystem, das ich für meine Filmfestplatte einsetzen kann.
Natürlich hätte ich gerne, dass beide Betriebssysteme das Dateisystem schreiben können.

Gleichzeitig sollen Dateien mit über 4GB Größe möglich sein, womit ja FAT32 weg fällt.

Da bleibt eigentlich nur noch exFAT mit dem Problem, dass es erst ab Win7 wirklich selbstverständlich ist oder NTFS mit der Einschränkung, dass OS X darauf nicht schreiben kann oder gibt es noch mögliche Alternativen?
 
NTFS Treiber für OS X installieren?
 
Unterschiedlicher könnten die Aussagen ja wohl nicht sein!

NTFS Treiber für OS X gibt es doch gar nicht kostenlos?!
 
welche Betriebssysteme würdest du denn überhaupt verwenden wollen?
 
ntfs-3g ist immer noch kostenlos, bloß arbeitet der alte paket macher nun für tuxera und hat das kostenlose paket eingestellt.
eine ältere version kannst aber immer noch laden oder es alternativ über macports installieren...
 

Von diesem Problem habe ich noch nie gehört.
Damit wären wieder jedoch wieder bei exFAT, welches unter XP ja nicht wirklich verbreitet ist...

Habe mich vor Wochen schon aber genau dafür entschieden, weil es sowieso das einzige Dateisystem zu sein scheint, welches von Macs und Windows Rechnern beschrieben und gelesen werden kann (FAT16 und 32 ausgenommen, die taugen wegen der <4GB Dateigröße ja nichts)
 
Zurück
Oben Unten