Geburtstage im ical-Kalender teilen?

cari85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
129
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich teile einen Kalender über iCal, leider sieht die Person nicht die Geburtstage aus meinem iCal-Kalender (diese sind meinem Mac-Kontaktbuch entnommen).

Kann man das irgendwie einstellen?

VG, cari85
 
Nein. Die andere Person muss die Geburtstage selbst in ihren Kontakten eintragen, und den Geburtstagskalender aktivieren.
 
Nein, geht leider nicht und blöderweise kann man den Geburtstagskalender auch weder in Kalender.app noch in Kontakte.app exportieren - da hat Apple echt (mal wieder) was vergessen zu basteln. Es gab mal ein Skript, dass den Geburtstagskalender aus der Kontakte.DB heraus gesaugt hat, aber das funktioniert unter Bug Sur nicht mehr.
 
Kann man das irgendwie einstellen?

VG, cari85

Einstellen nicht, aber rechter Mausklick auf das Ereigniss eröffnet ein paar Lösungen.
Blöd ist nur das man das dann für jedes gewünschte Ereigniss machen darf.

Design vor Funktionalität - wie vieles nicht zu Ende gedacht.
 
Nun ja, der Geburtstagskalender ist lediglich ein Anzeige der in der Kontakte.app hinterlegten Geburtstage. Und der andere Nutzer hat ja hoffentlich seine eigenen Kontakte und darin die entsprechenden Geburtstage eingetragen. Ich sehe da nicht direkt einen Sinn für Apple, so etwas einzubauen.
 
Nun ja, der Geburtstagskalender ist lediglich ein Anzeige der in der Kontakte.app hinterlegten Geburtstage. Und der andere Nutzer hat ja hoffentlich seine eigenen Kontakte und darin die entsprechenden Geburtstage eingetragen. Ich sehe da nicht direkt einen Sinn für Apple, so etwas einzubauen.
Naja, für die Kontakte an sich hat Apple das ja schon realisiert. Die Frage ist halt ob es sinnvoll ist nur die Geburtstage als Kalender zu teilen ohne die dazugehörenden Kontakte?

Ich würde wahrscheinlich eher eine Kontaktgruppe teilen als den reinen Geburtstagskalender, einfach weil mir sonst einige zusätzliche Informationen fehlen würden - wie z.B. eine Telefonnummer um eine Chance zu bekommen die 20 Ralfs zu unterscheiden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten