Gedanken eines potentiellen Umsteigers

E

Ehren

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MAC Community

Seit ca. 2 Jahren spiele ich mich schon mit dem Gedanken die Plattform zu wechseln, doch bis zuletzt war das aufgrund meiner Schule (EDVO HTL) nicht möglich. Nun steht es mir frei zu wählen

Da es sich aber in meinen Augen um eine große Investition handelt, möchte ich EURE Meinung und EUER Wissen in Anspruch nehmen um meine Zweifel auszumerzen.

Mir geht es nicht darum, die x-te "Warum sind MACs so teuer" Diskussion anzulaufen, ganz im Gegenteil, ich verstehe, dass Qualität seinen Preis hat.

Primär geht es mir darum, für mich sehr wichtige und Lieb gewonnene Programme am Besten in gleicher zumindest aber in ähnlicher Form am MAC weiterverwenden zu können.

- .NET Framework + Entwicklungsumgebung (C#, ASP.NET) (Besonders wichtig)
Ich habe breits vom Mono Project gehört, dieses unterstützt derzeit leider weder einen Designer noch ASP.NET. Gibt es hier Alternativen, bzw. wäre der einsatz eines Windowsemulators sinnvoll? Wenn ja, welcher? Und wie sieht es mit neuen .NET Frameworkversionen aus?

- PHP + MySQL
Ist es möglich einen Apache Server auf einem MAC zu betreiben oder einen Server der ähnliche Funktionaltität bietet?

- HTML Editoren
Gibt es gute HTML Editoren mit Syntaxhilightning und Intellisense?

- Office
Mir ist bekannt, dass es Microsoft Office auch für den MAC gibt, aber welche Konkurrenzprodukte sind noch empfehlenswert, AppleWorks?

- Firewalle, Virenscanner, Spywareprotection
Sind solche Programme auf einem MAC überhaupt notwendig?

- Netzwerk
Die Einbindung in ein Windwos WLAN-Netzwerk soll ja problemlos funktionieren, oder?

- OS
Funktioniert das Aufsetzten und Updaten ähnlich einfach wie unter Windows?

Weiters interessiert es mich die Aktualität des OS.
- Wie oft erscheint eine neue Version?
- Ist diese oder dessen Subversionen (z.B. 10.4.3) gratis?
- Gibt es einen vorraussichtlichen Termin für Mac OS 10.5
- Werden Patches über eine Art MacUpdate (ähnlich WindowsUpdate) geschlossen?

Puhh, das waren meine Fragen zur Software, nun zur Hardware

Mich interessieren vor allem die Notebooks, im speziellen das 12" PowerBook G4 und das neue MacBook Pro mit dem Intel Core Duo Chip. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Wisst Ihr, ob/wann ein 12" MacBook Pro erscheinen soll?

Wie sieht es aus mit Hardwareproblemen? Treten defekte Displays, gecrashte Festplatten, abgebrochene Tasten häufig auf? Können Modifikationen selbstständig vorgenommen werden, ohne dass die Garantie verfällt?

Kann ich meine bestehende Hardware, unter anderem Maus, Drucker, Scanner, USB Festplatte(n) wie gewohnt weiterverwenden (gar mittels Plug&Play) oder benötige ich dafür spezielle Treiber?

Nun nähern wir uns schön dem Ende meiner Fragen Odysse

Wie sieht es mit den laufenden Kosten aus? Erfüllt das OS alle 08/15 Aufgaben (Email, Surfen, Chatten, Fotos verwalten) oder verwendet ihr Software eines Drittanbieters?

Ich darf behaupten ein bereits sehr versierter Windows Benutzer zu sein, fällt der Umstieg auf den MAC leicht und gelingt es auch ähnlich detaillierte Einstellungen - wie z.B. die Rechtevergabe unter Windows - zu treffen?

Das wäre es im Großen und Ganzen
Danke für das Lesen und eure Tipps

Freundliche Grüße
Stephan
 
Windows- Programmierung unter Mac würd ich vergessen, für den Rest würd ich sagen: Ja, das ist kein Problem, das funktioniert alles wunderbar.
 
Hallo,

Ehren schrieb:
- Firewalle, Virenscanner, Spywareprotection
Sind solche Programme auf einem MAC überhaupt notwendig?
Die meisten hier fahren ganz gut ohne. Systemeigene Firewall ein und gut is'
- OS
Funktioniert das Aufsetzten und Updaten ähnlich einfach wie unter Windows?
Jepp!
- Ist diese oder dessen Subversionen (z.B. 10.4.3) gratis?
Subversionen (z.B. 10.4.4) sind gratis, alles drüber kostet.
- Werden Patches über eine Art MacUpdate (ähnlich WindowsUpdate) geschlossen?
jepp

Kann ich meine bestehende Hardware, unter anderem Maus, Drucker, Scanner, USB Festplatte(n) wie gewohnt weiterverwenden (gar mittels Plug&Play) oder benötige ich dafür spezielle Treiber?
Die meisten Sachen werden problemlos unterstützt. Im Zweifel hilft ein Blick in die entsprechenden Handbücher.
Wie sieht es mit den laufenden Kosten aus? Erfüllt das OS alle 08/15 Aufgaben (Email, Surfen, Chatten, Fotos verwalten) oder verwendet ihr Software eines Drittanbieters?
Die Bordmittel von MacOS X sind für normale Ansprüche mehr als ausreichend.
Ich darf behaupten ein bereits sehr versierter Windows Benutzer zu sein, fällt der Umstieg auf den MAC leicht und gelingt es auch ähnlich detaillierte Einstellungen - wie z.B. die Rechtevergabe unter Windows - zu treffen?
Das behaupte ich von mir auch ;) und mir ist der Umstieg leichtgefallen. Da ich den Mac aber privat nutze, muss ich im Gegensatz zu den Kisten in der Arbeit nicht viel am System drehen.

Ich kann dir nur den Rat geben, einen Mac zu kaufen - du wirst es nicht bereuen.

Gruß
Tobi

EDIT:
damit das klar ist... ;)
MAC = Media Access Control
Mac = Spitzname für den Macintosh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehren schrieb:
Hallo liebe MAC Community

- PHP + MySQL
Ist es möglich einen Apache Server auf einem MAC zu betreiben oder einen Server der ähnliche Funktionaltität bietet?

- HTML Editoren
Gibt es gute HTML Editoren mit Syntaxhilightning und Intellisense?

- Office
Mir ist bekannt, dass es Microsoft Office auch für den MAC gibt, aber welche Konkurrenzprodukte sind noch empfehlenswert, AppleWorks?

- Firewalle, Virenscanner, Spywareprotection
Sind solche Programme auf einem MAC überhaupt notwendig?

- Netzwerk
Die Einbindung in ein Windwos WLAN-Netzwerk soll ja problemlos funktionieren, oder?

- OS
Funktioniert das Aufsetzten und Updaten ähnlich einfach wie unter Windows?

Weiters interessiert es mich die Aktualität des OS.

- Ist diese oder dessen Subversionen (z.B. 10.4.3) gratis?
- Werden Patches über eine Art MacUpdate (ähnlich WindowsUpdate) geschlossen?

- Apache ist schon installiert und PHP lässt sich freischalten. mysql lässt sich nachinstallieren. Ganz simpel geht alles mit dem MAMP-Paket.

- (HTML)-Editoren gibts genügend. Ich nutze SubEthaEdit

- Office: MS Office natürlich oder als Alternative: OpenOffice, NeoOffice, Pages, (LaTeX, Ragtime)

- Firewall ist intergriert
- Virenscanner gibts (aber nicht Norton nehmen!), braucht man momentan! eigentlich nur, um Win-Viren zu killen. Viren für OS X gibts (noch) nicht.
- Spyware: LittleSnitch erkennt ausgehende Online-Anfragen

- Netzwerk: alles kein Problem. Meiner Meinung nach sogar viel simpler als unter Win.

- OS: Man installiert es einmal und es läuft! Wenn man was sein sollte gibt gute Sicherungsfunktionen. Der Installvorgang ist sehr einfach.

- Updaten geht per Klick oder automatisch. Laden - Installieren - Glücklich sein

- Subversionen 10.4.x sind gratis

- Patches kommen per integrierter Softwareaktualisierung herein. Geht alles mittels ein zwei Klicks.
 
Hallo Ehren,
zuerst bitte aussagekräftige Überschriften.
Dein Thema scheint wohl "Softwarealternativen für Switcher" zu sein.
Zu deinen Fragen:
Als Windows Entwickler würde ich NIE einen Mac als einzigen Rechner nutzen.
Du kannst deine .NET Entwicklung auf OSX vergessen.
Als Zweitrechner wäre ein Ibook oder Mini jedoch zu empfehlen.
 
