gebrochene und initialien aus gutenberg-bibel

B

bauer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
gebrochene und initiale aus gutenberg-bibel

moin,

wißt ihr was für 'nen font gutenberg für seine bibel verwendet hat? ;)
besser gefragt, welchen namen trägt die gebrochene schriftart heute,
die er damals verwendet hat oder ihr am ähnlichsten kommt?

und diese hübschen initiale, welche fonts haben solche schnitte?
und welche endungen würden solche initialien-schnitte tragen? (small-caps tragen ja z.B. oft »SC« im namen)
 
Die Gutenberg Schrift nennt sich Textur.
 
danke!

und die initiale? wo kriegt man die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll häßlich - der hätte Times New Roman nehmen sollen... Schreib dem doch einer mal ne Mail
 
Moin moin!
Was verlangt man von jemandem der Johannes Gänsefleisch Gutenberg heißt!
 
Bei Fontshop gibts nen Font namens Gutenberg, das ist die digitalisierte Originalschrift. Texturschriften gibts viele, aber Gutenberg seine war die erste, das sieht man ihr auch an. Wir haben hier vor Jahren auch schon mal eine "Gutenbergschrift" als PostScript-Font digitalisiert, ist heutzutage für die Leut' nur leider kaum mehr lesbar...
Die Initialen waren zu Gutenbergs Zeiten noch handgemalt, die gibts meines Wissens noch nicht digitalisiert.
:)
 
Zurück
Oben Unten