Gedanken eines Windows Users

O

ozi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich bin Windows User seit etwa 9 Jahren. Ich hatte bis heute auch immer nur Desktop PCs und 2 Sony Laptops.

Jetzt steht der neue Laptop an und mein Desktop Rechner hat letzte Woche den Geist aufgegeben.

Aufmerksam auf die Apple Reihe bin ich über Saturn/Media Maerkte und bei den vielen Pro-Contra Diskussionen Win vs Mac.

Ich bin zwar noch etwas unschlüssig ob ich tatsaechlich wechseln werde - momentan liegen die Quoten für den Wechsel.

Ich habe da noch ein paar Fragen, auf die ich bei mehr oder weniger intensiver Nutzung der Forumsuche keine Antwort gefunden habe.

Vorab der Stand der Dinge:

1. MacBook 13'' plus ein Mac Cinema 24''

Bei dieser Kombi:

1. Kann ich den MB13 samt Akku getrost am Netzstecker lassen?
2. Kann ich den MB13 auch ohne Akku laufen lassen? Oder ist es heutzutage nicht mehr nötig, die Akkus zwecks Schonung nicht zu oft zu laden?
3. Kann ich mit einer kabellosen Tastatur plus Maus den MB hoch und runterfahren? Also den MB quasi als Desktoprechner benutzen?

Ich brauche naemlıch nicht wirklich die Mobilitaet aber wenn sich die Situation sich mal aendert ...

Vielen Dank für eure Antworten.

Ozi
 
wenn du den akku raus gibst, taktet das macbook runter
 
Egal welcher Notebook-Hersteller, die Lebenszeit der Akkus (stammen meist eh von denselben Herstellern) ist überall gleich.
 
1. ich betreibe mein MB überwiegend am Netzstecker, empfehle trotzdem es 1x wöchentlich ohne zu nutzen und gelegentlich kalibrieren (komplett entladen)
2. kann ich nicht zu 100% beantworten, bei meinem MacBook (2006) wird die CPU gedrosselt
3. du brauchst das MacBook nicht ständig ausschalten, Ruhezustand reicht - ich betreibe mein MacBook an nem externen Monitor + wireless Maus + Tastatur -> Ruhezustand einfach beenden indem du eine Taste drückst
 
Egal welcher Notebook-Hersteller, die Lebenszeit der Akkus (stammen meist eh von denselben Herstellern) ist überall gleich.
Da Apple gerne Akkus von Sony verbaut, ist die Lebensdauer eher gering bzw. die Fehleranfälligkeit hoch :D

3. Kann ich mit einer kabellosen Tastatur plus Maus den MB hoch und runterfahren? Also den MB quasi als Desktoprechner benutzen?
Macs musst Du nicht ständig neu booten. Üblicherweise wird er einfach in den Schlafmodus versetzt, aus dem er per Mausklick oder Tastendruck aufwacht und sofort wieder einsatzfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
akku kannst du am stom lassen...

allerdings sind akkus definitiv verschleissteile (nicht nur bei apple) und müssen irgendwann erneuert werden.

plane also die anschaffung eines zweitakkus mit ein, wenn du das gerät in 1-2 jahren wirklich mobil nutzen willst.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

1. Inwiefern merkt man diese Aenderung der Taktung? Ist das eine wesentliche Bremse?

2. Es wird wohl in naher Zukunft auch nicht möglich sein, dem MB zu sagen er soll nicht runtertakten ohne Netzstecker?

3. Warum taktet es überhaupt runter ohne Akku?

Danke

Mfg Ozi
 
1. ich betreibe mein MB überwiegend am Netzstecker, empfehle trotzdem es 1x wöchentlich ohne zu nutzen und gelegentlich kalibrieren (komplett entladen)


So handhabe ich es auch mit meinem 4 Jahre alten Powerbook.

Der Akku ist zwar neu, hat aber noch keine Kapazität verloren nach 19 Ladezyklen.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

1. Inwiefern merkt man diese Aenderung der Taktung? Ist das eine wesentliche Bremse?

2. Es wird wohl in naher Zukunft auch nicht möglich sein, dem MB zu sagen er soll nicht runtertakten ohne Netzstecker?

3. Warum taktet es überhaupt runter ohne Akku?

Danke

Mfg Ozi

1. 50%
2. nein
3. das Netzteil kann imho allein nicht die gesamte Leistung liefern

außerdem ist der Magsafe leicht lösbar, d.h. dein Book geht aus, sobald du mal am Kabel hängen bleibst.
 
Kann irgendwie die Hälfte der Posts hier nicht nachvollziehen. Bei meinem Macbook 2.1 hab ich nie auf den Akku geguckt. Er war immer drin. War manchmal Wochen am Stromnetz, manche Tage wurde er ständig entladen und wieder geladen. Und was war nach einem Jahr als ich es verkauft hatte. Der Akku hatte immer noch über 100 % der Ladung. Quasi mehr als Apple angibt. Kein Verschleiß.

