Gedankenspiel: Wunschliste Mac OS 9.3

Wollt ihr Mac OS 9.3 ??

  • Ja

    Stimmen: 61 34,5%
  • Nein

    Stimmen: 68 38,4%
  • Mir egal

    Stimmen: 48 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Nachdem es nun immer noch Kontroversen zum Thema 0s9 gibt, hier eine klarstellung: das geniale an os9 ist nicht die programmierung oder die "darunter" liegende Technik. es ist die Philosophie die dahinter steckte! es so einfach wie möglich zu machen (steve jobs). und das ist das schöne: diese einfachheit die sich im design des desktops äußert bis hin zu der tatsache dass man programme einfach "rüberkopieren" konnte (als ordner) ohne installer usw. das war einfach smart und wahnsinnig elegant. der osx finder ist einfach ein irrer windoof verschnitt, saulangsam, dämlich strukturiert, eben genau so wie es früher nicht war. da war man erhaben über die windoof quälereien. da ich noch alle relevante software fürs grafik-design habe, gibt es nur ein problem: die browser werden nicht mehr für 0s9 aktualisiert und irgendwann gibt es dann keinen zugang mehr zum internet, und das ist sehr sehr schade, ich denke z.B. fürs online-banking gibt es wohl keinen sicheren zugang als os9. ebenso gibts keine viren dafür. das ist doch spitzenklasse! so macht internet spaß! keine blöden popups, trojaner, spymist, virenkacke etc. wir sollten froh sein so entspannt in den weiten des cyberspace zu surfen.
der silversurfer (hab schon weisse hare im bart)
 
@ nerokaiser

Du sprichst mir aus der Seele, besser hätte man es nicht darstellen können!!!!!!!
 
nerokaiser schrieb:
heren zugang als os9. ebenso gibts keine viren dafür. das ist doch spitzenklasse!

Es gab schon welche (ca.50), aber es hat sich keiner fürchten müssen. Ich kenne keinen, der einen Virus aus seinem klassischen MAC OS hatte.
 
rotafux86 schrieb:
Es gab schon welche (ca.50), aber es hat sich keiner fürchten müssen. Ich kenne keinen, der einen Virus aus seinem klassischen MAC OS hatte.

Wer mal einige sehen möchte, zumindest in geschriebener Form, siehe Liste. In natura ist mir auch noch keiner begegnet. Und mit dem Rückgang des alten Mac OS wird ihre Verbreitung auch immer unwahrscheinlicher – gut für den Rest, der noch 9 nutzt.

Fairerweise sollte i. d. Z. erwähnt sein, dass es für Mac OS X noch keinen Virus gibt.

Mac OS Classic-Viren (61 Stück)


ANTI
Macintosh File Infector
ANTI B
Macintosh File Infector
CDEF
Macintosh File Infector
CODE 252
Macintosh File Infector
CODE 32767
Macintosh File Infector
CODE 9811
Macintosh File Infector
CODE-1
Macintosh File Infector
CODE-1
Macintosh File Infector
Flag
Macintosh File Infector
INIT 17
Macintosh File Infector
INIT 1984
Macintosh File Infector
INIT 29 A/B
Macintosh File Infector
INIT M
Macintosh File Infector
INIT-9403
Macintosh File Infector
MacOS.MW2004.Trojan
Macintosh Trojan Horse
MBDF A/B
Macintosh File Infector
MDEF A/B/C
Macintosh File Infector
MDEF D
Macintosh File Infector
MDEF E/F
Macintosh File Infector
nVIR A
Macintosh File Infector
nVIR B
Macintosh File Infector
nVir C
Macintosh File Infector
Palm.Phage.Dropper
(unrepairable)
Macintosh File Infector
Palm.Vapor Trojan
Macintosh File Infector
Remove finder
Macintosh File Infector
SevenDust A/B
Macintosh File Infector
SevenDust C
Macintosh File Infector
SevenDust D
Macintosh File Infector
SevenDust E/F/G
Macintosh File Infector
SevenDust Trojan
Macintosh File Infector
SH.Renepo
Macintosh Trojan Horse
Strange Brew
Macintosh File Infector
T4
Macintosh File Infector
T4 D
Macintosh File Infector
T4-A/T4-B/T4-C
Macintosh File Infector
WDEF
Macintosh File Infector
ZUC
Macintosh File Infector
ZUC B
Macintosh File Infector
ZUC C
Macintosh File Infector
ChinaTalk
Macintosh Trojan Horse
CPro
Macintosh Trojan Horse
Cursor Prank Trojan
Macintosh Trojan Horse
DimWit Trojan
Macintosh Trojan Horse
FontFinder
Macintosh Trojan Horse
Frankie
Macintosh Trojan Horse
Hotline Delete Trojan
Macintosh Trojan Horse
Hotline Server Trojan
Macintosh Trojan Horse
Loveletter E-mail Worm
Macintosh Trojan Horse
Mosaic
Macintosh Trojan Horse
MP3Concept
Macintosh Trojan Horse
Naughty Trojan Leftovers
Macintosh Trojan Horse
nimdA worm
Macintosh Trojan Horse
NVP Trojan
Macintosh Trojan Horse
Oldgirl Hotline Trojan
Macintosh Trojan Horse
Scores
Macintosh Trojan Horse
Steroid
Macintosh Trojan Horse
Sub7 Server Trojan
Macintosh Trojan Horse
Tetracycle
Macintosh Trojan Horse
Virus Info
Macintosh Trojan Horse
AutoStart 9805
Macintosh Worm
Mac.Simpsons@mm
Macintosh Worm
 
nerokaiser schrieb:
Nachdem es nun immer noch Kontroversen zum Thema 0s9 gibt, hier eine klarstellung: das geniale an os9 ist nicht die programmierung oder die "darunter" liegende Technik. es ist die Philosophie die dahinter steckte! es so einfach wie möglich zu machen (steve jobs). und das ist das schöne: diese einfachheit die sich im design des desktops äußert bis hin zu der tatsache dass man programme einfach "rüberkopieren" konnte (als ordner) ohne installer usw. das war einfach smart und wahnsinnig elegant. der osx finder ist einfach ein irrer windoof verschnitt, saulangsam, dämlich strukturiert, eben genau so wie es früher nicht war. da war man erhaben über die windoof quälereien. da ich noch alle relevante software fürs grafik-design habe, gibt es nur ein problem: die browser werden nicht mehr für 0s9 aktualisiert und irgendwann gibt es dann keinen zugang mehr zum internet, und das ist sehr sehr schade, ich denke z.B. fürs online-banking gibt es wohl keinen sicheren zugang als os9. ebenso gibts keine viren dafür. das ist doch spitzenklasse! so macht internet spaß! keine blöden popups, trojaner, spymist, virenkacke etc. wir sollten froh sein so entspannt in den weiten des cyberspace zu surfen.
der silversurfer (hab schon weisse hare im bart)
Ach schon wieder so eindämlicher und unsachlicher OSX Verschnitt :rolleyes:
Der Finder ist noch zumindest zu 75% wie im klassischen OS9, lediglich die Spaltendarstellung (die man ja nicht benutzen muß ist dazu gekommen) Die Seitenspalte kann man ausschalten, etc. Offensichtlich hast Du keine Ahnung von OSX. :rolleyes: Programme lassen sich nach wie vor so installieren per ziehen in den Programmordner. Im Gegensatz zu OS9 gibt es zur Zeit noch keine echten Viren.
Man man, könnt ihr nicht mal euer unsachliches Gelaber über OSX einstellen, nervt echt langsam. Ist ja schön das ihr lieber mit einem toten OS arbeiten wollt, viel Spaß, aber macht nicht immer OSX dabei schlecht.
Der OS-X Finder hat absolut gar nichts mit dem Windows Explorer zu. Aber davon scheinst Du auch keine Ahnung zu haben. :mad:
 
Macmacfriend schrieb:
Mac OS Classic-Viren (61 Stück)

In welchem Labor werden die denn gehalten? ;) Ich habe in über 15 Jahren Classic und fast 10 Jahren Internet nämlich nie einen zu Gesicht bekommen. Ich halte das mit den Classic-Viren für ein Gerücht aus den Zeiten der ersten Transition, um zu unterstreichen, daß OS X viel sicherer ist.
 
