gedruckte Tabelle in Exel (oder NeoOffice) nach scannen integrieren?

D

dsun84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe gerade nen Batzen Tabellen vorgelegt bekommen, welche auf Papier sind. Nun müssen diese aber in einen Tabellenprogramm (z.B. Exel) eingescannt werden. Ist das möglich und wenn ja , wie???

Für eure Hilfe wäre ich Euch sehr sehr dankbar...
 
Hallo,

da hatten wir gerade was zu...

In Excel gibt es die Möglichkeit, Textdatein zu importieren bzw. Text in Spalten umzusetzen. Dazu brauchst Du eine wie auch immer strukturierte Textdatei (feste Länge oder durch ein Zeichen separiert).

Das Problem besteht nun darin, den Zeilenumbruch zu erkennen. In dem erwähnten Beispiel klappte das nämlich nicht. Der markierte Bereich wurde (korrekt) als eine lange Zeile eingelesen. Evtl. hilft ein Texteditor (zum Beispiel TextEdit) in dem per Hand oder mit einem kleinen Script der Zeilenumbruch durchgeführt wird.

Peter
 
Danke Peter,

allerdings habe ich weiterhin das Problem, dass ich die Blätter nichtmal in ein Txtdokument scannen kann. Dann wird nach dem Abbey Finereader gefragt. Allerings kostet der Geld und ist nur für Win erhältlich. Gibt es sowas auch fürn Mac??

Gruß
Daniel
 
dsun84 schrieb:
allerdings habe ich weiterhin das Problem, dass ich die Blätter nichtmal in ein Txtdokument scannen kann.l

Hallo Daniel,

da habe ich nicht korrekt gelesen. Dachte, die Daten lägen bereits als PDF-Dateien vor. Zu OCR-Readern wurde ja geschrieben, dort kenne ich mich auch nicht aus. Meine holprigen Versuche waren mir im Ergebnis zu aufwändig. Da tippe ich schneller... ;-)

Bei meinem Scanner (HP ScanJet) war eine OCR-Software dabei.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten