Gedanken vor dem 1. Mal - Apple Watch 8 Edelstahl - Was hält die Uhr aus ?

  • Ersteller klebestreifen22
  • Erstellt am
Differnziere den dynamischen Wasserdruck (Kopfsprung, Duschen) und den statistischen Druck (langsam anteigender Druck bis zu einer bestimmten Tiefe).
Das ist schon klar, aber mir sind sie ja beim Aufenthalt im Wasser abgesoffen, ohne sportliche Betätigung. Sollte ja nur als Hinweis dienen, da der TE ja meint er kann sie dauerhaft zum duschen und schwimmen tragen. Ich Machs nicht mehr, selbst bei meiner neuen W8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Den „alten Hasen“ ist die Sache klar; ich habe das auch eher für den @TE geschrieben.
Übrigens kann ich dich durchaus verstehen. Ich vermeide den Wasserkontakt auch weitestgehend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Hab jetzt im Schnelldurchlauf gelesen und ganz sicher nicht alles aufgeschnappt. Meine Meinung dazu ist folgende.

Gebrauchsgegenstand kommt von gebrauchen. Wenn ich mir ständig Gedanken mache, was meiner ach so teuren AW
zustossen könnte, würde ich sie auch besser in der OVP gelassen oder garnicht erst gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, RD11 und M001
Wenn ich mir ständig Gedanken mache, was meiner ach so teuren AW
zustossen könnte, würde ich sie auch besser in der OVP gelassen oder garnicht erst gekauft haben.
Jein - das lese ich gefühlt öfter von Leuten, die sich den Neukauf leisten können, als jene die die Watch gerne so lange wie möglich nutzen möchten, weil es für die ein echtes Luxusgut ist.
 
Jein - das lese ich gefühlt öfter von Leuten, die sich den Neukauf leisten können, als jene die die Watch gerne so lange wie möglich nutzen möchten, weil es für die ein echtes Luxusgut ist.
Ich möchte meine AW auch lange nutzen. Ich kaufe allerdings nicht neu. Immer wenn neue Apple "Devices" auf den Markt kommen, profitiere ich von den Leuen die immer das neueste haben müssen. Ich kaufe den fertigen Vorgänger, meist frei von Kinderkrankheiten zu einem günstigen Tarif.

Mein MBP M1 hab ich für 700 Euro bekommen. Mit 3 Monaten Restgarantie. Meine AW 7 LTE für 250 Euro. Meine HomePods sind allesamt gebraucht und preiswert. Man kann dabei natürlich auch auf die Schnauze fallen. Also ein fehlerhaftes Gerät erwischen. Mir zum Glück noch nicht passiert.

Nachtrag:

Natürlich habe ich auch neu gekaufte Apple Geräte besessen und besitze diese noch. Natürlich habe ich damals wie heute auf die Geräte geachtet. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Gebrauchsgegenstände sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Danke für die hilfreichen Tipps.

Meint ihr trotzdem ein Schutz wäre angebracht oder würdet ihr es ohne versuchen und einfach wie einen Alltagsgegenstand benutzen?

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine AW5 immer mit Schutz getragen und konnte sie jetzt, nach 2,5 Jahren, für 160€ verkaufen, weil die Uhr keinerlei Kratzer hatte. Soll jeder machen, wie er meint. Mich würden Kratzer im Display tierisch nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
@klebestreifen22
Ich habe und hatte diverse AWs - alle Alu und noch nie (optische) Beschädigungen. In machen Situationen ziehe ich die AW aus, so wie ich jede andere Uhr ausziehe. Aber das sollte mit gesunden Menschenverstand handlebar sein.
Des weiteren halte ich nicht viel von der Diskussion bzgl. der unterschiedlichen Gläser bei Alu und ES.
Die Wahrscheinlichkeit bei einer mechanischen Belastung genau den „Sweetspot“ zu treffen, bei der es zu einem Kratzer auf dem IonX Glas aber nicht dem Saphirglass kommt, für relativ gering. Aber wenn die Betroffenen dadurch ruhiger schlafen können, dann wirkt das Saphir-Placebo für den Träger und als Verkaufsargument für Apple recht gut.
Die AW zeigt die Zeit an, ist für mich aber keine Uhr, sondern ein Gadget , welches 3-4 Jahre seinen Dienst tun wird (ja, es gibt sicherlich welche, die noch eine AW1 benutzen). Aber letztendlich wird das Ding, im Gegensatz zu einer "richtigen" Uhr, in einem überschaubaren Zeitraum Elektroschrott.

Daher nutze das Ding und mach Dir nicht zu viel Sorgen. Es ist ein Alltagsgegenstand. Und sollte mal ein Kratzer dran kommen, so be it. Der Erste tut am meisten weh.
Und wenn es Dir wirklich schlaflose Nächte bereitet, dann denk über einen AC+ Plan nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Schönen guten Abend!

Seit ein paar Tagen wartet meine Apple Watch 8 Edelstahlversion 41mm mit Sportarmband auf das Auspacken, jedoch überkommen mich einige Gedanken und Fragen, die ich mit euch aufarbeiten möchte und "Danke" im Voraus an "euch" bereits für die Hilfestellung.

Es ist doch meine 1. Apple Watch und ich möchte lange Freude haben, ABER auch nicht wahnsinnig groß aufpassen müssen...

Ich habe mich deswegen für die Edelstahl-Variante entschieden, weil es heißt, das Saphirglas ist beständiger und härter und hält im Alltag einiges aus.
Es wird dem Kunden glaubhaft gemacht, dass man mit dem Saphirglas schon "anecken" kann, und es macht nichts aus... Doch ist es wirklich so?

Meine iPhones schütze ich mit einer Otterbox Symmetry aber sonst nichts. Kein Displayschutz, weil das finde ich auch übertrieben.
Ich möchte mir da bei der Apple Watch 8 auch nicht so die Gedanken machen müssen, aber wenn die sehr schnell nach "stark used" aussieht, dann treibt es mir auch einige Sorgenfalten ins Gesicht. Ich möchte schon hin und wieder die Apple Watch Edelstahl bei der Gartenarbeit oder beim Baumfällen tragen ohne großartig aufpassen zu müssen.

Auch möchte ich die AW8 eigentlich "immer" tragen ...(ausser sie muss aufgeladen werden).

Ich hatte bis jetzt immer Billiguhren so um die EUR 20,00. Aber das ganze Fitness-Gedöns interessiert mich voll und da bin ich halt auf Apple gekommen, weil ich eben ein iPhone auch habe.

Bei meinen bisherigen Uhren habe ich auch nicht sonderlich aufgepasst, die habe ich immer am Handgelenk getragen, bei der übelsten Arbeit, unter der Dusche, in der Autowerkstatt. Und was ist passiert? Nichts großartiges. Dem Display sieht man es halt an, durch kleinere Kratzerchen ...

Welche Tipps könnt ihr mir geben für den Alltag im Umgang mit der Edelstahl Watch von Apple? Muss ich da stark drauf "aufpassen", oder kanns auch gerne mal etwas "härter" zugehen und macht der Uhr nichts aus?

Es kommt sicher die Anregung auf Displayschutzfolie und Cases zu setzen, nun ja - dann wird die Uhr halt klobig.... Meine Meinung ...

Ach noch was: Welche "Aufladeroutine" habt ihr um mit der Apple Watch 8 möglichst über den Tag und die Nacht zu kommen, ohne dass sie euch großartig "fehlt" weil sie gerade geladen werden muss .... Also quasi, welches "Auf-Ladeprofil" für immerwährendes Tragen der Apple Watch 8 wendet ihr an? Wann kommt die Watch bei euch auf die "Ladestation"?

