Geeigneter Monitor für MacBook gesucht

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.507
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen.

Ich würde gerne einen zweiten Monitor an mein MacBook Pro 13“ Mid 2012 per DisplayPort und DVI anschließen.
Soweit ich weiß, kann der Displayport aber nur eine bestimmte Datenmenge übertragen, was in der Vergangenheit bei einem WQHD-Monitor zu sporadischen Bildaussetzern geführt hatte.
Daher bin ich mir unsicher, welchen aktuellen Monitor ich bedenkenlos ans MacBook anschließen kann.

Viele Grüße
pat
 
War der Adapter Original ? ist zwar nur eine HD4000 als Grafik verbaut, die sollte das aber können:

  • Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Display, beide mit mehreren Millionen Farben

Ich habe hier noch Apple Cinema HD Display 23" 1920 x 1200 A1082 falls du mal in der Kölner Gegend bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Warum kein Thunderbolt Display 27"? Hab ich an meinem MBP 13" mid 2012.

EDIT: Sorry - sehe gerade - mit 2.Monitor meist Du einen zweiten externen...

EDIT2: Kannst Du mal Dein aktuelles Setup beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
MacBook Pro 13“ Mid 2012.
Ich würde daran gerne einen externen Monitor über den Mini-Displayport anschließen.
Das Ganze soll mir als Plattform für meinen Smarttrainer im Keller dienen.
 
Dann ist das Apple Thunderbolt Display (A1407) - meins habe ich gebraucht in der Kleinanzeigenbucht gekauft - doch perfekt. Display- und Ladekabel kommen vom Display. Nur ein Netzstecker notwendig und Dein Book wird noch geladen.
Und Anschlüsse hat das Display reichlich.
 
Das scheint mir überdimensioniert, auch preislich liegt es außerhalb dessen, was ich ausgeben würde. Ich verwende den Monitor ja nur fürs Training.
Ich dachte an ein Gerät um die 100€.
Oder anders gesagt: alles kann nur besser sein, als mein jetziges Setup mit einem 15 Jahre alten VGA Monitor.
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Bei Deiner Preisvorstellung wird es nicht leicht - im Besonderen, wenn Du bei der nativen Auflösung bleiben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MacBook Pro 13“ Mid 2012 per DisplayPort und DVI
Mit Thunderbolt habe ich an dem MacBook Pro problemlos einen Monitor mit 3440x1440 in 50Hz betreiben können (ohne Aussetzer). Mit Displayport funktionierte das leider nicht.
 
Mit Thunderbolt habe ich an dem MacBook Pro problemlos einen Monitor mit 3440x1440 in 50Hz betreiben können (ohne Aussetzer). Mit Displayport funktionierte das leider nicht.
Soweit ich mich erinnere, war es sehr schwierig/teurer, einen Monitor mit entsprechendem Anschluß bzw. ein entsprechendes Kabel zu finden.
 
Bei Deiner Preisvorstellung wird es nicht leicht - im Besonderen, wenn Du bei der nativen Auflösung bleiben willst.
Naja, es wird wahrscheinlich alles besser sein, als der 15 Jahre alte Monitor, der über VGA angeschlossen ist. Und wenn er mit DVI angesteuert wird, nehme ich an, daß das Bild selbst bei günstigen aktuellen Modellen besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: tu Dich um nach einem Apple Thunderbolt Display 27", das vielleicht ein kleine Macke, einen kleinen Sprung am Rand oder Kratzer etc auf der Rückseite hat. Da wirst Du - mit etwas Geduld - zwischen 100 und ~250 € in der Kleinanzeigenbucht sicher fündig. Keine weiteren Kabel oder Adapter erforderlich. Keine Skalierungsprobleme oder Ruckler. Aktuell sind da einige um ~200€ zu haben ...

Wenn tatsächlich alles besser ist "als der 15 Jahre alte Monitor, der über VGA angeschlossen ist", dann kannst Du m.E. jeden Monitor (2560x1440) per TB/mini-Displayport anstöpseln. Aber auch hier ist kaum was zu machen unter ~130/150€... oder eben nach einem gebrauchten schauen.
https://www.otto.de/p/lenovo-d27q-30-lcd-monitor-69-cm-27-2560-x-1440-px-qhd-4-ms-reaktionszeit-60-hz-va-lcd-1688045191/#variationId=1688045192

https://www.amazon.de/Lenovo-2560x1440-entspiegelt-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B09V1K4LD7/ref=sr_1_3?crid=2OIN4NUJF85PH&keywords=monitor%2B2560%2Bx%2B1440&qid=1670597317&refinements=p_36%3A-17500&rnid=428358031&s=computers&sprefix=%2Ccomputers%2C60&sr=1-3&th=1


EDIT: Dann schau nochmal hier
https://www.macuser.de/threads/welcher-27-monitor-fuer-macbook-pro-2012-13.766031/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten