Gebrauchtkaufberatung: Macbook Pro 13

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Setup an Rechnern hier verkleinern und sinnvoll geradeziehen und mich mobil auf etwas modernere Beine stellen. Mein Budget wären rund 700,- max. und dafür hätte ich gerne ein 13 Zoll MBP. Jetzt habe ich beim Durchstöbern von Kleinanzeigen gesehen, dass man dafür sowohl das letzte und stärkste MBP aus der Zeit der alten Baureihe bekommt (I7, 2.9) als auch die Retinas aus 2013 allmählich in diese Region fallen. Ich habe mich bisher auf das i7, 2.9 eingeschossen und weiss auch um das Thema Erweiterbarkeit und selber-dran-schrauben-können. Meine Frage wäre ...

... ist es überlegenswert ein Retina 13" zu nehmen, auch wenn ich mich dann auf RAM festlegen muss und einen i5 bekomme? Haben die ersten Retinas in Bezug auf Speed und/oder anderen inneren Werten einen großen Mehrwert ggü dem alten i7, 2.9? Dass der Screen deutlich besser ist ... klar.

Aufgaben für den neuen Kameraden wären hauptsächlich der Alltagskram rund um Web, Mail und Office aber auch sehr vermehrt Fotografie - im speziellen Capture One, NiK Collection, PS6, Tethering mit einer Sony A99 on Location und erste EBV vor Ort - auch mal mit zweitem Bildschirm - z.Zt im Amateurrahmen - nonprofessional (kann aber bald kommen).

Für Rat und Schlag sehr dankbar

Grüße, Lightspeed
 
Wenn ich mich recht entsinne, waren auch bei den ersten Retina MBP die internen SSDs schon per PCIe angebunden, was etwas performanter als S-ATA ist. Spürbar wird das aber erst wenn regelmäßig entsprechende Datenmengen transferiert werden (auf oder von einem ebenfalls entsprechend schnellen Medium).
Nachteil davon ist dann allerdings auch, dass es sich um propietäte Bauteile bei den SSDs handelt und nicht wie beim non-Retina um normale 2.5" S-ATA SSD/HDD. Damit ist selber aufrüsten erheblich kostspieliger.
 
Ich würde der Erweiterungsmöglichkeiten halber zum älteren 13-Zöller greifen, wenn – ja wenn die die geringe Display-Auflösung von 1280 x 800 gegenüber dem Retinadisplay mit 2560 x 1600 nicht wäre. Guter Rat ist hier teuer.
 
Ich würde eines mit 16GB Ram aus 2015 kaufen!
Ausgereift und noch alle wichtigen Schnittstellen vorhanden. Darüber hinaus auch noch eine brauchbare, stabile Tastatur.
 
Wie sieht es denn mit dem Budget aus?
Je nach Budget würde ich vom Gewicht und dem Display her, das Retina nehmen und dann eben in bereits "fertiger" Größe von RAM und SSD.
 
wie beschrieben ... 700,- ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Da wirst Du aber kein voll ausgestattetes Retina bekommen fürchte ich.
 
Da wirst Du aber kein voll ausgestattetes Retina bekommen fürchte ich.
Das stimmt ... da ist nur der Kompromiss i5 8GB und kleine SSD möglich - zumindest nach meiner bisherigen Marktsichtung. Trotzdem vllt die bessere Wahl?
 
Ich würde in dem Fall dann doch zum 2012er non-Retina tendieren. Klar, die Displayauflösung ist sehr veraltet, sonst hält das Gerät aber gut mit aktueller Hardware mit und die Aufrüstbarkeit ist echt ein tolles "Feature".
 
Nur mal so als Beispiel:
Retina Modell
Vor-Retina

Klar, letzteres 16 GB RAM und besser nachträglich noch repa- und konfigurierbar.
Aber haben die Retinas außer dem Bildschirm noch was wesentliches voraus? Grafikkarte deutlich besser z.B.? Wäre ja mit C1 nicht ganz unwesentlich.
 
Ich habe diese Überlegung in den vergangenen Wochen auch angestellt und letztlich bei keinem davon gelandet. Wichtig war für mich der Bildschirm, aber vor allem 4k extern bei 60Hz. Und dafür muss es mindestens das Late 2013 Retina MBP sein - die Preise dafür sind teils aber abenteuerlich, vor allem hinsichtlich des Zustands: von vergilbt bis "leichte Kratzer" über "versehentlich drübergefahren" gebe ich keine 700-800€ in einer Konfiguration mit i5 und 8GB/256GB aus.

Reparierbarkeit ist überhaupt kein Pluspunkt, die Dinger haben keine Garantie mehr und Kauf + Reparatur = schnell mal ein Refurbished bzw aktuelleres Gebrauchtes.
 
Ich habe diese Überlegung in den vergangenen Wochen auch angestellt und letztlich bei keinem davon gelandet. Wichtig war für mich der Bildschirm, aber vor allem 4k extern bei 60Hz. Und dafür muss es mindestens das Late 2013 Retina MBP sein - die Preise dafür sind teils aber abenteuerlich, vor allem hinsichtlich des Zustands: von vergilbt bis "leichte Kratzer" über "versehentlich drübergefahren" gebe ich keine 700-800€ in einer Konfiguration mit i5 und 8GB/256GB aus.

Reparierbarkeit ist überhaupt kein Pluspunkt, die Dinger haben keine Garantie mehr und Kauf + Reparatur = schnell mal ein Refurbished bzw aktuelleres Gebrauchtes.

Kann ich gut nachvollziehen ... aber eine neues ist out of range und unterstützen kann ich die neuen MBPs hinsichtlich Schnittstellen und Ausstattung so auf keinen Fall. Entweder ich warte noch auf die angeblich gemunkelten neuen ... oder ich lande bei einem Surface Pro oder einem Thinkpad. Da hätte ich auch kein Problem mit. Bei den TPs bin ich allerdings seit 410/420 nicht mehr uptodate - z.B. ob die endlich bessere Displays haben ...

Trotzdem ... beim Thema hängend ... ist das Retina sonst noch irgendwo im Vorteil?
 
Reparierbarkeit ist überhaupt kein Pluspunkt, die Dinger haben keine Garantie mehr und Kauf + Reparatur = schnell mal ein Refurbished bzw aktuelleres Gebrauchtes.
Wo bekommst du so günstige Gebrauchtgeräte her? Ein Gebrauchtgerät aus 2015 hat (zumindest ohne Apple Care) auch keinerlei Garantie und Gewährleistung mehr.

Man kauft natürlich eins, welches zu dem Zeitpunkt vollständig intakt ist. Garantie hast du auf gebrauchte Retina-Geräte doch genau so wenig. Das heißt wenn was kaputt geht, bezahlst du bei beiden für die Reparatur, und beim Retina wesentlich mehr.
 
Wo bekommst du so günstige Gebrauchtgeräte her? Ein Gebrauchtgerät aus 2015 hat (zumindest ohne Apple Care) auch keinerlei Garantie und Gewährleistung mehr.

Man kauft natürlich eins, welches zu dem Zeitpunkt vollständig intakt ist. Garantie hast du auf gebrauchte Retina-Geräte doch genau so wenig. Das heißt wenn was kaputt geht, bezahlst du bei beiden für die Reparatur, und beim Retina wesentlich mehr.

Gebraucht kaufen ist russisch Roulette für mich und darauf lasse ich mich einfach nicht ein.
Klar ist das 2015er Modell in der Reparatur nicht günstig aber halte ich es doch für wahrscheinlicher, dass ältere Geräte früher die Grätsche machen (oder Teile davon) und eine Reparatur dann den Preis auf das Niveau eines 2014/2015 (gebraucht) Modells bringt.

