Gedanken vor dem 1. Mal - Apple Watch 8 Edelstahl - Was hält die Uhr aus ?

  • Ersteller klebestreifen22
  • Erstellt am
K

klebestreifen22

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2022
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Schönen guten Abend!

Seit ein paar Tagen wartet meine Apple Watch 8 Edelstahlversion 41mm mit Sportarmband auf das Auspacken, jedoch überkommen mich einige Gedanken und Fragen, die ich mit euch aufarbeiten möchte und "Danke" im Voraus an "euch" bereits für die Hilfestellung.

Es ist doch meine 1. Apple Watch und ich möchte lange Freude haben, ABER auch nicht wahnsinnig groß aufpassen müssen...

Ich habe mich deswegen für die Edelstahl-Variante entschieden, weil es heißt, das Saphirglas ist beständiger und härter und hält im Alltag einiges aus.
Es wird dem Kunden glaubhaft gemacht, dass man mit dem Saphirglas schon "anecken" kann, und es macht nichts aus... Doch ist es wirklich so?

Meine iPhones schütze ich mit einer Otterbox Symmetry aber sonst nichts. Kein Displayschutz, weil das finde ich auch übertrieben.
Ich möchte mir da bei der Apple Watch 8 auch nicht so die Gedanken machen müssen, aber wenn die sehr schnell nach "stark used" aussieht, dann treibt es mir auch einige Sorgenfalten ins Gesicht. Ich möchte schon hin und wieder die Apple Watch Edelstahl bei der Gartenarbeit oder beim Baumfällen tragen ohne großartig aufpassen zu müssen.

Auch möchte ich die AW8 eigentlich "immer" tragen ...(ausser sie muss aufgeladen werden).

Ich hatte bis jetzt immer Billiguhren so um die EUR 20,00. Aber das ganze Fitness-Gedöns interessiert mich voll und da bin ich halt auf Apple gekommen, weil ich eben ein iPhone auch habe.

Bei meinen bisherigen Uhren habe ich auch nicht sonderlich aufgepasst, die habe ich immer am Handgelenk getragen, bei der übelsten Arbeit, unter der Dusche, in der Autowerkstatt. Und was ist passiert? Nichts großartiges. Dem Display sieht man es halt an, durch kleinere Kratzerchen ...

Welche Tipps könnt ihr mir geben für den Alltag im Umgang mit der Edelstahl Watch von Apple? Muss ich da stark drauf "aufpassen", oder kanns auch gerne mal etwas "härter" zugehen und macht der Uhr nichts aus?

Es kommt sicher die Anregung auf Displayschutzfolie und Cases zu setzen, nun ja - dann wird die Uhr halt klobig.... Meine Meinung ...

Ach noch was: Welche "Aufladeroutine" habt ihr um mit der Apple Watch 8 möglichst über den Tag und die Nacht zu kommen, ohne dass sie euch großartig "fehlt" weil sie gerade geladen werden muss .... Also quasi, welches "Auf-Ladeprofil" für immerwährendes Tragen der Apple Watch 8 wendet ihr an? Wann kommt die Watch bei euch auf die "Ladestation"?

Thanks und schönen Abend noch....
 
Hallo,
irgendwie ist das schwer zu vermitteln, dass du deine Uhr zum einen schützen möchtest und sie so lange wie möglich keine Gebrauchsspuren haben soll, andererseits willst du sie bei der Gartenarbeit (nicht so schlimm), Baumfällen (keine Ahnung) und Autowerkstatt (ganz gefährlich) tragen. Irgendwie musst du dich entscheiden. Bei dem werkeln an Autos kommt mit Sicherheit schnell ein Kratzer mindestens ans Gehäuse. Das Glas ist schon sehr unempfindlich, aber nicht gänzlich unverwundbar. Mit anderen Worten: Alles ok, bis auf Autowerkstatt.
Ich lade meine Uhr morgens. Wenn ich aufstehe kommt sie aufs Dok und wenn ich dann los muss, ist sie 100% voll (meistens). Meine 8er hält locker 24 Stunden und hat dann noch ca. 35%. Akku. Ich rate dazu, dass org. Kabel und ein gutes Netzteil zu verwenden.
 
Nutze eine Edelstahl Watch ohne jeden zusätzlichen Schutz. Das Ding ist eine Uhr, die getragen werden muss und kein Sammelstück. Nach einem 1 Jahr keine größeren Probleme. Ist ja keine Lange&Söhne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Ratio, Dvvight und 3 andere
Klingt toll!

Darf man fragen, was du so beruflich und Freizeitmäßig machst?

Wie sieht das Gehäuse aus ?

24/7 immer die Apple Watch am Handgelenk?!
 
Klingt toll!

Darf man fragen, was du so beruflich und Freizeitmäßig machst?

Wie sieht das Gehäuse aus ?

24/7 immer die Apple Watch am Handgelenk?!
Bürojob, Heimwerken, als Sport mache ich Kampfsport, da trägt man keine Uhr.

