Gebrauchtpreis PM G4 Quicksilver 867 single

W

wolfgangesgang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo Community.

Kann mir jemand sagen, welchen ungefähren Marktwert ein PM G4 Quicksilver der ersten Generation, 1x867 MHz, 60+120GB, 384MB, kein Laufwerk, vor ungefähr einem halben Jahr besessen hat?

Denn: ich bilde mir ein, diese Rechner im Sommer (Juni) noch für den Preis von 500-600 Euro auf ebay gesehen zu haben. Momentan bekommt man für die Möhre nur noch 250-300 Piepen. Wäre saudoof, hätte ich nämlich mal ca. 250-300 Euro Verlust innerhalb von 6 Monaten gemacht. Wahrscheinlich will die keiner mehr, weil alle wissen, dass man nur 120GB Platten reinkriegt. Drecksding. Mein noch älterer PC schluckt alles!

Komisch auch: Macnews schätzt für das Teil noch 485 Euro Gebrauchtpreis. Was ist da faul?

Danke für Eure Meinung,
Wolfgang
 
Hallo wolfgangesgang,
habe auch den gleichen und bei e...y gehen sie um die 350 bis 450€
Und für die HD einfach neuer controller.
Dann hast nicht mehr die 128 GB grenze.
Denn ich will meine alte Dame noch behalten.
Gruß Henri
 
Hm.

Hier ein paar links zum Preisverfall. Vielleicht ist gerade schlechte Saison!? Jedenfalls bilde ich mir ein, alle die Teile im Juni noch für ca. 250 Euro mehr gesehen zu haben:

Single 867 MHz für 300 Euro:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300045305228&ssPageName=ADME:B:EF:DE:11

Single 733 MHz für 250 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300046677044&ssPageName=ADME:B:EF:DE:11

Dual 867 MHz für 420 Euro:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150055681286&ssPageName=ADME:B:EF:DE:11

Und jetzt: Behalten und auf Wertsteigerung hoffen? Bei Computern echt riskant.

Gruß,
Wolfgang
 
Guten Abend Wolfgang!

„Drecksding!” Tolle Aussage! Abesehen davon, haben PC
in diesem Alter nur noch „Schrottwert”. Der Quicksilver ist
eine noch immer gute Maschine, mit einer SATA-Karte zu
etwa 50 Euro kannst Du immerhin zwei Festplatten á
750 GB zusätzlich einbauen. Zwei Platten über 128 GB
passen auch rein. Zudem hast Du 2 Firewire-Anschlüsse
für externe Platten. Den Anschluss hat kein PC in diesem
Alter. Jetzt rechne mal aus was Du an Speicher in die
Kiste bringen kannst.

Rein theoretisch macht das 3.128 TB! Von den beiden
langsamen USB-Anschlüssen zu schweigen!

Zum Preisverfall: Der MacPro verkauft sich wie „Warme
Semmel”, irgendwo müssen ja die „alten” Kisten bleiben.
Und ein Überangebot drückt eben den Preis.

Gruss Jürgen
 
Der Preisverfall ist nun mal ein zweischneidiges Schwert. Käufer freut es eben genauso, wie es vielleicht potentielle Verkäufer ärgern wird. Die Apple eBay-Preise vor ein paar Jahren war wirklich krass. Ich kann damit leben, dass dieser Wahn im Zusammenhang mit steigenden Marktanteilen ein Ende hat.
Und das sage ich, ob wohl ich demnächst meinen iMac G5 verkaufen möchte, der sicherlich einiges Wert eingebüßt hat durch die letzten Intel-Macs.

Noch mal zu eBay: Es gibt dort wirklich Zyklen. Gut möglich, dass eine Woche später die Preise wieder ganz woanders (höher) liegen.

Viele Grüße,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich werde die Preise mal im Blick halten, vielleicht ändert sich ja noch was.

Aber mal ehrlich: Die Erweiterungsmöglichkeiten bei Macs sind nicht gerade
der Wahnsinn. Auf Arbeit habe ich einen Quad stehen und mir scheint, dass
alle G5 Modelle standardmäßig nur Platz für zwei S-ATA Platten besitzen. Da
müsste also ein schöner Controller rein für bspw. 180 Euro und dann noch die
smarte Halterung von Sonnet für weitere 80. Dann passen noch drei Platten
rein. Super.

Und jetzt bitte nicht noch mal das Argument: Der hat doch Firewire (davon
übrigens auch nicht übermäßig viele), denn das braucht man wohl für was
anderes, z.B. für weitere Platten, die man von anderen Leuten hingestellt
bekommt. Soll man dann eine Kette bilden? Sowieso halte ich externe Platten
für den Dauereinsatz nur für bedingt seriös, d.h. anfälliger und langsamer. Also
braucht der Mac Besitzer, der ja schließlich bei der Anschaffung bewiesen
hat, dass er Geld übrig hat, läppische 250 Euro, nur um seinen Supercomputer
für die Aufrüstung mit weiteren Festplatten aufzurüsten. Wenn das mal nicht
ärgerlich ist.

Mit dem ollen Quiksilva verhält es sich nicht ganz so tragisch. Zwar ist das
toll, dass er Firewire hat, Apple hat das ja auch als erstes gepusht. Die
FW-Karten konnte man aber 2001 schon für einen Apple und ein Ei bekommen,
wenn hochwertige PC-Modelle das nicht ohnehin eingebaut hatten. Für das
Geld dieses Macs hätte man damals nämlich locker zwei PCs oder einen sehr
guten bekommen, der dem Quicksilver in Sachen Rechenleistung (was gabs
damals? Pentium III, 1,5 GHz wahrscheinlich) kaum nachgestanden hätte.
Und- ohne zusätzliche Frills mindestens 4 IDE Geräte ohne Limit (bei meinem
Schrotti-PC Athlon 500 sogar ohne BIOS-Update). Solch ein PC hat zu
Unrecht heute einen läppischen Wiederverkaufswert, denn von der Qualität
her hat Apple auch nicht das Beste am Start. Bei meinem Quicksilver ist jetzt
das Netzteil hin.

Nun ja- ich wollte eigentlich gar nicht über Mac ablästern, sondern nur
meinem Frust freien Lauf lassen, und vielleicht andere potentielle Käufer
abschrecken, damit der Wert noch ein bisschen sinkt. Dann muss ich ihn
nämlich behalten. Wie beknackt.

Ach so: S-ATA Controller geht leider nicht, da ich schon ein paar volle IDE
Platten besitze. Und für den Preis einer 750er bekommt man zwei 500er...

Gruß, Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten