Gedanken- oder Bindestrich?

ich tippe mal sie wissen es nicht, aber die meisten "schreiberlinge" (war das richtig) die ich kenne arbeiten mit einem mac! gibts denn nicht ne liste wo das alles mal steht, welches zeichen wofür? leute ihr verwirrt mich....aaaaaaaaa
 
the_muck schrieb:
ich brech ins essen, wenn ich was lese schaue ich doch garnicht so genau hin oder? was sollen die ganzen zeichen wenn so gut wie niemand weis was sie bedeuten, und selbst fachleute sie nur schwer auseinander halten können?
ihr habt meinen respeckt, ich kann nur in 1010011101 denken...und hab schon mit groß und klein schreibung zu kämpfen.

schrieb der muck, ein legasteniker mit null plan von typogr....

Weshalb gefallen Dir gut gemachte typografisch korrekte Webseiten und wahrscheinlich auch Printsachen? Eben weil sie mit Überlegung und unter zu Grundelegung von gewissen Gesetzmässigkeiten der Typografie angelegt wurden.

In der Typografie, egal ob Web oder Print geschieht vieles auch aus Unkenntnis, Schlampigkeit und laienhafter „Ausbildung”. Ich schliesse mich da auch mit ein. Speziell was die korrekten Anführungszeichen anbelangt.

Noch viel schlimmer aber finde ich die unsägliche Websprache z.B. „das funzt”, solche „Kürzel” hatten mich früher schon beim Telex gestört, dort aber hatten sie einen Sinn. Zeit war Geld in der Übertragung.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 
the_muck schrieb:
ich tippe mal sie wissen es nicht, aber die meisten "schreiberlinge" (war das richtig) die ich kenne arbeiten mit einem mac! gibts denn nicht ne liste wo das alles mal steht, welches zeichen wofür? leute ihr verwirrt mich....aaaaaaaaa

Korrekt „Schreiberlinge”. Die korrekte Handhabung der verschiedenen Anführungszeichen findest Du z.B. im Duden.
 
Dr Rémy schrieb:
Die richtigen Gänsefüßchen sind auf der Apple Tastatur ja auch total blöd angeordnet.
Shift+alt+W bzw. shift+alt+2 !!!!!

Baba, Martin
P.S.: du hättest aber schon mit gutem Beispiel voran gehen können und die richtigen („”)Zeichen verwenden können

„ = ALT+^
“ = ALT+SHIFT+^

„Test“

Gruß

Nicolas
 
Hallo liebe Typografinnen und Typografen,

ich als interessierte Amateurin habe da eine Frage, wenn ich das hier sehe:

JürgenggB schrieb:
[...] „das funzt”, solche „Kürzel” [...]

Ich dachte immer (zumindest habe ich das mal gelesen, dass es „so“ richtig ist, und nicht „so”, zumindest spuckt mir das LaTeX so aus.

Meinungen?

Grüße,

tasha
 
Ein gutes Buch ist auch:

„Mut zur Typographie“ von Jürgen Gulbins, Christine Kahrmann


Gruß

Nicolas
 
tasha schrieb:
Hallo liebe Typografinnen und Typografen,

ich als interessierte Amateurin habe da eine Frage, wenn ich das hier sehe:



Ich dachte immer (zumindest habe ich das mal gelesen, dass es „so“ richtig ist, und nicht „so”, zumindest spuckt mir das LaTeX so aus.

Meinungen?

Grüße,

tasha


Ganz einfach: nimm mal einen Federhalter, zur Not auch einen Filzstift, und mache Anführungszeichen. Der Anfangsdruckpunkt ist stärker als der dann folgende Abstrich. Wenn Du es auf die Schrift im Satz anwendest, sieht dies bei einer serifenbetonten Linear-Antiqua aus wie eine unten stehende „66” am Anführungsanfang und „99” am Anführungsende.

Gruss Jürgen


kannst Du das bei Deinem Programm nicht in den Voreinstellungen ändern?
 
Hallo,

ich setze jetzt mal zum Spaß Deinen Text in einer Serifenschrift (das kann die Forumssoftware ja):

JürgenggB schrieb:
Wenn Du es auf die Schrift im Satz anwendest, sieht dies bei einer serifenbetonten Linear-Antiqua aus wie eine unten stehende „66” am Anführungsanfang und „99” am Anführungsende.

Da sehe ich, dass Du nicht 66 99 schreibst, sondern 99 99. Darauf wollte ich hinaus. Außerdem habe ich bisher gelesen (unter anderem in dem verlinkten Dokument), dass im Deutschen die 9966 mit 99 unten üblich ist, wohin gegen im Englischen 6699 mit 66 oben.

Die in den Literaturangaben von typokurz aufgeführten Bücher werden oft empfohlen ...

Grüße,

tasha
 
Jep, dem kann ich nur beipflichten, war nur nicht so schnell wie Tasha.

Tolle Bücher zu dem Thema für Anfänger wie fortgeschrittenen findet man übrigens beim Verlag Hermann Schmidt Mainz, auch unter www.typografie.de zu finden.

Und an dieser Stelle sei nochmal auf den oben genannten Thread hingewiesen, da hab ich auch noch andere Buchtipps gesehen.
 
Sorry, da habe ich Mist gebaut. Du hast Recht.

Es gibt Schriften, diese kommen wohl noch aus dem Bleisatz, welche nur eine Möglichkeit offen lassen. Aber in den meisten anspruchsvollen Schnitten im Computer-Zeitalter hast Du eine Vielfalt.

Zu meiner Zeit haben wir noch gelernt, wie ich es beschrieben habe (Federhalter), was an sich ja auch logisch ist. Du setzt die Feder auf und es gibt einen „Klecks”, der abführende Strich wird dünner.

Bitte wegen meines fehlers nochmals um Verzeihung

Jürgen
 
tasha schrieb:
Die in den Literaturangaben von typokurz aufgeführten Bücher werden oft empfohlen ...

Grüße,

tasha

Wat is denn Typokurz?

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Wat is denn Typokurz?

Das auf der ersten Seite des Fadens verlinkte Dokument.

@Jürgen:
passiert jedem mal, was ich hier schon für Mist geschrieben habe ;)

Grüße,

tasha
 
Hab hier noch was:

Musterstraße 20-22 o.
20–22
(die Sache mit dem Geviert muss ich mir übrigens noch aneignen, also, falls da was zukommt, bitte mit Einheiten erklären (QXP-Einheiten)

Hatte jetzt noch keine Zeit alles zu lesen, sorry :)

Lorea
 
JürgenggB schrieb:
Nochmal! :)
Ziffer/Viertelgeviert/Divis (Bindestrich)/Viertelgeviert/Ziffer.
Wenn es professionell sein soll. Es wird aber gern darüber gestritten, ob Binde- oder Gedankenstrich. Zumindest solange ich in der Branche bin (seit 1960) ;) ;) ;)

Gute Nacht wünscht

Jürgen

Was ist PDF?


Nöö, das heißt ja 4 bis 5 Stück. Also 4…5 oder eben 4–5. Gedankenstrich, kein Divis!
 
Gut, aber auch bei Hausnummern?
 
In der heutigen Zeit achtet leider kaum noch ein Kunde oder "Designer" (so darf sich ja jeder nennen) auf die richtige Typographie.

Was früher eine Katastrophe gewesen wäre ist heute, leider, Alltag.



Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten