Geburtstage, iCal und CardDAV unter 10.6

Heat Vision

Heat Vision

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
98
Da ich nach etlichen verpaßten Geburtstagen das Problem nun endlich zufriedenstellend lösen konnte, möchte ich hier meine Lösung teilen, vielleicht ist es für andere auch hilfreich.

Auf meinen Systemen mit 10.6 Snow Leopard habe ich seit der Umstellung auf die Synchronisation von Kontakten und Kalendern mit owncloud (funktioniert ansonsten übrigens einwandfrei) das Problem, daß die Geburtstage nicht mehr automatisch im Kalender angezeigt werden. Das scheint ein Bug in Apples CardDAV-Implementierung zu sein, der in Lion anscheinend behoben wurde, Benutzer mit Snow Leopard kucken aber in die Röhre.

Einen hilfreichen Workaround versprach zunächst das Shareware-Tool Dates2iCal (erhältlich unter www.nhoj.co.uk), das beliebige Daten aus Kontakten in Kalender synchronisieren kann und sehr umfassend konfigurierbar ist. Leider benutzt das in der aktuellen Version genau jene Apple-API, die schon das ursprüngliche Fehlverhalten verursacht.

Der Autor hat mir allerdings auf Nachfrage eine ältere Version zur Verfügung gestellt (2.2.6), die eine andere API benutzt und mit der das Ganze nun zufriedenstellend funktioniert. Möglicherweise verlinkt er diese auch noch mit einem entsprechenden Hinweis auf seiner Website (hab ihn drum gebeten).

Fazit: keine verpaßten Geburtstage mehr :)
 
Zurück
Oben Unten