Gebrochenes Display bei iBook und Garantie?

blueprint

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hallo.
wie ich ja gestern in einem thema erwähnt habe, ist bei meinem ibook der monitor kaputt gegangen. ein user meinte, bei mir wäre wohl das display geborchen (monitor sieht aus wie zersplittert, und lilana streifen und flecken durchziehen das bild):

Gelbes-Frustie schrieb:
Hi,
als Hinweis zu deinem Monitor: er ist nicht explodiert, aber die zwischenschicht, in der die Flüssigkkristalle drin sind, ist gebrochen, dass sieht dann so aus.
Kann passieren, dass die sagen: Das ist kein Garantiefall, das ist unsachgemäße behandlung. Naja, auf nen Mac hast du ein Jahr garantie, ich weiß nicht wie es da mit der Beweislast aussieht, aber mit meinem Handy hatte ich deswegen echt Scherereien.

Viel Glück

Michael

MilchKaffee schrieb:
Bei gebrochenem Display sieht es mit der Garantie immer sehr schlecht aus...

jetzt wollte ich fragen, wie sieht das aus mit der garantie? bei dem laden in dem ich es gekauft habe (mactrade) ist gerade niemand zu erreichen. mein problem ist das ich wirklich nichts am monitor gemacht habe, müsste also meiner meinung nach unter garantie fallen.
soll ich das ibook direkt zu apple schicken das die es reparieren? habe ich da bessere chancen?
und vor allem was kostet das?
ich habe in meiner stadt auch einen gravis händler, bevor ich es dann für viel geld zu mactrade schicke und die das nicht übernehmen gebe ich es doch lieber zu gravis, oder?
wäre super wenn ihr mir noch ein paar tipps geben könntet, vielen dank dafür :)
 
Ich glaube nicht das jemand ein gebrochenes Display zahlt, da relativ sicher ein Schlag dafür verantwortlich ist. Ich weis das kann auch oder gerade bei eingeklappten Deckel passieren z.B. in einer Notebooktasche (Hatte ein Freund bei einem Windoof Laptop). Trotzdem würde ichs mal auf Garantie versuchen. Eventuell gibts ja noch andere Möglichkeiten wie so ein Display brechen kann.
Viel Erfolg Timberthy
 
Generell: Nachfragen beim Händler!
Ich denke aber auch dass bei einer mechanischen Beschädigung die Aussichten relativ schlecht sind..

FragenKostetJaNichtsRegierung
 
ok, hab jetzt bei mactrade jemand erreicht, die meinten ich brauch es nicht zu ihnen zu schicken sondern kann es bei jedem apple händler reparieren lassen da noch garantie drauf ist und apple würde die kosten dafür übernehmen.
ich habe bei mir in der stadt einen gravis händler, da werde ich dann morgen mal vorbeigehen, und es denen zeigen.
allerdings bin ich jetzt etwas schockiert das das kein garantiefall ist. denn immerhin habe ich niemals gegen den monitor oder auf das ibook geschlagen oder ähnliches. ich habe mal im internet nachgeschaut, das problem könnte auch von starken hitzeschwankungen oder ähnlichem kommen, denen war das ibook allerdings ebenfalls nicht ausgesetzt.
hatte schonmal jemand ein ähnliches problem? und was würde mich denn das ganze kosten wenn die das doch nicht übernehmen?
 
Sowas wird nur bezahlt, wenn man eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat, wie den Gravis Hardwareschutz z.B. Da ist das explizit mit eingeschlossen, kostet aber Selbstbeteiligung.
Im Rahmen der normalen Garantie wirst Du das vermutlich nicht abgewickelt bekommen - aber versuchen würde ich es trotzdem. Viel Glück!
 
In iBooks sitzen auch nur normale Samsung-LCDs. Die kann man notfalls auch selbst ersetzen. Ohne Versicherung o.ä. wird die Reparatur mehrere Hundert Euro kosten (bestimmt mehr als 500€). Gravis wollte für ein lockeres Kabel von mir schon 200€.
Sollte das mit der günstigen Reparatur nichts werden, kannste ja mal bei eBay schauen, was es da für Notebooks gibt. Auf jeden Fall steckt in einigen IBM ThinkPads das selbe Display-Modell. Such dort auch mal nach defekten Notebooks. Das Mainboard kann ja ruhig im Eimer sein, wenn das Display OK ist. Zumindest wie man iBook-Displays aufgeschraubt bekommt, habe ich unter https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=197293 erklärt.
 
Bei pbfixit.com gibt es das nackte 12er LCD bereits für $169.95
 
also ich versteh das nicht, wie kann den sowas einfach nicht von der garantie übernommen werden? immerhin kann das doch einfach auch mal so passieren, oder nicht?


edit: ich hab das 14" ibook. dafür gibts auf der seite leider kein panel. aber wenn ich dann das gehäuse öffne ist die garantie ja erst recht weg oder?

nochmal edit: wie läuft das überhaupt mit der garantie? wird das ibook zu apple geschickt? wenn ja, wieso kann dann gravis so teure preise nabieten? weilirgendwie kommt es mir komisch vor das ich mit meinem bei mactrade gekauften ibook zu gravis geh und die reparieren dann das auf garantie (oder auch nicht :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
blueprint schrieb:
weilirgendwie kommt es mir komisch vor das ich mit meinem bei mactrade gekauften ibook zu gravis geh und die reparieren dann das auf garantie (oder auch nicht :( )

Wahrscheinlich werden die pro Reparatur dann von Apple bezahlt, machen viele Handyhersteller auch so. (Nokia hat z.B. in Österreich keinen eigenen Service)
 
Wieso denn so kompliziert? Ruf bei Apple an und sag denen, dass bei deinem Display plötzlich Streifen und Flecken aufgetaucht sind. Mehr weist du nicht. (Erzähl keinen Roman, knapp und präzise). Lass es abholen und dich nicht an einen Händler verweisen. Du hast kein Auto, kommst da nicht hin usw.

Dann bekommst du es in 1-2 Wochen problemlos repariert zurück. Apple macht da i.d.R. keine Mucken wie Gravis und Konsorten.
 
mafr2006 schrieb:
Wieso denn so kompliziert? Ruf bei Apple an und sag denen, dass bei deinem Display plötzlich Streifen und Flecken aufgetaucht sind. Mehr weist du nicht. (Erzähl keinen Roman, knapp und präzise). Lass es abholen und dich nicht an einen Händler verweisen. Du hast kein Auto, kommst da nicht hin usw.

Dann bekommst du es in 1-2 Wochen problemlos repariert zurück. Apple macht da i.d.R. keine Mucken wie Gravis und Konsorten.

sicher das das klappt? kann das noch jemand bestätigen? nachher liegt das irgendwo bei apple rum und ich kann dann noch den versand etc bezahlen.
darüberhinaus hab ich vom apple support bisher noch nichts gutes gehört.
an welche nummer wende ich mich denn? ist die richtig? Deutschland 0800 000 3185

wäre ja super wenn das so klappen würde
 
Müsste die sein. 01805 009 433

Abholung und Versand ist kostenlos.
 
blueprint schrieb:
sicher das das klappt?
Bezweifle ich. Aber eine kostenpflichtige Reparatur dürfen die eh nicht ohne Dein Einverständnis durchführen, daher kannste es probieren.
 
Blueprint, magst Du nicht mal erzählen, wie es mit Deinem Display weitergegangen ist? Ob Du's glaubst oder nicht, ich habe nämlich das gleiche Problem.
Mein g4 iBook Display hatte auch einfach so eines schönen Tages plötzlich einen feinen Riss im Inneren, der sich dann verlängerte und farblich bemerkbar machte. Inzwischen lebe ich mit einem breiten, dunklen Balken quer über den Bildschirm. Ich habe das iBook nie runtergeworfen, gestoßen, geschlagen oder sonstwie gequält. Der Schaden ist im ersten Garantiejahr aufgetreten, aber nach ewigem hin und her mit verschiedensten Leuten vom Apple Kundenservice per Telefon und email haben die mir mitgeteilt, dass sie keine Präzedenzfälle schaffen wollen und deshalb der Bildschirm nicht auf Garantie repariert wird. Eine Frecheheit, wie ich finde.
Was kann ich noch tun und hat vielleicht noch jemand ähnliche Probleme?
 
Zurück
Oben Unten