Geburtstagskalender Adressbuch - iCal

ragingbull

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
Hi

bisher hab ich für jeden Geburtstag einen Termin angelegt der sich jährlich wiederholt. Ich würde allerdings gerne die Geburtstage ins Adressbuch eintragen.

Werden diese in iCal übernommen? Werden sie aufs iPhone gesynct ( mobile me ) ?

Danke
 
Du kannst in iCal einen Geburtstagskalender einblenden lassen, der erscheint auch in MobileMe.
 
Sind dann die Geburtstage aus dem Adressbuch in diesem Geburtstagskalender integriert?
 
Einziges Manko ist immer noch, dass du keine Erinnerung definieren kannst - oder hat sich was mit Snow Leopard geändert?

Gruss Eppi
 
.. und die integrierte Hilfe sagt:

Anzeigen von Geburtstagen in iCal-Kalendern
Sie können die Geburtstage von Kontakten im Blick behalten, indem Sie einen Geburtstagskalender erstellen, der automatisch alle Geburtstage in Ihrem Adressbuch enthält.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Geburtstagskalender zu erstellen:

Stellen Sie im Adressbuch sicher, dass Sie das Geburtsdatum für jeden Kontakt eingegeben haben, dessen Geburtstag Sie nicht vergessen möchten.

Starten Sie iCal und wählen Sie "iCal" > "Einstellungen".

Markieren Sie im Bereich "Allgemein" das Feld "Geburtstagskalender einblenden".

Daraufhin werden Geburtstage in Ihrem Adressbuch automatisch in den Geburtstagskalender in iCal übernommen. Wenn Sie Geburtstagsinformationen im Adressbuch hinzufügen oder löschen, wird der Geburtstagskalender ebenfalls aktualisiert.

Sie können das Feld "Geburtstag" zu einer einzelnen Karte oder zu allen Karten hinzufügen (durch Ändern der Vorlage).
 
Du kannst in den iCal-Einstellungen einen Haken setzen bei „Geburtstagskalender einblenden“.
Dann wird für jeden Kontakt, bei dem ein Geburtstagsdatum im Adressbuch steht, ein Ganztagsereignis erstellt.

Das erscheint dann als gesonderter Kalender in iCal. Dieser wird leider nicht über MobileMe gesynct.

Es gibt aber verschiedene Programme wie Birthday oder iBirthday für’s iPhone, die die Geburtsdaten der Kontakte laden und anzeigen, wer in den nächsten Tagen wie alt wird.

Desweiteren gibt es Zusatzprogramme, wie z. B. MenuCalenderClock, die für alle Geburtsdaten im Adressbuch einen iCal-Eintrag mit Erinnerungsfunktion erstellen. Das geht nämlich nicht von Haus aus.
Diese werden dann auch über MobileMe gesynct.
Sämtliche dieser Zusatzprogramme oder Plugins sind aber kostenpflichtig oder nicht zu gebrauchen.
 
hm wenn der nicht mit mobile me hand in hand geht dann hat sich das eh erledigt :(

aber wenn doch die kontakte mit mobile me gesycnt werden dann werden doch auch die geburtstage gesynct oder sehe ich das falsch?
 
Ja, werden sie. Aber nicht der OSX-eigene Geburtstagskalender aus iCal.
Wie gesagt, mit den kostenlosen iPhone-Programmen kannst du dann auf die Geburtstage der Kontakte zugreifen.
 
Das siehst du leider falsch.

Gruss Eppi
 
Ja, werden sie. Aber nicht der OSX-eigene Geburtstagskalender aus iCal.
Wie gesagt, mit den kostenlosen iPhone-Programmen kannst du dann auf die Geburtstage der Kontakte zugreifen.

werden dann auch Meldungen gemacht. Wie z.B. am Ereignistag?
 
Ja, das lässt sich teilweise, je nach App, einstellen.
Such einfach mal im App Store nach „Birthday“. Da hast du eine Menge an kostenloser und kostenpflichtiger Apps, die genau das anbieten.
 
allright dann bedanke ich mich erstmal
 
da gibts ja extrem viel auswahl kann da einer eins empfehlen das auch den geburtstag am ereignistag meldet?
 
Ich hab grad selber mal ein bisschen rumgespielt.
Also von den kostenlosen gibt keines eine Nachricht, allerdings zeigt z. B. iDayLite wie bei Mail die Anzahl neuer Geburstage im Icon an. Das fällt dann beim ersten Blick zumindest schon mal auf und man kann gleich nachsehen, wer.
 
Also, HappyDayz! kostet 1,59 EUR, soll aber sogar per Push-Funktion dich an Geburtstage erinnern können.
 
geht auch anders

Das geht relativ einfach mit Boardmitteln: Aus dem Adressbuch einen Geburtstagskalender erstellen lassen und den in iCal abonnieren.

Da abonnierte Kalender nicht via MobileMe/Push auf das iPhone übernommen werden, per iTunes synchronisieren lassen (NUR abonnierte Kalender)

Zum wiederkehrenden Geburtstagsereignis eine Nachricht anzeigen lassen. Diese wird auf dem Display des iPhones angezeigt.
 
wieso zeigt ical nicht an wie alt jemand wird ?

kann das irgendwie eingestellt werden?

gruß

steffen
 
Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Nur leider ohne Erinnerungsfunktion. :(

wieso zeigt ical nicht an wie alt jemand wird ?

kann das irgendwie eingestellt werden?
Nein. Leider nicht.
Es gibt verschiedene Programme und Plugins für Mac OS X, die das können. Aber bisher konnte mich noch keines so richtig überzeugen.
Entweder hat man bei jedem neuen Kontakt mit Geburtstag den Kalender neu erstellen müssen, oder das Programm war zu teuer.
 
hm vielleicht im neuen snow leo enthalten?
 
Zurück
Oben Unten