gedregte Bilder manchen Progs ungedreht.

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

ich möchte aus einige Bildern (aufgenommen mit Kodak DC 290 Digitalkamera) mit Motion Pictures HD (Toast Zusatzsoftware) bearbeiten.

Seltsam verhalten sich dabei hochformatige Bilder, die ich vorher mit Vorschau gedreht hatte.

In den verschiedenen Vorschau- und Bearbeitungsansichten wird das Bild im Querformat (also zurückgedreht) dargestellt, in der Motion Vorschau und im fertigen Movie ist das Bild dann wieder Hochformat.
So kann man leider nicht arbeiten.

Wenn ich die Querformatbilder mit Vorschau wieder zurückdrehe (egal in welche Richtung), werden sie in Photoshop komischerweise trotzdem im Hochformat geöffnet.
In Motion Pictures HD verhalten sie sich dann wie normale Querformatbilder.

Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus und vermute, dass das mit irgendwelchen EXIF Einstellunge/Einträgen zu tun hat.

Wie kann ich das am einfachsten in Ordnung bringen
Ziel ist es, dass die Bilder in Motion Picture im Hochformat bearbeitet werden können.
Über zusätzliche Erklärungen würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hi,
die Kodaks tragen im EXIF-header ein ob das Bild hochkant oder quer aufgenommen wurde. IPhoto erkennt das, eventuell klappts ja wenn du die Bilder in iPhoto importierst und dann exportierst.
Ciao,
Robert
 
robat schrieb:
Hi,
die Kodaks tragen im EXIF-header ein ob das Bild hochkant oder quer aufgenommen wurde. IPhoto erkennt das, eventuell klappts ja wenn du die Bilder in iPhoto importierst und dann exportierst.
Danke für Deine Antwort.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wie die Kamera weiss, ob ich hochkant oder quer fotografiere; vielleicht gibt's da irgendeinen Sensor.