Gedanken über einen Wechsel

J

JG-Design

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder hier und habe noch immer keinen apple, da mein alter Desktop-PC noch läuft... :rolleyes: ;)

Jedoch mache ich mir schonmal so langsam meine Gedanken was danach passieren sollte und ich denke ernsthaft darüber nach mir ein ibook zu kaufen, da die powerbooks für mich zu teuer sind...

Jedoch habe ich einige Fragen dazu:

1) Die GHz-Zahlen entsprechen ja sicherlich nicht 1:1 den GHz-Zahlen einer DOSe...?! Gibt es da irgendeine Formel zum umrechnen oder könnt ihr mir einfach sagen was 1GHz in einem ibook entspricht?

2) Wie benutze ich mit dem ibook das Internet? Brauche ich da bestimmte Hardware zusätzlich?

3) Sind die ibooks mit 12 bzw. 14" nicht ziemlich klein? :rolleyes:

4) Kann man auf einem ibook noch so ein kleines bisschen spielen? So oft spiele ich zwar nicht mehr aber ab und zu habe ich da schonmal Lust drauf und wenn wollte ich nicht meinen alten Desktop-PC behalten, denn so groß ist mein Zimmer dann auch nicht... :)

Vielen Dank schonmal für die Antworten und ein dickes Lob für dieses Forum hier... :)

Greetz
JG
 
1:
1 Ghz ist ein Ghz, egal auf welchem System... Wenn Du nach der Geschwindigkeit des Gesamtsystems (!) fragst: kommt drauf an, was Du machen willst...
Für Internet, Office, DTP ist ein iBook sicherlich schnell genug. Auch Hobbyfilme schneiden (iMovie), DVDs erzeugen (iDVD), Musik komponieren (Garageband) ist problemlos mit jedem iBook möglich. Die Software dazu ist ab Werk dabei.
"Hardcore-3D" oder aktuellste Spiele laufen nicht unbedingt schnell auf dem iBook, erstens wegen der Grafikarte (Radeon 9200), zweitens ist ein Desktop für solche Zwecke sicher besser geeignet.
2:
Fürs Internet ist am iBook alles drin: Ethernetanschluß, Modemanschluß, WLAN innen drin (!) als Option, PPPoE für DSL,... Einfach das Telefonkabel oder das DSL-Modem dran, einstellen, fertig.
3:
Die Abmessungen der Geräte findest Du bei www.apple.de:
Abmessungen und Gewicht: iBook G4 mit 12,1" Bildschirm
Höhe: 3,42 cm, Breite: 28,5 cm, Tiefe: 23,0 cm, Gewicht: 2,2 kg
Abmessungen und Gewicht: iBook G4 mit 14,1" Bildschirm:
Höhe: 3,42 cm, Breite: 32,3 cm, Tiefe: 25,9 cm, Gewicht: 2,7 kg
4:
Gibt es das Spiel für den Mac kannst Du es in der Regel auf dem iBook auch spielen, ggf., je nach Anforderungen, nicht unbedingt in den anspruchsvollsten Einstellungen.

No.
 
Apple 12" bzw. 14" iBooks sind nicht kleiner als PC Notebooks in dieser größe.

Du kannst die Ghz eines Apple Rechners nicht auf X86 basis umrechnen. Es kommt auf die Anwednung an. Je besser optimiert, desto schneller. Aber Wunder solltest du dir auch keine Versprechen.

Hardware brauchst du keine, wenn du keinen ISDN Anschluss hast. Ethernet und Modem sind wie bei jedem modernen Notebook integriert.
 
1)Also, es gab ma irgendein Video , wo Jobs sagte dass ein G4 867 so schnell wäre wie ein P4 1,8 (weiß nicht mehr genau)
Hier der Link zu Video:
2) Einfach Netzwerkkabel vom DSL Modem in das iBook, oder ein TelefonKabel in das eingebaute 56k Modem (analog)
3)KA, 12" vielleicht, aber das 14² sollte nicht so klein sein, ein wenig kürzer als ein Notebook mit 15'' (schau einfach mal im Laden)
4)ja, aber erwarte keine Wunder.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JG-Design schrieb:
1) Die GHz-Zahlen entsprechen ja sicherlich nicht 1:1 den GHz-Zahlen einer DOSe...?! Gibt es da irgendeine Formel zum umrechnen oder könnt ihr mir einfach sagen was 1GHz in einem ibook entspricht?
nein, so ohne weiteres lässt sich das nicht umrechnen, da es sich um eine völlig andere prozessorarchitektur handelt. was genau willst du mit dem iBook denn alles machen? da könnte man dann vieleicht eher sagen, ob das in diese dimensionen passt, oder eher nicht.
aber auch wenn sich aus heutiger sicht 1ghz wenig anhört, bekommt man doch eine sehr ordentliche rechenleistung :)

JG-Design schrieb:
2) Wie benutze ich mit dem ibook das Internet? Brauche ich da bestimmte Hardware zusätzlich?
soweit ich weiß, besitzt das iBook ein internes modem - so viel zumindest, wenn du über eine analoge telefonleitung online gehen willst. für DSL brauchst du noch ein DSL-modem und wie es genau mit ISDN aussieht, weiß ich leider nicht. wie gehst du denn momentan online?

JG-Design schrieb:
3) Sind die ibooks mit 12 bzw. 14" nicht ziemlich klein? :rolleyes:
naja, einen laptop kauft man sich ja vorwiegend, weil man einen portablen computer braucht. und für unterwegs macht das ja durchaus sinn, dass die geräte klein sind. außerdem hast du zu hause ja immer noch die möglichkeit einen zusätzlichen bildschirm anzuschließen.

JG-Design schrieb:
4) Kann man auf einem ibook noch so ein kleines bisschen spielen? So oft spiele ich zwar nicht mehr aber ab und zu habe ich da schonmal Lust drauf und wenn wollte ich nicht meinen alten Desktop-PC behalten, denn so groß ist mein Zimmer dann auch nicht... :)
kommt auf die art der spiele an - an was dachtest du denn? was es im moment so gibt, wird sicher noch laufen. UT2k4 z.b. geht auf meinem eMac mit 1,25 ghz noch einigermaßen spielbar von statten - aber danach ist sicher schluss. solange du also nicht unbedingt die allerneusten 3d-shooter spielen willst, reich die power dafür eigentlich ganz gut aus :)
 
was genau willst du mit dem iBook denn alles machen?

Also, ich dachte daran via icq zu chatten, zu surfen, homepages designen, ein bisschen spielen,...


wie gehst du denn momentan online?

Momentan habe ich T-DSL


kommt auf die art der spiele an - an was dachtest du denn?

sicherlich auch an UT2004 aber vor allem an Sportspiele wie NFL2004, NHL2004, FIFA2004, F1,... Und in nächster Zeit dann sicherlich auch die 2005 versionen
 
Hallo,

Also bei deinen Spielefavorites :


sicherlich auch an UT2004 aber vor allem an Sportspiele wie NFL2004, NHL2004, FIFA2004, F1,... Und in nächster Zeit dann sicherlich auch die 2005 versionen[/QUOTE]

wird es sicherlich eng. Sind doch alles zeimiche Hardwarequäler,

ich weiss jetzt auch nicht, was davon überhaupt für den Mac erscheint.

UnrealT ja, aber der Rest?
 
Also ICQ kriegste auch für den Mac auf der ganz normalen ICQ-Seite. Das ist kein Problem. Auch die meisten andern Messanger bieten Versions für den Mac an.
 
ICQ etc. ist genauso wie T-DSL absolut kein problem. problematischer wird es da tatsächlich mit den spielen... es kann zwar sein, dass ich mich irre, aber soweit ich weiß gibt es von den EA-Sports titeln keine mac-versionen.
 
JG-Design schrieb:
sicherlich auch an UT2004 aber vor allem an Sportspiele wie NFL2004, NHL2004, FIFA2004, F1,... Und in nächster Zeit dann sicherlich auch die 2005 versionen

Kannste auf Mac vergessen, gibt's nicht. Kauf dir ne PS2, macht für sowas mehr Sinn.

Wenn Spiele wichtig sind, wirst du mit dem iBook nicht wirklich glücklich.

-Michael
 
JG-Design schrieb:
2) Wie benutze ich mit dem ibook das Internet? Brauche ich da bestimmte Hardware zusätzlich?

3) Sind die ibooks mit 12 bzw. 14" nicht ziemlich klein? :rolleyes:

Zu 2) die iBooks haben eingebaute 56k-Modems und Ethernet. DSL steckst du einfach wie bei deinem Desktop-PC in die Ethernetbuchse. An Hardware brauchst du sonst nix.

Zu 3) die Größe der iBooks ist für mobiles Arbeiten ideal, wobei ich eigentlich immer zum 12" greifen würde. Das 14" hat nämlich die gleiche Auflösung, hat also null Vorteile. Die Pixel werden einfach größer dargestellt, es wiegt mehr und ist sperriger.

-Michael
 
3nitroN schrieb:
...aber soweit ich weiß gibt es von den EA-Sports titeln keine mac-versionen.
naja, indy car racing und nascar racing gibt es :D ansonsten sieht es in sachen rennspiele recht duster aus. c&c generals und aom gibt es zwar für mac, aber sie sind leider auch nur mit anderen macs über das netzwerk spielbar :(

davon abgesehen reicht ein ibook für deine ansprüche sicherlich! ;)
 
Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen! Die, die die Binärzahlen lesen können und die, die das nicht können!

Little Endian oder Big Endian ? ;)
 
JG-Design schrieb:
Little / Big was? :)


Obs wie zum Bleistift die Motorola MC68000, Sparc, PowerPC
architektur Big iss, oder wie zum Bleistift Intel, VAX, DEC alpha, Little

Für den westlichen Menschen ist es leichter das Big-Endian Format zu lesen, da es Zahlen genauso darstellt, wie er es liest, von links nach rechts...


Hier noch was zur entstehung des Namens:

Die Begriffe Big-Endian und Little-Endian stammen aus der Geschichte Gulliver's Reisen. Die Bevölkerung von Lilliput wurde in zwei Lager aufgeteilt. Einmal die, die ihr Ei an dem dünnen (little) Ende öffneten. Diese nannten sich Little-Endians und einmal die, die ihr Ei an dem dicken (big) Ende öffneten. Diese nannten sich Big-Endians.
 
Dankeschön, jetzt weiß ich Bescheid :)
 
JG-Design schrieb:
Gibt es da irgendeine Formel zum umrechnen oder könnt ihr mir einfach sagen was 1GHz in einem ibook entspricht?
Nein, es gibt keine Formel, und Vergleiche sind schwierig.
Bei einigen Sachen ist das iBook entsetzlich lahm, bei anderen ziemlich schnell.
Das Importieren meines mp4-Archivs dauerte auf meinem iBook (G4 800, 640 MB, 60 GB)
nur halb so lange, wie auf meinem XP 1700+. Das Kopieren der Songs war aktiviert.
Das Oeffnen von Programmen dauert auf dem iBook immer etwas laenger,
was aber wohl groesstenteils an der Notebook-Festplatte liegt.

JG-Design schrieb:
Wie benutze ich mit dem ibook das Internet? Brauche ich da bestimmte Hardware zusätzlich?
Das iBook verfuegt ueber Modem und LAN, sowie Bluetooth und WLan optional.
Hardware brauchst du also keine.