Willkommen im Forum!

- Office
Mir ist bekannt, dass es Microsoft Office auch für den MAC gibt, aber welche Konkurrenzprodukte sind noch empfehlenswert, AppleWorks?


Office für Mac ist super, weiters gibt es Apple Works und Open Office. Die drei Sachen fallen mir auf die Schnelle ein

- Firewalle, Virenscanner, Spywareprotection
Sind solche Programme auf einem MAC überhaupt notwendig?


Virenscanner verwende ich keinen. Für Apple gibt es so gut wie keine Viren. Firewall gibt es eine interen im System, außerdem habe ich noch eine Firewall beim Router. Das sollte reichen.

- Netzwerk
Die Einbindung in ein Windwos WLAN-Netzwerk soll ja problemlos funktionieren, oder?

Was ich so gehört habe, ja. Da wir aber zu Hause nur mehr Macs haben, weiß ich es nicht genau

- OS
Funktioniert das Aufsetzten und Updaten ähnlich einfach wie unter Windows?

Einfacher. Du ziehst das Program, dass du verwenden willst einfach in den Ordner und startest es. Wenn du es löschen willst, dann einfach in den Papierkorb verfrachten. Manche Programme installieren sich so ähnlich wie im Windows.

Weiters interessiert es mich die Aktualität des OS.
- Wie oft erscheint eine neue Version?
- Ist diese oder dessen Subversionen (z.B. 10.4.3) gratis?
- Gibt es einen vorraussichtlichen Termin für Mac OS 10.5
- Werden Patches über eine Art MacUpdate (ähnlich WindowsUpdate) geschlossen?

Es gibt immer wieder Updates, die automatisch gemeldet werden. Wann 10.5 kommen wird, weiß ich nicht genau. Darf ich dir für solche Sachen die Forensuche empfehlen?



Kann ich meine bestehende Hardware, unter anderem Maus, Drucker, Scanner, USB Festplatte(n) wie gewohnt weiterverwenden (gar mittels Plug&Play) oder benötige ich dafür spezielle Treiber?

Normalerweise kein Problem. Meistens sind Treiber im System schon installiert, wenn nicht, dann gibt es sicher Treiber.


Wie sieht es mit den laufenden Kosten aus? Erfüllt das OS alle 08/15 Aufgaben (Email, Surfen, Chatten, Fotos verwalten) oder verwendet ihr Software eines Drittanbieters?

Für diese Dinge ist der Mac gebaut. Besseres gibt es fast nicht. Bei nicht Gefallen gibt es auch Drittanbieter.

Ich darf behaupten ein bereits sehr versierter Windows Benutzer zu sein, fällt der Umstieg auf den MAC leicht und gelingt es auch ähnlich detaillierte Einstellungen - wie z.B. die Rechtevergabe unter Windows - zu treffen?

Der Mac ist einfacher zu bedienen, als Windows. Solltest also keine Probleme dich umzustellen. Ansonsten gibt es dieses Forum, das ich dir wärmstens empfehlen kann (aus eigener Erfahrung :) )

Alles Gute,
Bigpietsch
 
Ehren schrieb:
- .NET Framework + Entwicklungsumgebung (C#, ASP.NET) (Besonders wichtig)
Ich habe breits vom Mono Project gehört, dieses unterstützt derzeit leider weder einen Designer noch ASP.NET. Gibt es hier Alternativen, bzw. wäre der einsatz eines Windowsemulators sinnvoll? Wenn ja, welcher? Und wie sieht es mit neuen .NET Frameworkversionen aus?
Unter Mac-OS gibt es eine vollwertige Entwicklungsumgebung. Diese Beherrscht fast alle Ansi-konformen Programmiersprachen. Dazu gehören die MS-Spezifischen C# und ASP.Net jedoch nicht. Ansonsten sind die Developer-Tools samt X-Code 2 sicher mindestens dem DotNet-Framework ebenbürtig.
Ehren schrieb:
- PHP + MySQL
Ist es möglich einen Apache Server auf einem MAC zu betreiben oder einen Server der ähnliche Funktionaltität bietet?
Ja, ist bei osx auch schon dabei.....
Ehren schrieb:
- HTML Editoren
Gibt es gute HTML Editoren mit Syntaxhilightning und Intellisense?
es gibt einges an Freeware bei Versiotracker.com oder aber die gängigen Suiten von Adobe, Macromedia etc.
Ehren schrieb:
- Office
Mir ist bekannt, dass es Microsoft Office auch für den MAC gibt, aber welche Konkurrenzprodukte sind noch empfehlenswert, AppleWorks?
Eingefleischte Office-Hardcor-Nutzer werden mit dem iWork-Paket (Kenote=Pendant zu Powerpoint, Pages=Pendat zu word) nicht glücklich, aber es bedient sich kinderleicht. Ansonsten bit office 2004 für mac alles,was man braucht - außer access. Datenbanken erledigt Filemaker.
Ehren schrieb:
- Firewalle, Virenscanner, Spywareprotection
Sind solche Programme auf einem MAC überhaupt notwendig?
Firewall ist wie bei Windows integriert, Virenschutz ist imho bislang mangels Viren nicht erforderlich. D.h. maximale Rechnerleistung für die Anwendung!
Ehren schrieb:
- Netzwerk
Die Einbindung in ein Windwos WLAN-Netzwerk soll ja problemlos funktionieren, oder?
Also bei mir funktionierts tadelos.....
Ehren schrieb:
- OS
Funktioniert das Aufsetzten und Updaten ähnlich einfach wie unter Windows?
Viel einfacher!
Ehren schrieb:
Weiters interessiert es mich die Aktualität des OS.
- Wie oft erscheint eine neue Version?
OSX oder OS10 gibt es seit knapp 4 Jahren. Der Schritt von 10.0 auf 10.1 war meines Wissens kostenfrei. Seit 10.2 kostets Geld. Die jeweilige Aktualisierung ist jedoch kostenlos (von 10.4.0 auf z.b 10.4.1 ...)
Ehren schrieb:
- Ist diese oder dessen Subversionen (z.B. 10.4.3) gratis?
die Updates innerhalb von 10.4 ja
Ehren schrieb:
- Gibt es einen vorraussichtlichen Termin für Mac OS 10.5
man munkelt von Anfang 2007
Ehren schrieb:
- Werden Patches über eine Art MacUpdate (ähnlich WindowsUpdate) geschlossen?
Ja
Ehren schrieb:
Puhh, das waren meine Fragen zur Software, nun zur Hardware

Mich interessieren vor allem die Notebooks, im speziellen das 12" PowerBook G4 und das neue MacBook Pro mit dem Intel Core Duo Chip. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Wisst Ihr, ob/wann ein 12" MacBook Pro erscheinen soll?
bislang ist nur das Mac-Book pro 15" angekündigt. das g4Pb ist jedoch noch nicht aus dem Programm....
Ehren schrieb:
Wie sieht es aus mit Hardwareproblemen? Treten defekte Displays, gecrashte Festplatten, abgebrochene Tasten häufig auf? Können Modifikationen selbstständig vorgenommen werden, ohne dass die Garantie verfällt?
für mobile Geräte sei Dir dier zwar nicht billige aber empfehlenswerte Apple-Care-Protection-Plan ans Herz gelegt. dan brauchst du Dir darum für drei Jahre keine Gedanken machen.
Ehren schrieb:
Kann ich meine bestehende Hardware, unter anderem Maus, Drucker, Scanner, USB Festplatte(n) wie gewohnt weiterverwenden (gar mittels Plug&Play) oder benötige ich dafür spezielle Treiber?
beim Drucker hängt es vom Modell ab. Viele gehen. Bei Scannern ist es difiziler, da haben sich fast ausschließlich Canon USB-Modelle angeboten.USB-Maus it keine Frage und deine USB-Festplatte geht auch (falls sie im Moment jedoch NTFS-formatiert ist, kannst du nur lesen, es sei denn du formatierst sie unter osx mit HFS+ neu)
Ehren schrieb:
Nun nähern wir uns schön dem Ende meiner Fragen Odysse

Wie sieht es mit den laufenden Kosten aus? Erfüllt das OS alle 08/15 Aufgaben (Email, Surfen, Chatten, Fotos verwalten) oder verwendet ihr Software eines Drittanbieters?
Zuferlässiger als jeder PC!!!!! Alleine iChat ist über JEDES PC-Messenger-Programm erhaben. Mit der iSight-Kamera lassen sich Videochats im Vollbildmodus führen (über aim). iPhoto ist di Verwaltungswaffe für Fotos, iTunes für Musik und Videos. Das MailProgramm ist einfach zu Handhaben und nicht so ein Moloch wie Outlook. Zudem gehört alles zum Lieferumfang von OSX.
Ehren schrieb:
Ich darf behaupten ein bereits sehr versierter Windows Benutzer zu sein, fällt der Umstieg auf den MAC leicht und gelingt es auch ähnlich detaillierte Einstellungen - wie z.B. die Rechtevergabe unter Windows - zu treffen?
Also die Rechtevergabe durch 1000 Unterfenster in Windows als einfach zu bezeichnen, ist schon mutig. Geht im Vergleich unter MacOS dann "Babypupseinfach"..... :)
Ehren schrieb:
Das wäre es im Großen und Ganzen
Danke für das Lesen und eure Tipps

Freundliche Grüße
Stephan
Viel Spaß - ich habs vor 3 Jahren getan und habs nicht bereut. Und ich bezeichen mich auch als Windows-erfahren (die Registry säubere ich von Hand...). Ich kann nur sagen: Windows kotzt mich an. Nichts läuft ohne Pflege oder Wartungsarbeiten. Erst heute durfte ich wieder Kammerjäger spielen (Cydoor lässt grüßen...). Da lob ich mein PB!
 
Hi,
du wirst wohl keine Lösung für die .net Programmierung finden. Aber warte mal ab wie sich das mit Windows auf den Intel Macs entwickelt. Entweder als Dual Boot oder mit einem Emulator im Fenster. Laut der Aussage von OpenOSX soll der Emulator Wintel unter den Intel Macs ja fast mit nativer Geschwindigkeit im Fenster unter OS X Windows XP ausführen. Ich weiß nicht ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat?

Hier ist eine Kurzinfo von der Macwelt:

Ich hab hier eine Windows Kiste stehen um zu testen und bin da auch ganz stark hinterher nur noch einen Mac zu haben mit dem ich alles machen kann. Das ist immer etwas nervig mit zwei Computern zu arbeiten.

Gruss Benni
 
Ehren schrieb:
Ich darf behaupten ein bereits sehr versierter Windows Benutzer zu sein, fällt der Umstieg auf den MAC leicht und gelingt es auch ähnlich detaillierte Einstellungen - wie z.B. die Rechtevergabe unter Windows - zu treffen?

Nochmal zu den Rechten: Was meinst du mit Rechtevergabe unter Windows? Die Trennung von Admin- und Benutzeraccounts, die nie funktioniert? Da kann ich dich trösten, sie geht mit dem Mac einfacher _und_ funktioniert sogar ;)
Das einzige was nicht mit Bordmitteln geht: einzelne Ordner als Windows-Freigaben im Netzwerk einzurichten. Aber da gibt es ein Tool (sharepoints) für.
Gruß
 
PS: Ein guter Editor mit Syntax highlighting ist Smultron
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Das .NET Framework ist für mich kein Muss-Kriterium, aber es wäre doch sehr in meinem Interesse, wenn es mittels Emulator zumindest in einer Geschwindigkeit läuft, die die Entwicklung kleiner Applikationen zulässt. Für die "wirkliche" Entwicklung behalte ich mir natürlich ein Windowssystem, aber es wäre sehr komfortabel, wenn ich kleinere Projekte auch am Mac angehen kann (manchmal packt es ja einen auch unterwegs ).

Ich hab mich da mal ein bisschen umgehört und bin auf das Mono Projekt gestoßen (http://mono-project.com), wäre eine Alternative zu .NET. Kenn ihr das und was haltet ihr davon?

Nun aber zu etwas anderem.
Ich muss zugeben, dass ich überzeugt bin :) Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welches Notebook ;)
Ich habe vor mir ein MacBook Pro mit Intels Core Duo zuzulegen. Leider gibt es dieses zur Zeit nur in der 15" Version, aber angeblich soll Apple ja seine Produktpalette am 1.4. erweitern. Nun meine Frage, ist es wahrscheinlich, dass zu diesem Datum ein 12"/13" MacBook Pro veröffentlicht wird?

Was haltet ihr allgemein vom MBP, hat das schon jemand von euch?

Noch eine Interessensfrage, brauche ich für einen Mac wegen der Apfel-Taste eine spezielle Tastatur?

Gruß
Stephan

@PannaCotta
Das nächste mal ;)

@mrelan
Die Rechtevergabe dient nur als Beispiel, da man in Windows in der Lage ist hunderte verschiede Zugriffsberechtigungen für jede einzelne Datei zu verteilen. Mich interessiert nur wie tiefgreifende Veränderungen ich an MacOSX vornehmen kann. Dank MMC kann ich unter Windows ja fast alles nach meinen Wünschen konfigurieren. Aber nicht das ich davon jemals exzessiv gebraucht gemacht hätte :D Ist mehr eine Interessensfrage.
Aber da du schon die Freigabe ansprichst. Wenn der Benutzer nicht in der Lage ist, einzelne Ordner Freizugeben. Wie läuft dann die Freigabe mittels Sharepoint ab?
Da auch die Benutzer/Root Trennung angesprochen hast, arbeitet ihr alle mit dem Root oder haltet ihr euch brav an die Benutzer/Root Trennung?

@DariaBoy001
Genau, auf 2 Rechnern gleichzeitig zu arbeiten nervt, immer fehlen irgendwelche Dateien. Deswegen wäre es mir am liebsten, wenn .NET auf dem Mac ordentlich läuft, dann könnte ich auf das Windows System weitgehend verzichten.
 
mit dem Root kannste in der Grundeinstellung gar nicht arbeiten
 
Ehren schrieb:
Aber da du schon die Freigabe ansprichst. Wenn der Benutzer nicht in der Lage ist, einzelne Ordner Freizugeben. Wie läuft dann die Freigabe mittels Sharepoint ab?
Da auch die Benutzer/Root Trennung angesprochen hast, arbeitet ihr alle mit dem Root oder haltet ihr euch brav an die Benutzer/Root Trennung?

vom system her sind natürlich auch ordnerfreigaben möglich. das einzige, was sharepoints macht, ist eine gui zur bearbeitung der smb.conf bereitzustellen. da kannst du auch mit einem normalen texteditor ran.

zur trennung von admin und root: der admin ist ein benutzer, der in jeder situation mit seinem passwort root-rechte erlangen kann. quasi ein root mit passwortabfrage.
 
Ehren schrieb:
@mrelan
Die Rechtevergabe dient nur als Beispiel, da man in Windows in der Lage ist hunderte verschiede Zugriffsberechtigungen für jede einzelne Datei zu verteilen. Mich interessiert nur wie tiefgreifende Veränderungen ich an MacOSX vornehmen kann. Dank MMC kann ich unter Windows ja fast alles nach meinen Wünschen konfigurieren. Aber nicht das ich davon jemals exzessiv gebraucht gemacht hätte :D Ist mehr eine Interessensfrage.
Aber da du schon die Freigabe ansprichst. Wenn der Benutzer nicht in der Lage ist, einzelne Ordner Freizugeben. Wie läuft dann die Freigabe mittels Sharepoint ab?
Da auch die Benutzer/Root Trennung angesprochen hast, arbeitet ihr alle mit dem Root oder haltet ihr euch brav an die Benutzer/Root Trennung?
Die Zugriffsberechtigungen kannst du natürlich auch unter OS X einzeln setzen, ist ja ein UNIX. Ob es Sinn macht ist eine andere Frage.
Als Root arbeitet man nicht, aber alle die ich kenne arbeiten als Administrator. Das ist nicht so gefährlich, denn wenn man etwas am System ändern will, wird man nach dem Passwort gefragt, und spätestens da sollte man aufhören. Wenn das erste Virus für OS X geschrieben und in Umlauf gebracht worden ist, arbeite ich auch nur noch als eingeschränkter Nutzer ;)
 
Hallo Ehren,

natürlich kann man auch in einer Emulationsumgebung auf einem Mac arbeiten und i.d.R. in dieser auch unter Windows programmieren, doch geht das zumindest im Moment noch nicht sehr gut, da alle Emulationen, die ich bis jetzt geshen habe für meine persönliche Arbeitsweise zu langsam sind. In diesem Bereich wird sich allerdings in Zukunft sehr wahrscheinlich noch sehr viel bewegen - gerade, weil das neue Mac OS ja wie Windows auch auf einem Intel-Prozessor aufsetzt. Eine schnelle Emulation sollte somit in direkter nähe sein. Nicht zuletzt auch, weil auch Microsoft sich bereiterklärt hat Virtual-PC auf die neue Mac-Platform zu portieren.
 
Zurück
Oben Unten