Gesellschaft Geduzt oder gesiezt?

Lieber geduzt oder gesiezt?


  • Umfrageteilnehmer
    86
Habt ihr schon mal erlebt, dass man sich beim Aprés Ski oder Fasching siezt? Wie sollte man denn da auch gemeinsam in die Kiste springen können, wenn man sich vorher noch das "du" anbieten muss? ;)
 
Ah, ja, die innige Gemeinschaft derer, die zufällig in der gleichen Straße wohnen.

Sozusagen. ;) Hängt aber natürlich auch vom Alter ab. Wir wohnen z.B. in einem Neubaugebiet mit vielen "jungen" Familien. Da ist das "du" schon fast gesetzt. Insbesondere, wenn die Kinder miteinander spielen. Käme mir auch echt komisch vor, wenn ich mich mit den Eltern der Freunde meiner Kinder siezen würde. Und das, obwohl meine Frau und ich nun wahrlich keine jungen Eltern sind.
 
Käme mir auch echt komisch vor, wenn ich mich mit den Eltern der Freunde meiner Kinder siezen würde.

Mir nicht - zumal viele Eltern völlig unabhängig von ihren Kindern echte Kanaillen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und Plattfuß
Tun sie. Aber …
Bei uns war es z.B. auch so, dass …
Ich käme auch niemals auf die Idee, …
Was ich aber nicht mache, …
So gesehen haben die Schweden das gründlicher, aber m.E. insachen natürlichem Sprachwandel kritisch, angepackt.
Die Du-Reform hat ja mit diesen Fragestellungen aufgeräumt.

Ich glaube aber nicht, dass durch die quasi verordnete (wenn auch sich schon im Vorfeld entwickelt habende) Du-Anrede alle Methoden zur sprachlichen Kennzeichnung von Hierarchieebenen verschwunden sind. Die werden vermutlich einfach nur von der Anrede weg in die Wortwahl und in Formulierungen verlegt.

Das ist ja im Englischen trotz einheitlichem »Ihr« auch nicht anders.
 
Mir nicht - zumal viele Eltern völlig unabhängig von ihren Kindern echte Kanaillen sind.
Mir fällt auf dass du offensichtlich ein echtes Problem mit dem Wörtchen "du" hast.
Egal welche Situation beschrieben wird, für dich ist das duzen nicht mit dem Leben zu Vereinbaren.

Falls du verheiratet oder verpartnert bist. Wie hast du dem Standesbeamten erklärt dass du deinen Partner nicht mir Vornamen ansprichst?
 
Es scheint aber recht wenige Nichtdeppen in deinem Umfeld zu geben...
 
cartoon%2018.jpg
 
Das Bild drückt meinen Gedanken der charmant aus:D
 
Wie seht ihr das?
Immer häufiger werde ich in Mails, ob Werbung oder Antworten auf Anfragen von Firmen geduzt.

Vorweg: ich duze viele, aber schätze das Sie sehr. :)

Wenn ich mich bei einem Newsletter anmelde, dann ist das Du für mich völlig ok.
Das Du der großen Elektronikmärkte finde ich unmöglich, ebenso ihre Werbeslogans. Aber von ihnen bekomme ich keine elektronische Werbung, deswegen betrifft es mich nicht wirklich.
Das Du des schwedischen Möbelgiganten amüsiert mich, keine Ahnung warum. IK... ist so ein bißchen eine eigene Welt :teeth:.

Wenn ich im Internet etwas kaufe, dann möchte ich schon ein Sie bzw. "Ihre Bestellung" auf der Rechnung und auf den Mails des Bestellstatus lesen. Ein Du würde mich hier im Moment noch irritieren, aber die Zeiten verändern sich und irgendwann ist es normal.
In 10 Jahren ist ein verwendetes Sie vielleicht ein klares Indiz für eine bestimmte Jahrgangsspanne. Lassen wir uns überraschen :D.
 
In Deutschland wird man (frau auch) dafür bestraft, einen Polizisten zu duzen.
Was lernen wir daraus? je "uniformierter" dein Gegenüber, desto eher ist das "Sie" angebracht.

Im Übrigen würde mich interessieren, welchen Altersgruppen sich die "Duzer" und die "Siezer" zugehörig fühlen...

Gruss, Ciccio
 
Also ich finde Kinder sollten ihre Eltern siezen.
 
Wie fühlt man sich denn einer Altersgruppe zugehörig? :confused:

Nun, ein Kollege von mir sagte einst: "Man ist immer so alt, wie man sich anfühlt."

Beantwortet das deine Frage? ;)

Im übrigens glaube ich, gilt bei Firmen die Devise: Je jünger die Zielgruppe, desto eher das Du.

Mir ist es aber auch schon häufiger passiert, dass ich in einem Kaffee oder einer Bar trotz meiner 51 Jahre vom Personal direkt geduzt wurde. Ganz ehrlich? Eigentlich fühle ich mich dadurch sogar geschmeichelt. Und ab dem dritten Gin Tonic sagt doch eh keiner mehr Sie. ;)
 
Oder nicht mehr für voll genommen ...

Ich bin Mitte 30. ;)
 
Zurück
Oben Unten