Thanks und schönen Abend noch....
Habe nur die SE, 44mm? und als Schutz ein Gehäuse mit integriertem Panzerglas, 2 Stück 10 Euro bei Amazon. Sieht man gar nicht und das Display funktioniert wie ohne. Die Krone bekommt auch etwas Schutz, die untere Taste sitzt etwas tiefer. Bin schon oft an eine Wand geschrammt, keine Spuren bis jetzt, auch ein Flug bei etwa 20 km/h, vom Rad, ich war auch dabei, der Schutz, wie die Uhr, haben es ohne welche Kratzer überlebt. Spätestens wenn Sie die Uhr verkaufen werden, werden Sie für die Investition dankbar sein.
 
Guter Threadtitel ... ich würde mit ziemlicher Sicherheit sagen ... sie wird es aushalten.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, win2mac, klebestreifen22 und 2 andere
Hahah.... bezog sich auf: vor dem ersten Mal ne Apple Watch im Alltag zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur die SE, 44mm? und als Schutz ein Gehäuse mit integriertem Panzerglas, 2 Stück 10 Euro bei Amazon. Sieht man gar nicht und das Display funktioniert wie ohne. Die Krone bekommt auch etwas Schutz, die untere Taste sitzt etwas tiefer. Bin schon oft an eine Wand geschrammt, keine Spuren bis jetzt, auch ein Flug bei etwa 20 km/h, vom Rad, ich war auch dabei, der Schutz, wie die Uhr, haben es ohne welche Kratzer überlebt. Spätestens wenn Sie die Uhr verkaufen werden, werden Sie für die Investition dankbar sein.

Wenn überhaupt - nehme ich mir nur so einen Gehäuse Schutz .... Betonung liegt auf "wenn überhaupt".
 
@klebestreifen22
Ich habe und hatte diverse AWs - alle Alu und noch nie (optische) Beschädigungen. In machen Situationen ziehe ich die AW aus, so wie ich jede andere Uhr ausziehe. Aber das sollte mit gesunden Menschenverstand handlebar sein.
Des weiteren halte ich nicht viel von der Diskussion bzgl. der unterschiedlichen Gläser bei Alu und ES.
Die Wahrscheinlichkeit bei einer mechanischen Belastung genau den „Sweetspot“ zu treffen, bei der es zu einem Kratzer auf dem IonX Glas aber nicht dem Saphirglass kommt, für relativ gering. Aber wenn die Betroffenen dadurch ruhiger schlafen können, dann wirkt das Saphir-Placebo für den Träger und als Verkaufsargument für Apple recht gut.
Die AW zeigt die Zeit an, ist für mich aber keine Uhr, sondern ein Gadget , welches 3-4 Jahre seinen Dienst tun wird (ja, es gibt sicherlich welche, die noch eine AW1 benutzen). Aber letztendlich wird das Ding, im Gegensatz zu einer "richtigen" Uhr, in einem überschaubaren Zeitraum Elektroschrott.

Daher nutze das Ding und mach Dir nicht zu viel Sorgen. Es ist ein Alltagsgegenstand. Und sollte mal ein Kratzer dran kommen, so be it. Der Erste tut am meisten weh.
Und wenn es Dir wirklich schlaflose Nächte bereitet, dann denk über einen AC+ Plan nach

Der letzte Absatz ist grandios! :) taugt ma!


Kann man das Saphirglas eigentlich noch irgendwie „härten“, wenn man keine Folie verwenden möchte? Habe mal was von „Liquid“ gelesen ….

Ich denke mir, wenn es so was geben sollte, dann wird es eh nicht viel bringen ..!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfänglich hatte ich die 6er in Alu. Da hatte ich ein Case von Rhino Shild installiert. Dann habe ich festgestellt, dass sich Schmutz zwischen Uhr und Case ablagert und die Reibung zu Mikrokratzern führt. Dann habe ich das Case weggelassen und ein Glas verwendet. Die vorherig verwendeten Folien waren mit dem Case nicht kompatibel. Das Glas war von Glaz.
Ein Jahr später der Wechsel zur 7er in Edelstahl. Ohne Case, ohne Glas.
Was machen die Besitzer von Patek Philippe, Lange&Söhne ? usw. Mein Gott Ihr mit euren billig Zeitmesser.
 
Was machen die Besitzer von Patek Philippe, Lange&Söhne ? usw. Mein Gott Ihr mit euren billig Zeitmesser.
Wenn du nicht verstehst, dass es eine normale Verhaltensweise ist, die Dinge schützen zu wollen die einem nahe sind - selbst einen deinem Empfinden nach billigen Zeitmesser, hast du:

1. zu viel Geld und/oder
2. eine Tendenz zur Geringschätzung und/oder
3. mangelnde Empathie

Such dir etwas aus.
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Wenn du nicht verstehst, dass es eine normale Verhaltensweise ist, die Dinge schützen zu wollen die einem nahe sind - selbst einen deinem Empfinden nach billigen Zeitmesser, hast du:

1. zu viel Geld und/oder
2. eine Tendenz zur Geringschätzung und/oder
3. mangelnde Empathie

Such dir etwas aus.
Alle treffen zu bravo
 
  • Love
Reaktionen: mausfang
Eine Apple Watch mit Saphierglas und Edelstahl ist nicht nur Bildschön sondern auch extrem robust und haltbar.

Eine solche Uhr mit Schutzhülle - Schutzfolie zu nutzen ist so, also ob man über seine Ledercouch zuHause
einen Plastiküberzug als Schutz legt. Beides zerstört das Design und die Haptik und kann sogar durch Scheuerstellen
den Untergrund beschädigen.

Saphierglas ist das robusteste und kratzfesteste Glas das man kennt.
Ich habe 25 Jahre lang Edelstahluhren mit Saphierglas getragen, dabei Häuser und Produktionsstrassen (mit-)gebaut,
ohne Rücksicht alles gemacht, was man so macht. Das Saphierglas ist wie neu, das Edelstahl hat Microkratzer bekommen
und dadurch Patina wie eine alte Lederjacke.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Ratio, Mythbuster, klebestreifen22 und 2 andere
Danke @lulesi das ist ja fast genau mein Anwendungsspektrum! Und du hast nie großartige Störungen / Schäden festgestellt?

Meine Meinung: A bisserl "used" kann die Uhr schon ausschauen, nur das Saphirglas sollte schön bleiben.

Unterstützt somit auch meine Auffassung, die Uhr einfach zu benutzen im Alltag, und sich keine Sorgen zu machen hinsichtlich Beschädigung.

PS: Wenns sehr dreckig zu geht in der Werkstatt, natürlich werde ich da die Uhr ablegen, aber ich sage mal zu 98% will und werde ich diese am Handgelenk tragen - ohne Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Schnee, starker Regen und Staub dürften ja auch keine Probleme verursachen, oder?

Hypothetische Frage:
Im Worst-Case wenn ich die Uhr ohne Schutz verwende und irgendwo an der Wand "anecke" mit dem Saphirglas, was wird wahrscheinlich sein?
Wenn ich nicht mal ein Bumper-Case benutze?

Danke für die hilfreichen Antworten hier und das Feedback. Schönen Advent!

PS: Werde die AW8 am Wochenende in Betrieb nehmen und dann mal sehen ...
 
Trag sie doch einfach, es is ne Uhr...eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, umso mehr du aufpassen willst umso eher eckst du irgendwo an.
Ich trage Omega, Sinn, Seiko usw im Alltag und auf der Arbeit (Rettungsdienst). Das einzige was sie bekommen ist Charakter.
Jede Uhr, egal wie teuer sie ist, ist dafür gemacht getragen zu werden - eben ein Alltagsbegleiter!

Viel Spaß mit deiner AW!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten