Geburtstage im Iphone 4S einen Tag früher

O

Olibaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Auf meinem Iphone 4S sind alle Geburtstage um einen Tag früher verschoben als auf meinem MacbookPro. Zeitzonen sind identisch. Ich finde keinerlei weiteren Einstellungsmöglichkeiten.
Wie kann ich das Problem beheben?
Oder kann ich den Geburtstagskalender auf dem Iphone löschen und dann einfach nochmals synchronisieren? Oder wird dann auf meinem MacBook auch alles gelöscht?:rolleyes:

Olibaer
 
Der Geburtstagskalender existiert nur anhand der Geburtstagsdaten in den jeweiligen Kontakten, stimmen deine Daten hier?

Oder erinnert dich das iPhone nur einen Tag früher? Das kann man unter Einstellungen -> Mail,Kontakte und Kalender -> Standarderinnerungen einstellen.
 
Prüfe die Zeitzoneneinstellung des Kalenders. NICHT die des iPhones.
Das geht in den Kalendereinstellungen.
 
Hallo, Nitroburger und Agentmax!
Im Ical selbst sind alle Geburtstage korrekt. Ich habe sie ausschließlich über das Adressbuch integriert. Die Zeitzonenunterstützung im Ical ist deaktiviert und auf dem Iphone habe ich Berlin als Zeitzone. Müsste also gleich sein. Wirklich strange! Aber man kann ja auch den Kalender auf dem Iphone nicht völlig löschen und einfach neu draufladen, oder? Bin wirklich ratlos.:(
 
Und Standarderinnerung ist auf dem Iphone auch deaktiviert. Hm...
 
Nur um das Problem genauer zu verstehen, der Kontakt A hat am 21.11 Geburtstag in iCal steht er mit diesem Datum drinnen und der Kalender im iPhone zeigt dir den 20.11 an und der 21.11 ist leer bzw. hier ist kein Eintrag vom Geburtstag von Kontakt A?

Des Weiteren ist das bei iCal unter MacOS und Kalender unter iOS auch wirklich jeweils der Geburtstagskalender und nicht ein selbsterstellter "Geburtstagskalender"? Das kannst du entweder an den Farben oder wenn du ihn mal abwählst erkennen.
 
Genau, Nitroburger!

"A" steht z.B. im Ical unter 25. November und im Iphone unter 24. November - so ist es bei allen Geburtstagen. Habe nochmals gecheckt: Es sind alle Geburtstage in Ical aus dem Adressbuch übernommen. Der Kalender Geburtstage in Ical steht unter "Abonnements" und nicht unter "Lokal" und wenn ich auf einen Geburtstag gehe, kann ich auch darüber direkt in die Kontaktdaten. Es sind definitiv alle Geburtstage aus dem Adressbuch. Spooky.
 
Aber man kann ja auch den Kalender auf dem Iphone nicht völlig löschen und einfach neu draufladen, oder?

Klar geht das ;)

Wenn du dein iPhone am PC/Mac hängen hast und du im iTunes auf das iPhone klickst, dann kannst du unter "Infos" ganz unter bei "Erweitert" ein Häkchen setzen, dass den Kalender auf dem iPhone beim nächsten Sync überschreibt......
 
Hallo, snowman78!
Das hatte ich als allererstes gemacht. Nix tat sich. Alles beim Alten.:mad:
 
Ah! Wie syncst du eigentlich? iCloud etc. oder via iTunes?
 
Was mir allerdings jetzt auffällt ist, dass beim Iphone unter "Info" bei Itunes innerhalb der Kalenderliste die Geburtstagsliste gar nicht dabei ist. Ich nehme an, weil ich ja keinen separaten Kalender habe, sondern alle Geburtstagsdaten aus dem Adressbuch erhalte. Daher kann ich wahrscheinlich so viel synchronisieren, wie ich will. Vielleicht liegt die Lösung irgendwie bei den Kontakten, denn von dort kommen ja die Geburtstage.:confused:
 
Ich drücke mich voll unglücklich aus: Ich meine im Itunes habe ich Iphone angeschlossen - und dort unter Info stehen ja die ganzen Kalender. Nicht aber die Geburtstage, denn die kommen aus dem Adressbuch. Sorry für meine verquirlten Gedanken.
 
Wo ist der Smiley, der das Iphone auffrisst?
 
Noch jemand ne Idee?

:eek:
 
Ja ruhig bleiben, es soll hier Leute im Forum geben, die nicht wie ich von der Nachtschicht kommen und noch bis 16/17 Uhr arbeiten und/oder keinen PC/Mac auf der Arbeit haben ;)

Warte doch einfach bis heute Abend ab, es werden sich schon noch Leute hier zu Wort melden ;) Sonst wird´s mit der Zeit nervig, wenn hier alle Viertelstunde von dir ein Posting kommt :p
 
Snowman - no comment!
 
Ich hatte dieses Problem auch. Neu syncen hat nichts genützt. Kalender auf dem iphone ersetzen auch nicht. Die Zeitzonen waren mit MEZ auch überall gleich.

Die Ursache für die Zeitverschiebung war: Ich hatte mein iphone in New York gekauft und auch dort aktiviert (IOS 5.0). Die Daten für Kontakte und Kalender hatte ich aus der Cloud gezogen. In Deutschland angekommen, waren die Zeitzonen zwar wieder alle MEZ, aber die Geburtstage, und nur diese, um einen Tag rückwärts verschoben.

Die Lösung: auf dem iphone ALLE Kalender löschen (einer muss immer bleiben, also einen neuen als dummy anlegen und dann die anderen löschen). Dann - diesmal via itunes auf dem Hauptrechner mit korrekten ical-Daten - synchronisieren. Alles wieder gut.
 
Danke Dir, Don Michele!

Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich einfach die Geburtstagsfunktion deaktiviert und sämtliche Geburtstage in einen eigenen Kalender geschrieben habe. Ist zwar schade um die eigentlich sehr komfortable ursprüngliche Lösung, aber so geht es auch.

Herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten