Gebrochen rationale Funktion - Nullstellen?

C

CheGuevara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
0
wie komme ich bei einer gebrochen rationalen funktion an die nullstellen? ich schreib morgen mathe und hab leider keine ahnung :(
 
kanns du mir helfen? :confused:
 
Das ist ja wirklich mal OT.

Hast du denn ein Beispiel?

- PQ-Formel
- Faktorisierung
- Substitution (und dann PQ-Formel)
- Erweiterung zur Binomformel
- ....usw. (etwas länger her bei mir)

ch schreib morgen mathe und hab leider keine ahnung
Das sind nicht gerade ideale Voraussetzungen!
 
Du kannst die Qutientenregel benutzen. d.h.: f'(x) = (p/q)' = (p'*q - q'*p) / q^2

Bin mir aber net 100%ig sicher. Kommt aber drauf an, ob du die Regel im Unterricht durchgenommen hast.
Falls nicht, kannst du wie oben die Produktregel benutzen ( f(x)=p/q nach f(x)=p*q^(-1) umformen).

Und es ist wahrlich schlecht, jetzt noch keinen Plan von der ganzen Geschichte zu haben.

Edit: man hätte sich die Frage genauer anschauen sollen, bevor man posted. Wie ich die Nullstellen hinbekomme, fällt mir nun aber spontan nicht ein. sorry. durch q dividieren evt.
 
Ché, du alte Nullstelle!
Schon mal in dein Mathebuch geguckt?
Da steht das doch drin...
 
Hallo! Da gefühl kenn ich ! die Nullstellen kriegst raus,wenn du den zähler gleich null setzt und dann nach x auflöst.
hab vor kurzem die seite gefunen ich find sie gut.

www.matheraum.de
 
iBook mitnehmen, Algebra Graph starten und die Formel eingeben :)
Ansonsten hilft vielleicht dieser Link: http://www.matheboard.de
 
sorry ausversehen zweimal
 
Oh Gott - dunkle Erinnerungen keimen in mir auf!

Wurde uns doch damals (ähm, ich meine Schul/Studienzeit) mit einer exponentiell progressiven Strenge erklärt, dass so etwas für "später" unbedingt notwendig ist.

Das Einzige, was aus dieser unangenehmen Phase meines Lebens hängen geblieben ist, sind Erinnerungen an unser superscharfes Mathelehrerinnenluder, welches allerdings die falsche Einstellung zum Leben hatte ...

Hilft dir vielleicht nicht weiter, tröstet aber bei eventuellem Misserfolg. :)
 
Das mit der Quotientenregel gilt für die ableitung, nicht für die Nullstellen!!!

Also, mal zum mitschreiben:
Nullstellen bestimmen heißt, eine Funktion f(x)=0 zu setzen.

Beispiel: f(x) = 4x^2 -3x +2
Nullsetzen heißt: 4x^2 - 3x +2 =0

Nun wendest du die PQ-Formel an, um die beiden x-Werte deiner NUllstellen zu bestimmen!

Solltest du eine kubische Funktion haben, mußt du erst eine Nullstelle erraten (immer mit 1, -1, 2, -2 anfangen). Dann eine Polynomdivision durchführen (wenn x=-1 deine erratene Nullstelle ist, mußt du durch (x+1) teilen!).
Mit dem Rest der übrigbleibt wieder die PQ-Formel.

Gaaaannz einfach also
 
stadtkind schrieb:
Das Einzige, was aus dieser unangenehmen Phase meines Lebens hängen geblieben ist, sind Erinnerungen an unser superscharfes Mathelehrerinnenluder, welches allerdings die falsche Einstellung zum Leben hatte ...
Das heisst du hast ihre Nullstelle nicht gefunden, oder? :D
 
Zurück
Oben Unten