24/7 geht nicht, Akku ist vorher fast alle. Trage keine Uhr im Bett, wozu?
 
… Schlaf-Tracking !! zB
 
Also ich habe hier eine AW Serie 0 in Edelstahl, die nach 4 Jahren (24/7/365) tragen, aussieht, als wäre sie heute Mittag im Apple Store gekauft worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Chrissi1967
Sport mache ich Kampfsport
😍

Nach gut einem Jahr (Edelstahl Graphit) habe ich fast keine Machen in der Uhr. Am Anfang bin bei einem Spaziergang am Meer mit einem korallenüberwucheten Felsen in Berührung gekommen. Das hat zu meinem ersten und einzigen Kratzer geführt. Der Kratzer ist im Stahl; das Glas ist nach wie vor einwandfrei.
Mein Lernerffekt: bei Kletteraktionen an Felsen ziehe ich die Uhr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klebestreifen22
Wendet ihr Schutzfolien oder Bunper-Cases an ?
 
Wendet ihr Schutzfolien oder Bunper-Cases an ?
Anfänglich hatte ich die 6er in Alu. Da hatte ich ein Case von Rhino Shild installiert. Dann habe ich festgestellt, dass sich Schmutz zwischen Uhr und Case ablagert und die Reibung zu Mikrokratzern führt. Dann habe ich das Case weggelassen und ein Glas verwendet. Die vorherig verwendeten Folien waren mit dem Case nicht kompatibel. Das Glas war von Glaz.
Ein Jahr später der Wechsel zur 7er in Edelstahl. Ohne Case, ohne Glas.
 
Habe auch eine Edelstahl, als Displayschutz verwende ich diese Folie. Klick
Case nutze ich keines, bei Mirco Kratzern nehme ich das gute alle Elsterglanz - damit bekommt man die Kratzer sehr gut weg.

Ansonsten kann ich sagen, benutze sie einfach. Die Edelstahl Variante ist schon um einiges robuster als die Aluminium. Beim werkeln am Auto würde ich allerdings aufpassen oder sie gar abnehmen.
 
Anmerkung zu meinem Eingangs-Post:


Bei meinen bisherigen Uhren habe ich auch nicht sonderlich aufgepasst, die habe ich immer am Handgelenk getragen, bei der übelsten Arbeit, unter der Dusche, in der Autowerkstatt. Und was ist passiert? Nichts großartiges. Dem Display sieht man es halt an, durch kleinere Kratzerchen ...


Soll bedeuten, bei meinen bisherigen EUR 20,00-Uhren (chinesischer Hersteller), ist natürlich kein hochwertiges Glas verbaut, das meinte ich mit "kleinere Kratzerchen". Für das, dass ich die Uhr IMMER trage, sieht die eigentlich "toll" aus. Und das Anwenderprofil bleibt ja gleich, also müsste doch die Apple Watch 8 Edelstahl das auch "aushalten".

Anbei ein Foto meiner Uhr bei täglicher Anwendung 24/7 mit den kleinen Kratzerchen im Glas.
 

Anhänge

  • IMG_0544.jpg
    IMG_0544.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 106
Schutzfolie auf ein Saphirglas? Echt? Leute, wenn ihr das zerkratzen wollt, ist die Folie lange mit im Eimer ... da bekommt man so gut wie keine Kratzer rein ... lest euch mal schlau, wie hart das ist ... nach Mohl ist es Härtegrad 9, Vickers 1800 bis 2200, je nach Güte ... nur ein Diamant ist härter (in Bezug auf durchsichtige Dinge) ...

Ich habe massig mechanische Uhren, Rolex, Omega etc. pp ... alle haben irgendwann "Patina" ... aber ich habe noch kein Glas zerkratzt ... wenn eine Uhr mit Saphirglas einen Kratzer bekommt, dann ist es in der Regel die bei einigen Uhren vorhandene Beschichtung zur Entspiegelung ... aber das Glas ... never ... wenn man es kaputt bekommt, dann gleich richtig, sprich 1.000 Teile, wenn man es falsch trifft ... aber das habe ich in 30 Jahren Uhrensammlerleben nicht geschafft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Dvvight und lulesi
Das heißt am Anfälligsten ist / wäre der Edelstahlrahmen des Gehäuses ?
 
Am anfälligsten sind die Dichtungen, mir sind schon 2 Apple watch nach jeweils 2-3 Jahren abgesoffen beim normalen schwimmen
 
Aber die Watch soll doch wasserdicht sein ?!
 
Am Anfang schon, wie jede Uhr mit mind 50m Wasserdichtikeit das ist.
 
Am Anfang schon, wie jede Uhr mit mind 50m Wasserdichtikeit das ist.
Differnziere den dynamischen Wasserdruck (Kopfsprung, Duschen) und den statistischen Druck (langsam anteigender Druck bis zu einer bestimmten Tiefe).
 
Deshalb müssen auch Schwimm- und Taschenuhren auf Dichtigkeit geprüft werden
 
Zurück
Oben Unten