gedrosselte Qualität Fotos/Videos

leeloomi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2023
Beiträge
19
Reaktionspunkte
14
Hallo!
Ich nutze die Cloud auf Grund von vielen Fotos und Videos, deswegen habe ich auch den optimierten Speicher an.
Nun möchte ich diese Fotos/Videos aber zb. gern bei Instagram posten, diese haben aber grottige Qualität, weil sie in der Cloud ja nur so gespeichert sind.
Wie kann ich einzelne Fotos/Videos ‚runterladen‘, dass ich sie in original Qualität auf dem iPhone habe (um sie dann später wieder zu löschen und nur in der cloud zu haben), damit ich sie in der guten Qualität nutzen kann?!
Die Cloud ist für mich grad total unsinnig so 😅
Freue mich sehr über Hilfe, Dankeschön!
 
Die Fotos werden in der Cloud in voller Auflösung gespeichert. Bei Speicher sparen werden auf dem IPhone Bilder mit reduzierter Auflösung gespeichert bis Du sie runterlädst.

Du machst wohl was falsch.
 
Ich meine ‚Fotos‘
Da werden sie in schlechter Qualität angezeigt. Wenn ich einzelne Videos zb in Dateien speichere, sehe ich sie dann in originaler Qualität.
Wie kann ich sie denn in Fotos runterladen?
 
In Fotos Anschauen.
Nach ca. 5 Sekunden betrachten werden/sind sie dann geladen. (wenn du eine Onlineverbindung hast)

Man sollte da einen kleinen kreis sehen, der sich füllt. Dann ist das Foto in voller Qualität da.
Bis es wieder reduziert wird sollte einige zeit vergehen.


Bissel nervig wenn du plötzlich sehr viele Fotos auf einmal posten willst, aber einen anderen Weg gibt es meines Wissens nicht.
-> Das Nächste iPhone mit mehr Speicher ausstatten, dann werden die Fotos weniger stark komprimiert.

Schön wäre es wenn man sich
z.b. ein Album anlegen könnte und dafür die Quali auf "Immer Hoch" setzen könnte.
... oder einzelne Fotos mit einem Qualitäts-Tag versehen könnte.
... oder ein Systemseitig vorgegebenes Album mit Hoher Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ist kein Kreis und da lädt auch nichts…
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 
Hast du wlan? oder nur Mobilfunkdaten?

Vielleicht musst du in den einstellungen einstellen, das Fotos Mobilfunkdaten nutzen darf.

Vielleicht ist auch das Wlan auf Daten Sparen eingestellt.
 
Ich habe alles auf hohen Einstellungen… egal ob wlan oder mobil. :( ich versteh es nicht
 
Wieviel Speicherplatz ist denn auf dem iPhone noch frei?
 
IMG_5829.png
 

Anhänge

  • IMG_5830.png
    IMG_5830.png
    163,8 KB · Aufrufe: 55
Wow, 800 GB Fotos auf 16 GB Komprimiert sind eine Hausnummer.
Aber es sind ja andererseits über 100 GB auf dem iPhone Frei...

Speichermangel sollte also nicht wirklich das Problem sein.

Bleibt die übertragung...
Einstellungen -> Wlan -> (aktuelles wlan) auf i klicken. -> Datensparmodus auf aus?
Einstellungen -> Fotos -> Mobile Daten
 
Wow, 800 GB Fotos auf 16 GB Komprimiert sind eine Hausnummer.
Aber es sind ja andererseits über 100 GB auf dem iPhone Frei...

Speichermangel sollte also nicht wirklich das Problem sein.
Es sei denn, Apple hat nur sehr grobe Stufen in der Komprimierung. Will sagen: in dieser Stufe fallen 16GB an und in der nächsten Stufe bereits 200GB. Dann sprechen wir doch über ein Speicherproblem.
Allerdings sind für mich 800GB an Fotos auch fast unvorstellbar. Ich selbst habe bei 13000 Fotos ca. 30GB auf meinem NAS (allerdings alles jpg/heic)
 
ja. Wie Apple die Komprimierungsstufen genau handhabt ist für uns eine Black Box.


Nochmal die frage, was passiert wenn du ein Foto (im Vollbild) 5-15 Sekunden betrachtest?
Bei meinem iPad mit wenig Speicher kam da immer ein Kreis rechts unten und dann war es plötzlich deutlich schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, bei mir passiert nichts. Mal zum Vergleich, einmal ein Video in Fotos und einmal dies in Dateien gespeichert. (Wobei ich beides mies finde für ein Video in 4K)
Danke für eure Hilfe und miträtseln, das ist voll lieb.
 

Anhänge

  • IMG_5832.jpeg
    IMG_5832.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5833.jpeg
    IMG_5833.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 65
geht es nun um Fotos oder Videos? Die Frage in #12 war folgende "Nochmal die frage, was passiert wenn du ein Foto (im Vollbild) 5-15 Sekunden betrachtest?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
tatsächlich nur Videos, würde ich sagen. Bei Fotos lädt er kurz, das geht aber so schnell, dass kein Kreis zu sehen ist. Bei Videos ist und bleibt die Auflösung aber grottig. Scheinbar aber nicht bei allen Videos. Ganz merkwürdig.
 
Zurück
Oben Unten