So handhabe ich es seit Januar mit meinem Unibody. Keine Probleme bisher und immer noch 100 %. Also lass das Ding ruhig am Stromnetz und gut ist. Im Worstcase (hatte ich einmal) musste das Ding quasi resetten. Akku raus, Stromstecker raus, Powertaste 10 Sekunden gedrückt halten, alles im grünen Bereich :)

Das gleiche gilt für diese Stories hier mit dem Ruhezustand. Normalerweise fährt man die Dinger nicht runter? Eine endlose Diskussion hier. Ich fahre mein Macbook entweder runter oder schicke es in den Deep Standby, sodass es keinen Strom mehr frisst. Auch wenn es nur wenig ist. Strom frisst es trotzdem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberthy
... das Netzteil kann imho allein nicht die gesamte Leistung liefern ...

Da hat aber jemand nicht zuende überlegt. :Oldno:

Was soll denn passieren, wenn ich das MacBook mit leerem Akku ans Netzteil hänge und trotzdem arbeite?

:confused: Muss ich dann nebenbei die Handkurbel benutzen, um die Kiste am Laufen zu halten? :confused:

Die Netzteile können problemlos den Akku laden und parallel das Book mit ausreichend Energie versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freekguy
der akku puffert ja, mit eingelegtem akku muss nur dieser geladen werden

ich denke dass die verbrauchssschwankungen (bei betrieb ohne ohne akku) das netzteil schädigen können...
 
Die spannende Frage ist doch viel eher, was willst du mit dem Rechner machen ?
Also welche Programme nutzt du ?
 
Als Idee für den TE:

Mac Mini? Sind super Geräte und von der Leistung vergleichbar mit den MacBook.
 
Abend zusammen.

Erstmal nochmals vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.

Ich fotografiere hobbymäßig sehr gerne, mache auch Aufnahmen berufsbedingt und neuerdings filme ich auch gerne privat. Also normale Fotobearbeitung auf Consumerlevel.

Darüber hinaus natürlich viel Surfen und auch mal das eine oder andere Spielchen zB. Age of Empires. Aber ich glaube die sind nicht so anspruchsvoll.

Das wesentliche Problem ist: ich habe eine Software, die ich beruflich unbedingt brauche und die es für den Mac nicht gibt. Allerdings habe ich gehört, das man mit dem Mac wohl doch relativ problemlos Windows Programme laufen lassen kann.

Das wäre auch noch die einzige Windows Software, die ich brauche.

Ich arbeite eher zuhause, eigentlich nur zuhause. Aber dennoch finde ich toll, mal im Garten zu arbeiten oder das Book einfach mal mitnehmen wenn man Freunde besucht - zwecks Foto zeigen, Daten austauschen, mails checken etc.

Also an sich habe ich keine normalen Ansprüche. Meine wären:

1. vernünftige, hochwertige Verarbeitung
2. ein Design das mich anspricht
3. am besten gar kein Betriebsgeräusch
4. ausreichende Leistung für mein Vorhaben
5. großes Display
6. wenn mobil, dann klein und leicht

Ich dachte, mit dem MB 13" und einem LCD 24" Cinema fahr ich doch schon ganz gut mit meinen Ansprüchen.

Oder wie seht ihr das?

Mfg Ozi
 
Hmm, ich würde aufn cinemadisplay verzichten :D gibt viele andere monitore die geil aussehen und mehr bieten und die hälfte kosten. Da fehlt eben nur der apfel.

mfg
mojo
 
Kann irgendwie die Hälfte der Posts hier nicht nachvollziehen. Bei meinem Macbook 2.1 hab ich nie auf den Akku geguckt. Er war immer drin. War manchmal Wochen am Stromnetz, manche Tage wurde er ständig entladen und wieder geladen. Und was war nach einem Jahr als ich es verkauft hatte. Der Akku hatte immer noch über 100 % der Ladung. Quasi mehr als Apple angibt. Kein Verschleiß.

(...)

Wie kann ein Akku über 100 % der Ladung haben? Es kann ja nicht mehr Kapazitäten aufnehmen, als es hat! Und wenn du es nach einem Jahr prüfst kann es nicht 100 Prozent sein! Da musst ein Programmfehler oder anderes vorliegen. Wie schon gesagt, Akkus sind Verscleißteile und deren Kapazität geht mit der Zeit in den Keller. Oder du hast den SUPER AKKU erfunden ^^
Probier mal "CoconutBattery"! Sicher das du nicht unter "Current Battery Charge" geguckt hast ? In der zweiten Zeile steht nämlich wie es deinem Akku geht "Current Battery Capacity"!!
 
Hallo

ich finde es halt praktisch den MB13'' mit einem Kabel anzuschliessen.

Ausserdem dachte ich, das die Apple Displays die Referenzklasse sind - oder nicht?

Mfg Ozi
 
Dilirius bezieht sich auf die Angaben von apple.

wenn apple angibt die macbooks haben 4500 mAh, der akku hat aber effektiv 5500 mAh und nach einem jahr noch 4600 mAh hat er nach einem jahr in bezug zur apple angabe noch keinen verschleiss, obwohl er schon 900 mAh verloren hat...
 
Hallo

ich finde es halt praktisch den MB13'' mit einem Kabel anzuschliessen.

Ausserdem dachte ich, das die Apple Displays die Referenzklasse sind - oder nicht?

Mfg Ozi

Nein, eher das sind eher schicke Design, Prosumerteile. Richtige Profiteile kommen z.B. von EIZO und sind teurer.
 
Zurück
Oben Unten