Wie gut der Zustand eines Geräts und wie ehrlich die Angaben dazu sind hängt m.E. nach vor allem davon ab, wie übrige Auktionen bei ihm ausschauen (oder gar seine "Bude). Bin jetzt auch absolut kein "Gebrauchtmarktprofi", letztlich hat mir meine mehrwöchige Recherche nach einem 3. Mac für dies und das (was das iPad halt noch nicht kann) gezeigt, dass man so viele Schnäppchen gar nicht findet.

Sind die Geräte in einem top Zustand und aktuell, kosten sie entsprechend. Und "fast wie neu" hat auch für jeden eine andere Bedeutung. Oder gar "gut" (trotz Beulen und Pixelfehlern).

Edit: meine dürftigen Erfahrungen beziehen sich auf Ebay Kleinanzeigen und Shpock. Möglicherweise gibt es da "hochwertigere" Plattformen zu Handel von gebrauchten Macs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht kaufen ist russisch Roulette für mich und darauf lasse ich mich einfach nicht ein.
Klar ist das 2015er Modell in der Reparatur nicht günstig aber halte ich es doch für wahrscheinlicher, dass ältere Geräte früher die Grätsche machen (oder Teile davon) und eine Reparatur dann den Preis auf das Niveau eines 2014/2015 (gebraucht) Modells bringt.
Gebraucht kaufen ist für dich russisches Roulette, trotzdem stellst du den Vergleich mit einem 2014/2015er-Modell (gebraucht) an. Ich behaupte die gehen genau so "schnell" kaputt wie die 2012er-non-Retina Geräte auch. Dann bist du preislich sehr schnell über dem non-Retina.
 
Gebraucht kaufen ist für dich russisches Roulette, trotzdem stellst du den Vergleich mit einem 2014/2015er-Modell (gebraucht) an. Ich behaupte die gehen genau so "schnell" kaputt wie die 2012er-non-Retina Geräte auch. Dann bist du preislich sehr schnell über dem non-Retina.

Ich habe recherchiert und festgestellt, dass ich weiterhin alles neu kaufe - aus genannten Gründen.
Hilft dem TE nicht viel, wollte es aber nicht unbegründet lassen.
Je neuer, desto besser - im Zweifel auf Kosten der Merkmale, die "nice to have" aber kein "must have" sind. Und das kann man ja vorher für sich erörtern, wieviel wichtiger 16GB Ran im Vgl zu einem neueren Gerät mit Retina sind.

Für MICH gilt hier (und so stand es in meinem Eingangspost):
Retina (und 4k extern) > 5% mehr Leistung oder austauschbarer Ram/Platte etc.

Die Kompromisse, die ich hätte eingehen müssen, sind mir die paar hundert Euro Ersparnis nicht wert, dazu kommen ggf die Mängel, über die der Verkäufer kein Wort verliert.
 
Also das Alter allein spielt meiner Erfahrung nach keine Rolle. Ich hab hier ein Macbook Late 2008, das innen und außen wie neu aussieht, keine einzige Taste ist defekt (wurde gut behandelt). Ob das Ding auf den Boden gefallen ist, oder ob Flüssigkeit reingelaufen ist, auf sowas kommt es an. Ein gebrauchtes 2015-Gerät kann man aber sowieso vergessen. Arg hohe Preise, weil es das Gerät neu nicht mehr zu kaufen gibt und es die letzte Serie vor USB-C und Touchbar war, sehr beliebt. Würde eher ein 2014-Gerät nehmen, oder notfalls 2013. Blöd ist natürlich, dass die Teile beim kleinsten Defekt möglicherweise zu einem teuren Haufen Schrott werden, weil die Reparaturen aufwändig und teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinyl.ger
Und damit kann man den "Haufen teuren Schrott" auch einfach neu kaufen! :D
 
Meine Standardantwort bezüglich MacBook Pro: Kauf dir ein MacBook Pro 13" non Retina 2012. Da kannst du noch nachträglich vieles ohne Probleme und günstig umbauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Bei diesem Budget empfehle ich auch das 2012er NonRetina. Die Retinas sind zwar schön aber bei dem Budget ist man schon arg begrenzt finde ich.
 
Zurück
Oben Unten