JG-Design schrieb:
Sind die ibooks mit 12 bzw. 14" nicht ziemlich klein? :rolleyes:
Was ist denn das fuer eine Frage ? Vor allem der :rolleyes:-Smiley ?
Notebooks sind eben generell etwas kleiner, und Apple bietet schoenerweise eine
breite Palette an Groessen an. Wenn dir 12" und 14" zu klein sind, kauf dir eben
ein groesseres Windows-Notebook, wenn dir die PowerBooks zu teuer sind.
Die Standard-Notebook-Groesse ist wahrscheinlich 15".
Die "fehlenden" 2,54cm des 14" iBooks machen den Kohl auch nicht fett (bzw. duerr).
Ausserdem kannst du doch deinen vorhandenen PC Monitor daran anschliessen.

JG-Design schrieb:
Kann man auf einem ibook noch so ein kleines bisschen spielen?
Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich persoenlich empfehle das iBook keinesfalls zum Spielen.
Die von dir genannten EA-Sports Titel existieren sowieso nicht fuer den Mac.
Was laeuft sind Sachen wie z.B. Black & White und THPS3/4.
Die UT2004 Demo lief bei mir selbst mit niedrigen Einstellungen und ohne
andere Player mehr als schlecht.

Wenn ich dich richtig verstehe, planst du, deinen Desktop PC durch ein iBook zu ersetzen.
Davon rate ich dir dringendst ab, vor allem im Hinblick auf Games und deine eigenen
Zweifel bezueglich Geschwindigkeit und Displaygroesse.

Vielleicht kannst du uns sagen, was fuer einen Rechner du mit dem iBook ersetzen moechtest ?
 
JG-Desing schrieb:
Sind die ibooks mit 12 bzw. 14" nicht ziemlich klein?
Am besten du gehst mal in einen Mac-Laden und schaust dir die kleinen an. Eine Bekannte von mir hat sich, ungefähr zur gleichen Zeit als ich mein 12" iBook gekauft habe, ein 15" Windowsnotebook mit 1024x768 gekauft. Das fand sie sogar besonders toll: "Hui kuck mal 15"! Das ist total groß!" Dann hat sie aber gesehen, dass sie auf ihrem deutlich größeren Bildschirm nicht mehr sehen kann oder Platz hat, als ich auf meinem kleinen. Das brachte sie schon zum Nachdenken. Doch als sie dann den Laptop öfter mal in die Uni geschleppt hatte, hat sie ihren Kauf bereut.

1024x768 ist für einen Desktop 15" Bildschirm in Ordnung. Aber bei einem Laptop sitzt man doch deutlich näher dran, so dass man die große Fläche gar nicht braucht um gut arbeiten zu können.

Viele hier im Forum, ich eingeschlossen, haben ein 12" iBook und sind mit der Größe des Bildschirms absolut zufrieden. Wenn man nicht richtig schlecht sieht, kann man wunderbar damit arbeiten. Der einzige Nachteil, den man hat ist, wenn man Filme anschauen will, dann hat man eben einen kleineres Bild.
Sonst hat man nur Vorteile mit dem 12" iBook: leichter, kleiner, billiger.

edit:
Benutz auch mal die Suchfunktion, schliesslich kauen wir das nicht zum ersten Mal hier durch. :rolleyes:
 
Hi, schonmal danke für die vielen Antworten... :)

Momentan habe ich einen 1,4 GHz PC mit einer Geforce2 ultra und 384mb Rambus...
Sicherlich will ich nicht auf dem gleichen Niveau bleiben sondern mich natürlich verbessern...

Nur bin ich mit mitlerweile auch gar nicht mehr richtig sicher, ob ich wirklich einen Laptop kaufen sollte, denn mit nem Laptop will ich auch Platz in meinem Zimmer sparen und wenn ich dann meinen Monitor stehen lassen sollte hab ich ja kaum einen Platzgewinn...

Gibt es eigentlich eine Zeitung wie die chip oder so für apple?

Gruß
Jens
 
@jockel

Mein Reden. 12" ist optimal ! Unser kleines iBook 12" G3 800 wird bei uns im Haus die ganze Zeit nur rumgeschleppt, Internet auf der Couch, im Bett, im Garten... alles kein Problem. Mit einem 15" PC-Schlepptopp macht man das 2 Mal, dann bleibt das Ding da wo es steht.
 
Zurück
Oben Unten