keine ahnung

"Offensichtlich hast Du keine Ahnung von OSX. "

so, so. habe wohl keine ahnung...ich muß leider tag für tag als art director auf neuesten osx-maschinchen meine brötchen verdienen. zum glück gibts sysads und zum glück habe ich zuhause noch meine gute alte neuner kiste, zur entspannung. du solltest meinen beitrag etwas genauer lesen, ich sprach vom design der oberfläche es war EINFACHER, erinnere dich an den frisch installierten desktop: einfarbig, leer, ein harddisksymbol, der abfalleimer und sonst nichts. oben die menüleiste, basta. kein dock, keine dashboards, zwei maustasten, scrollrad, etc. fenster sind unübersichtlich (sichere doch mal aus freehand in einen anderen ordner...) ja ja ich weiß, man kann alles abschalten, habe ich schon mal gehört: von windows freaks. da kann man auch alles abschalten, nach 16 stunden suche gelingt das dann auch. im übrigen hat artaxx recht: es geht hier gar nicht um besser oder schlechter, sondern was wir gerne noch hätten, wieso interessiert dich als osx fan eigentlich dieses forum?? lasst uns doch unsere freude mit den alten dingern. im übrigen solltest du wissen dass apple bei der entwicklung des osx designs, sehr viele microsoft ingenieure "eingekauft" hat, ich finde das merkt man.
der silberrückensurfer
 
Blomquist schrieb:
In welchem Labor werden die denn gehalten? ;) Ich habe in über 15 Jahren Classic und fast 10 Jahren Internet nämlich nie einen zu Gesicht bekommen. Ich halte das mit den Classic-Viren für ein Gerücht aus den Zeiten der ersten Transition, um zu unterstreichen, daß OS X viel sicherer ist.

Die Liste hatte ich mal von Symantec erhalten. Könnte natürlich sein, dass die Kulturen dort und aus geschäftlichem Interesse angelegt wurden. ;)

In nicht ganz vier Jahren Mac-Foren-Dasein kann ich mich auch nur an einen einzigen Virenbefall erinnern. meisterleise aus dem Macwelt-Forum hatte mal unter 9 einen gehabt.

Also wirklich selten, diese Tierchen. ;)
 
nerokaiser schrieb:
der osx finder ist einfach ein irrer windoof verschnitt, saulangsam, dämlich strukturiert, eben genau so wie es früher nicht war. da war man erhaben über die windoof quälereien.
Um auch zum Thema zurückzukehren - den Finder mit Spaltenansicht würde ich mir sehr für ein 9.3 wünschen! Dazu Exposé - was haben mich die Fensterübereinanderhäufungen in 9 genervt. Spotlight. Präemptives Multitasking (da war OS/2 auch schon ganz gut anno 93, aber Nextstep wohl 91 schon besser).

Zum einfachen Finderfenster: Also meins zeigt erstmal gar nichts an - keine Platte, keinen Mülleimer, kein Dock. Alles weg. hab ich in <16 Stunden eingestellt. Mit Onyx kann man glaube ich auch die Geschwindigkeit der Finderfensteraktionen beschleunigen. Probiers mal aus.

Nochmal kurz überlegen... mein 300MHz Tangerine iBook würde mit so einem 9.3. wieder mehr Spaß machen. Ist halt nostalgisch.
 
das einzige, was ich mir für OSX von OS9 übernommen noch wünschen würde, wären die Fensterreiter - d. h. Fenster einfach an den Bildschirmrand ziehen, wo sie als Karteireiter aufscheinen., und mit Klick sich wieder ganz öffnen. Das fand ich praktisch - und das Dock ist nicht das gleiche.
Aber sonst ...?
 
Ich würde mir eine anständige Benutzerverwaltung wünschen. Die Lösung die ich da kenne (habe nur gerade den Namen vergessen) hat das Ganze zu dem Gegenteil von dem gemacht, weswegen hier noch von OS9 geredet wird. (Also ich wollte ja auch einen Mac haben, seit ich OSX das erste Mal gesehen habe, aber das sei hier nur am Rande bemerkt).

ach ja, hatte ich jetzt vergessen: eine Benutzerverwaltung und Exposé natürlich.
 
Zurück
Oben Unten