Gedenksekunde beim Surfen?

C

CaptainGut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

ich möchte gern ein Thema angehen, welches noch langsam - aber sicher - ärgert.
Wir habe hier im Haus ne schnelle Leitung und eine Fritzbox7590 als Router mit einem Glasfasermodem davor.

Rufe ich einen Internetseite auf, dass dauert es erst kurz und dann fliessen die Daten. Irgendwie ne Gedenksekunde....total ätzend.
Surfe ich über das VPN meines Schwagers in UK, dann geht das RUCK ZUCK und die Seiten sind da. Das ist ein wirklich bemerkbarer Unterschied.
Ist das bei Euch auch so, wenn ihr surft?
Es ist unerheblich, ob ich über LAN oder WLAN verbunden bin.

Was bei mir noch dazwischen hängt ist ein Adguard Home DNS Werbeblocker auf einem RaspberryPi.
Die IP-Adressen werden per DHCP über die Fritz!Box verteilt.

Hat jemand eine Idee?

CaptainGut
 
Das kommt beispielsweise dann vor, wenn die Adresse über den primären DNS nicht aufgelöst werden kann und/oder die Auflösung in einen Timeout läuft. Dann wird wahrscheinlich der sekundäre DNS angefragt, der dann eine Antwort gibt.

Kannst testweise im Terminal "nslookup google.com" eingeben und schauen wie lange das dauert. Oder auch "nslookup google.com 12.34.56.78", wobei du die IP durch die deines Adguard Servers ersetzt.
 
Habe ich eigentlich immer gehabt und auch jetzt noch, mit Safari. Gleiche Fritzbox wie Du, allerdings nur eine 50-MBit-Leitung. Habe das aber auch fast überall sonst. Wenn die Seite dann lädt, geht es im Allgemeinen aber sehr schnell.

Hast Du ggfls. mal einen anderen Browser versucht?
 
Naja, dass kann schon sein.
Habe gerade Chrome versucht. Das geht schneller.

Aber dazu passt nicht, dass es über das britische VPN schneller geht.
 
Ich habe die (bis zu 30 Sekundenpause) seit Safari 16.0 am DG Router bei 400 Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Netzwerk Diagnose wäre angebracht.
Mit dig im Terminal die DNS Abfrage machen.
Auch mal vom Raspi aus.
dig www.macuser.de
Und zum Vergleich
dig @8.8.8.8 www.macuser.de

Traceroute auch mal versuchen.

Private Relay hast aus bei Safari?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Private Relay ist ausgeschaltet in den Apple-ID Systemeinstellungen...
An der Konfiguration wurde nichts geändert und Erweiterungen kamen nicht dazu.
Vom Rest habe ich keine Ahnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten