gebt mir gute gründe zum switchen!

misti

misti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
3.419
Reaktionspunkte
33
guten morgen!

ich bin vor ca. 2 wochen auf euer forum gestossen und da ich schon länger mit dem gedanken spiele zu switchen hab ich mir einige beiträge auch schon sehr gut durchgelesen.

einige sachen sind für mich aber noch nicht beantwortet worden. darum hier ein paar fragen

1. ich möchte mir ein 14" ibook zulegen. diese müsste für homeoffice anwendungen, internet und filme schauen ausreichen, oder?

2. ich arbeite als technischer zeichner mit archicad, autocad und nemetschek allplan. bei archicad weis ich das es eine appleversion gibt da ja dieses programm ursprünglich für den mac entwickelt wurde. bei den anderen glaube ich nicht aber würden diese mit vpc aussreichend am mac laufen?

3. was brauche ich um vcd, svcd und mpeg filme am mac zu schauen?

4. soll ich mit dem kauf warten bis g5 ibooks rauskommen oder wird das in absehbarer zeit nicht der fall sein?


ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich mit guten argumenten überzeugen zu switchen.

thx misti
 
hallo

1. ja
2. weiss ich nicht
3. quicktime player und VLC
4. warten auf G5 ibook? wenn du genug zeit hast…

gruss
wildwater
 
zu 1. locker
zu 2. kA
zu 3. MPEG beherrst AFAIK auch QuickTime (ist dabei) ansonsten z.B. den kostenlosen Video Lan Client Player (VLC)
zu 4. Bis zum G5 iBook sollte es noch einige Zeit (>1 Jahr oder mehr) dauern. Ein G5 PowerBook könnte evtl. noch Ende dieses Jahres raus kommen, aber bei iBooks kann man zuschlagen. Vielleicht noch bis zur Keynote am 28. warten.

Original geschrieben von misti
ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich mit guten argumenten überzeugen zu switchen.
 

Gibt viele aber hier mal zwei Worte: keine Viren

Es gibt sicher viele Leute bei denen Windows problemlos läuft und Leute die mit Macs viele Probleme haben (letztere wird man vor allem in Foren wie diesem finden). Hier liegt der Mac-Anteil bei ca. 50% und es zeichnet sich ganz klar der Trend ab das man mit Macs einfach weniger Probleme hat.
 
Hi.
Also ich habe noch ein älteres G4 12" iBook und
für die Zwecke die Du genannt hast sollte selbst
dieses reichen (neue iBooks = 200MHz+ und 256kb L2-Cache+).
Bei CAD-Anwendungen wird es da schon schwerer.
Ich glaube Autocad gibt es auch für den MAC aber
wie gut die Software auf nem iBook läuft...
 
3. einen Mac
4. wenn Du erst als Rentner kaufen willst, dann ja ;)
 
switchen

also...
- geiles Design
- komplettes Softwareangebot (das meiste kostenlos dabei)
- Software ist speziell für die Hardware geschrieben, und nicht wie bei Windows irgendwie `universell`
- auch Office von Microsoft für Mac erhältlich, ohne Probleme zwischen den Computerwelten einsetzbar.
- Mac User sind die netteren Menschen *Grins


Ralf
 
Habe selber ein altes G3 iBook mit 600Mhz.
Sogar dieses Teil langt für HomeOffice und Internet locker.
Da bist du mit nem neuen dann vorne dabei, auf jeden Fall.

Sonst findest du hier vermutlich tausende von Beiträgen in denen gute Gründe für nen Switch zu finden sind, die im übrigen auch mich überzeugt haben meinen PC endgültig in den Keller zu verbannen.

Alidey
 
Original geschrieben von misti

4. soll ich mit dem kauf warten bis g5 ibooks rauskommen oder wird das in absehbarer zeit nicht der fall sein?

wenn du länger warten willst als ich :D

Ich denke das es G5 iBooks erst in einem Jahr gibt, eher später. Selbst die G5 Powerbooks kommen nehme ich mal an, erst gegen Ende des Jahres. Das der G5 dann so schnell in die iBooks kommt glaube ich nicht.

Kaufe deshalb am beten jetzt oder warte noch die WWDC ab. Wer weiß vielleicht ändert sich ja was, z.b der Preis ?
 
Re: Re: gebt mir gute gründe zum switchen!

Original geschrieben von Mauki
wenn du länger warten willst als ich :D

:D ohmann, Mauki, 2876 postings, und immer noch keinen Mac !?kopfkratz

du wartest wohl auf den G6 ? :D
 
Original geschrieben von misti

2. ich arbeite als technischer zeichner mit archicad, autocad und nemetschek allplan. bei archicad weis ich das es eine appleversion gibt da ja dieses programm ursprünglich für den mac entwickelt wurde. bei den anderen glaube ich nicht aber würden diese mit vpc aussreichend am mac laufen?
 

Meine Freundin und ein Kommilitone von ihr arbeiten auf PB´s mit Vector Works. Dies lief auch auf einem G3 iBook!
Ist ein deutsches Cad Programm und scheint sehr gut zu sein! Läuft soweit ich es mitbekommen habe auch ohne Probleme!
 
es gibt kein autocad und mit VPC ists auch nix! du kannst aber natürlich auch linux paralles installieren und dort eventuelle CAD programme nutzen: CAD und MAc sind abe nicht so dicke :(
 
Original geschrieben von misti
ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich mit guten argumenten überzeugen zu switchen.
 

Macs laufen einfach. Deshalb staubt mein alter Win-PC vor sich hin.

Nachteil: man fängt an sich zu langweilen, weil es gibt ja nix mehr zum fixen...;)

-Michael
 
hallo misti,

also ich bin vor genau 25 tagen geswitched und habe es noch keine mintue bereut. habe nun ein ibbok 12" 1GHZ. die entscheidung ist beim surfen nach einem kompakten windows-laptop gefallen. ausser teure sub-notebooks habe ich nix gefunden. dann dieses apple-forum entdeckt, und nach einigen gelesenen kommentaren war die sache klar. nächsten tag mal ein ibook im laden angeschaut, verliebt, und dann das konto geplündert.

ein mac ist einfach eine runde sache. wirklich rund. nach 11 jahren windows ist der umstieg erschreckend leicht gefallen. bei meinem pc läuft seit etwa 2 wochen das internet nicht mehr... ich habe auch momentan immer noch keine lust das zu fixen.
früher undenkbar.

itunes ist einfach göttlich, und die andere software, welche (wie ich finde) alle in einem gewissen mac-style funktioniert, ist ebenso einfach wie genial.

alle wichtigen multimedia anwendungen bekommt man auch für den mac, also dafür ebenfalls top. und die books sind die idealen begleiter für unterwegs. an die akkulaufzeit kommen ja (angeblich) auch teure windows-laptops ran, aber in sachen laufruhe und zuverlässigkeit kenn ich nix vergleichbares. jetzt noch das neue airport express - schon eine leckere sache.

oh, dies ist nun eher ein erfahrungsbericht als eine kaufüberzeugung geworden, aber das kann ja auch eine meinung bilden und sicherheit geben....

mein klarer rat: switchen, du wirst es nicht bereuen.
 
Guten Morgen, Misti!

Auch ich bin erst kürzlich zu Apple gewechselt. Ich will jetzt nichts von dem wiederholen, was andere hier schon geschrieben haben. Nur so ein Detail vielleicht, dass ich für exemplarisch halte: Dieser Tage stand mein Upgrade auf ein neues Handy an. Habe mich hier im Forum vom SE T610 überzeugen lassen. Einer der Gründe war, dass sich das Gerät via Blauzahn so gut mit dem Mac verstehen soll. Vor einigen Tagen kam nun auch mein
Bluetooth USB-Adapter DBT-120 von D-Link. Dazu gehört eine vollgepackte CD-ROM mit Treibern und ein umfängliches Handbuch für die Installation. Es beginnt mit "Installation für Windows". Etwa 10 Seiten lang: Tun sie dies. Legen sie die CD ein. Gehen sie dorthin. Bestätigen sie das usw. usf. Dann endlich Installation auf dem Mac: Ca. 4 Zeilen lang. Inhalt in etwa, stecken sie den DBT-120 in einen freien USB-Anschluss. Das Gerät ist installiert.
Solche Erlebnisse hat man als Macuser öfter. Aus meiner DOSEN-Zeit ist mir dergleichen eher nicht erinnerlich.
Freundliche Grüße
 
Das stimmt :) Geht auch mit Druckern USB Sticks usw. Ist einfach ein Traum carro
 
Moin misti,

:D

<edit>

1000 & mehr andere Gründe u.a. zum nachlesen:
cupertino.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin misti,

die Wirtschaft muß auch leben, schon aus dem Grund sollte man mal ein bißchen mit Knete umsichwerfen. Wenn Du das Geld hast ist es immer einen Versuch wert mal was anderes auzuprobieren (kann ja nur besser oder schlechter werden - teurer auf jeden Fall hehe), ich spiele erst seit ca. 10 Stunden mit dem Teil rum und bin mit einigen Sachen ganz zufrieden. Das wesentliche Handling hat man schnell kapiert. Itunes gefällt mir gut ist intuitiv und leicht zu bedienen, der Browser ist auch nicht schlecht weil viel überflüssiger Müll fehlt. Das Fotoarchiv ist genauso Kacke wie bei allen Systemen, d.h. je mehr man reinpackt desto langsamer obendrein hat es ein etwas eigenwilliges Speichersystem, dass ich bis jetzt noch nicht ganz kapiert habe.
Spiele gibs weniger (interessiert mich allerdings auch nicht). Works ist etwa gleich schrottig wie von MS hat aber zusätzlich noch eine Datenbank (noch nicht getestet). Schön ist, dass man jedes Dokument in PDF umwandeln kann (funktioniert einwandfrei), angeblich kann man über die Druckenfunktion auch sofort faxen (war für meine Alte mit ein Kaufargument) so einfach und problemlos wie der Knabe das geschildert hat scheint es nicht zu sein (aber sowas sind wir ja von MS auch gewohnt :D )
Hey und falls du viel Dokus auf MS-Office-Basis austauschen mußt kannst du nochmal 600 Steine dazurechnen oder mußt Dir ne Raubkopie besorgen (sowas lehne ich persönlich aber ab).
 
Apple: Plug'nPlay
Windoof: Plug'nPray
Dürfte als Überzeugung schon reichen.
 
Ich hatte immer schon macs, aber seit ich mit OS X arbeite (Seit Jaguar) hatte ich noch KEINEN EINZIGEN Systemabsturz in Form einer kernelpanic. Das ist jetzt ca. 1,5 Jahre her. Vorher gabs ab und an eine Bombe, auch jetzt hängt sich ab und an ein Programm auf, z.B. mag Safari einige Webseiten nicht, aber ich kenne kein stabileres und zuverlässigeres System als OS X.
 
Zurück
Oben Unten