Gedenksekunde beim Surfen?

C

CaptainGut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
26
Hallo zusammen,

ich möchte gern ein Thema angehen, welches noch langsam - aber sicher - ärgert.
Wir habe hier im Haus ne schnelle Leitung und eine Fritzbox7590 als Router mit einem Glasfasermodem davor.

Rufe ich einen Internetseite auf, dass dauert es erst kurz und dann fliessen die Daten. Irgendwie ne Gedenksekunde....total ätzend.
Surfe ich über das VPN meines Schwagers in UK, dann geht das RUCK ZUCK und die Seiten sind da. Das ist ein wirklich bemerkbarer Unterschied.
Ist das bei Euch auch so, wenn ihr surft?
Es ist unerheblich, ob ich über LAN oder WLAN verbunden bin.

Was bei mir noch dazwischen hängt ist ein Adguard Home DNS Werbeblocker auf einem RaspberryPi.
Die IP-Adressen werden per DHCP über die Fritz!Box verteilt.

Hat jemand eine Idee?

CaptainGut
 
M

medeman

Aktives Mitglied
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.834
Punkte Reaktionen
893
Das kommt beispielsweise dann vor, wenn die Adresse über den primären DNS nicht aufgelöst werden kann und/oder die Auflösung in einen Timeout läuft. Dann wird wahrscheinlich der sekundäre DNS angefragt, der dann eine Antwort gibt.

Kannst testweise im Terminal "nslookup google.com" eingeben und schauen wie lange das dauert. Oder auch "nslookup google.com 12.34.56.78", wobei du die IP durch die deines Adguard Servers ersetzt.
 
BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
2.687
Punkte Reaktionen
448
Habe ich eigentlich immer gehabt und auch jetzt noch, mit Safari. Gleiche Fritzbox wie Du, allerdings nur eine 50-MBit-Leitung. Habe das aber auch fast überall sonst. Wenn die Seite dann lädt, geht es im Allgemeinen aber sehr schnell.

Hast Du ggfls. mal einen anderen Browser versucht?
 
C

CaptainGut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
26
Naja, dass kann schon sein.
Habe gerade Chrome versucht. Das geht schneller.

Aber dazu passt nicht, dass es über das britische VPN schneller geht.
 
marcozingel

marcozingel

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
1.501
Punkte Reaktionen
520
Ich habe die (bis zu 30 Sekundenpause) seit Safari 16.0 am DG Router bei 400 Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
67.841
Punkte Reaktionen
16.241
Ein wenig Netzwerk Diagnose wäre angebracht.
Mit dig im Terminal die DNS Abfrage machen.
Auch mal vom Raspi aus.
dig www.macuser.de
Und zum Vergleich
dig @8.8.8.8 www.macuser.de

Traceroute auch mal versuchen.

Private Relay hast aus bei Safari?
 
marcozingel

marcozingel

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
1.501
Punkte Reaktionen
520
Private Relay ist ausgeschaltet in den Apple-ID Systemeinstellungen...
An der Konfiguration wurde nichts geändert und Erweiterungen kamen nicht dazu.
Vom Rest habe ich keine Ahnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben