Gebrauchtwagen kaufen - handeln?

m.bbb

m.bbb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
7
Nachdem mein Auto mich in letzter zeit immer wieder im stich gelassen hat, hab ich mich in den letzten Tagen im Internet schlau gemacht welches Auto für mich in frage käme.
Ich bin bei zwei Modellen hängen geblieben entweder Renault Modus 1.5 dci 63 kw oder ein Seat Ibiza 1.4 tdi 59 kw.

So nun aber meine eigentliche frage.
Angesichts der Wirtschaftskrise müssten doch die Preise die von Händlern veranschlagt werden ordentlich verhandelbar sein?

Habe vor morgen mal einen Modus Probe zu fahren der Renault Händler hat den Preis bei 6990,-€ angesetzt, das Auto hat 88 tkm auf dem Zähler und ist Bj 2005.
Laut (http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?action=fzgsearch&jsessionid=&lang=d&stamp=1262042748&view=) liegt der Gebrauchtwagenwert bei 5300,-€ (Händlereinkaufswert)

Was denkt ihr was realistisch am Preis machbar ist?
 
Hi,

ist immer die Frage wie begehrt das Auto ist und wie gut es dasteht. Wenn er innerhalb kürzer Zeit jemanden findet der den Wagen für 6990€ nehmen würde (oder er das denkt) sieht es schlecht mit dem Handeln aus. Solche Kleinwagen, wenn sie gepflegt sind, stehen eigentlich nie lange beim Händler.

Zudem ist der Einkaufspreis auch schon recht hoch, ich denke wenn du es geschickt anstellst sind vielleicht 300€ möglich. Ich würde so rangehen und am Ende dem Händler ein Angebot für 6500€ machen und dann kommt ihr so bei 6700€ raus.

Einfacher lässt sich übrigens über Sachen handeln, also z.b. neue Fussmatten oder Satz gebr. Winterreifen, nen Autoradio (wenn keines drin ist) o.ä. . Das TÜV/AU neu sein sollte versteht sich von selbst.

Gruss
Alex
 
Hm, ist da wirklich nicht mehr drinnen?
Hab eigentlich schon mehr mit 6500 als Endpreis gerechnet oder sogar noch weniger.
 
Einfacher lässt sich übrigens über Sachen handeln, also z.b. neue Fussmatten oder Satz gebr. Winterreifen, nen Autoradio (wenn keines drin ist) o.ä. . Das TÜV/AU neu sein sollte versteht sich von selbst.

Das ist alles schon im Angebot dabei.
 
Noch nen paar Tips für morgen:

- Guck dir den Bremsenverschleiss an. Die Backen sollte noch mindesten ne Fingerdicke aufweisen.

- Guck nach ob der Motor Öl schwitzt, prüfe ob im Öldeckel weisser Schleim ist.

- Guck ob im Kühlwasser Öl zu finden ist

- Prüfe ob alle Gänge sauber schalten

- Prüfe die Kupplung. Lege dazu den 5. Gang im Stand ein und lasse die Kupplung langsam kommen. Hast du dabei das Gefühl du würgst den Wagen ab ist die Kupplung in Ordnung und du kannst den Test beenden. Bleibt der Motor unbeindruckt (oder gering) ist die Kupplung verschlissen.

- Prüfe Rostbereiche (Schweller, Kotflügelinnenkante, Türunterkanten) mit der Hand ob sich irgendwas "bröselig" anfühlt.

- Guck in das Serviceheft, was alles schon gemacht wurde (Stichwort Zahnriemen)

- Guck dir mal den Auspuff-endtopf an, ob der stark rostig ist.

- Prüfe das Spiel der Lenkung, wie weit musst du drehen bis der Wagen reagiert. Ist die Lenkung genau und präzise?

- Fährt der Wagen von selbst geradeaus oder steht das Lenkrad schief? Dann prüfe die Vorderreifen ob die einseitig abgefahren sind.

So nur als ne kleine Checkliste ;-)
 
Hm, ist da wirklich nicht mehr drinnen?
Hab eigentlich schon mehr mit 6500 als Endpreis gerechnet oder sogar noch weniger.

Ist der Wagen pink mit grün/rosa Sitzen kannst du mehr handeln ;-). Soll heissen findest du etwas weswegen der Wagen nicht so begehrt sein sollte kann der Preis weiter nach unten gehen.

Ist ja nur ne Empfehlung, du kannst auch versuchen mit 6300€ ranzugehen.
 
Bedenke dabei, der Händler macht das nicht zum Spass der muss was dran verdienen. Nehmen wir an er hat den Wagen für 5300€ gekauft und dann für 200-300€ aufwerten lassen (Reinigung, Motorwartung), dann noch für 100€ TÜV/AU. Dann noch weitere Unkosten für den Verkauf, so ist er ganz schnell bei einem Einkaufspreis von 5700-5800€.

Jetzt muss er dir noch 1 Jahr Garantie anbieten. Das wird üblicherweise über eine Versicherung gemacht, die liegt je nach Fahrzeug und Alter bei 150-250€.
 
Mal sehen was sich morgen so ergibt.
Danke erst mal für deine Antworten und Tipps.
 
Ich bin mit meiner Wuschkarre zum TÜV gefahren und hab einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, hat 70 Euro gekostet und 500 Euro gespart, das hat der Händler dann noch machen lassen als ich dem die Liste vorgelegt hab. Neuer TÜV muß nicht viel heißen wenn der Händler den Prüfer seit Jahren kennt...
 
Der Markt für Gebrauchte ist derweil ziemlich kaputt. Und beim Renault Modus mit dem Kilometerstand (die Maschine ist übrigens klasse, die hab ich im Kangoo) kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Viel an Spielraum wird da nicht sein bei dem Preis. Ich denke, wenn du mit Bargeld ankommst und keinen Wagen in Zahlung geben willst, kannst du den Preis um 300 - 500 Euro drücken. Mehr wird nicht drin sein.
 
an deiner stelle würde ich mich mal im im netz durchsuchen auf den einschlägigen seiten.
6990€ ist viel zu teuer für ein 2005er mit den km, die liegen bei 4500-5500 je nach ausstattung.

gruß bungy
 
an deiner stelle würde ich mich mal im im netz durchsuchen auf den einschlägigen seiten.
6990€ ist viel zu teuer für ein 2005er mit den km, die liegen bei 4500-5500 je nach ausstattung.

sind das Händlerangebote?
 
Jeder Makel gibt Preisabzug - Kratzer im Lack, kaputte Felgen, Rost, irgendwas ohne Funktion, deckiger Innenraum, Scheinwerfer mit Steinschlag. Der Wagen kann also einen perfekten Zustand haben, oder eben viele Kleinigkeiten, die man nicht machen muss, aber kann/sollte. Und dann kannste den auch mal 800€ runterhandeln. Kommt immer ganz aufs Auto an.
 
eher private, warum dem händler mal eben viel geld zustecken?
kommt natürlich auch darauf an wieviel garantie der händler gibt.
ich würde nach einem guten privaten schauen. :D
 
eher private, warum dem händler mal eben viel geld zustecken?
kommt natürlich auch darauf an wieviel garantie der händler gibt.
ich würde nach einem guten privaten schauen. :D

Er gibt sicherlich 1 Jahr, die bekommst du bei einem privat Verkauf nicht. Ich hatte damals ca. 1 Monat nach dem Kauf ein Getriebeschaden in Höhe von 2500€ und war froh etwas mehr Geld beim Händler ausgegeben zu haben.
 
Warum so neue Gebrauchte? Und dann noch als Diesel?

Angesichts dessen, dass der Staat mit den '%&!@ Feinstaubplaketten am liebsten auch schon 5 jährige Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen möchte die damals beim Kauf als "sauber" galten und sich keinen Deut darum schert welche Verluste der den Käufern dieser Autos zumutet würde ich persönlich kein Auto mehr kaufen was länger hält wie die Gesetzgebung absehbar ist. Das wären so ca 3 Jahre. Alles andere ist reine Geldvernichtung.

Ein geprellter Neuwagenkäufer, der für seinen 5-jährigen Diesel keine Nachrüstkits bekommt, und der bei einer flächendeckenden Umweltone sein Auto nicht mehr benutzen darf.
 
Bedenke dabei, der Händler macht das nicht zum Spass der muss was dran verdienen. Nehmen wir an er hat den Wagen für 5300€ gekauft und dann für 200-300€ aufwerten lassen (Reinigung, Motorwartung), dann noch für 100€ TÜV/AU. Dann noch weitere Unkosten für den Verkauf, so ist er ganz schnell bei einem Einkaufspreis von 5700-5800€.

Jetzt muss er dir noch 1 Jahr Garantie anbieten. Das wird üblicherweise über eine Versicherung gemacht, die liegt je nach Fahrzeug und Alter bei 150-250€.

Bevor du hier die "armen" Gebrauchtwagenhändler verteidigst. :D

Ich bin mir sicher die verdienen Genug.

Als ich vor einem Jahr mein Auto gekauft hab, ham wir auch bisschen handeln können. Bis er dann meinte tiefer kann er nicht gehn, sonst verdient er an dem Auto nix mehr :jaja: wers glaubt.

Um die Ecke (also hinter seiner Werkstatt) stand sein Porsche Cayenne und nebendran sein "Hobby"-Auto ein Mercedes von AMG getunt. (Typ hab ich vergessen. Aber was CLK-ähnliches).
Und der hatte nicht mehr wie 15-20 Autos aufm Hof. Also soviel verkaufte der auch nicht..... :rolleyes: Folglich muss seine Gewinnspanne groß sein. ;)
 
Bevor du hier die "armen" Gebrauchtwagenhändler verteidigst. :D

Ich bin mir sicher die verdienen Genug.

Als ich vor einem Jahr mein Auto gekauft hab, ham wir auch bisschen handeln können. Bis er dann meinte tiefer kann er nicht gehn, sonst verdient er an dem Auto nix mehr :jaja: wers glaubt.

Um die Ecke (also hinter seiner Werkstatt) stand sein Porsche Cayenne und nebendran sein "Hobby"-Auto ein Mercedes von AMG getunt. (Typ hab ich vergessen. Aber was CLK-ähnliches).
Und der hatte nicht mehr wie 15-20 Autos aufm Hof. Also soviel verkaufte der auch nicht..... :rolleyes: Folglich muss seine Gewinnspanne groß sein. ;)


Ich habe nur mal aufgerechnet was die theoretischen Kosten des Wagens sind. Dein Vergleich mit irgendeinem anderen Händler der privat sich nen Porsche und Mercedes leistet haben damit doch überhaupt nichts zu tuen.

Wenn er Eigenkosten an dem Wagen von 6000€ hat, kann er den nunmal nicht für 6200€ verkaufen, dann hat er nur Geld umgetauscht aber nichts dabei gewonnen. Berechnet er anteilmäßig Zeit, Gebäudemiete, Versicherungen, Lohnkosten und sonst noch alles dazu legt er vermutlich Geld drauf.

Denkst du das wäre ein sinnvolles und tragfähiges Geschäftsmodell?

Im übrigen liegt ein gebrauchter Porsche Cayenne gerade mal so bei 25t€ im EK. Man muss nicht übermäßig verdienen um sich so einen vor die Tür stellen zu können.
 
ich wuerd einfach bei 6000 anfangen zu handeln, dann trifft man sich in der Mitte... Eventuell laesst sich ja noch ne neue Inspektion rausholen
 
m.bbb schrieb:
So nun aber meine eigentliche frage.
Angesichts der Wirtschaftskrise müssten doch die Preise die von Händlern veranschlagt werden ordentlich verhandelbar sein?

Nun ist Händler ja nicht gleich Händler, von daher ist eine Pauschalempfehlung da schwer. Nur kannst Du glauben das so ziemlich jeder im kFZ-Gewerbe die Krise bemerkt hat und bereits alles mögliche getan hat um schlicht zu überleben; sprich: Du wirst den Händler mit dieser Erkenntnis kaum überraschen. Bei uns ( ich arbeite für einen großen Händler) könntest Du im wahrsten Sinne des Wortes nicht mal einen Euro verhandeln. Unsere Preise sind Kampfpreise und so weit runter kalkuliert wie es geht, da gibt es für den Endkunden nichts mehr zu feilschen.

Wie das der Mitbewerber sieht bei dem Du kaufen willst und ob der sich noch leisten kann etwas aufzuschlagen das der Kunde dann herunterfeilschen muß kann Dir hier kaum jemand seriös sagen!
 
Zurück
Oben Unten