Gebrauchtes Notebook für meine Freundin

Primex

Primex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
2
Gebrauchten MAC für meine Freundin

Hi.

Meine Freundin will sich ein Notebook für Schule/Studium an schaffen.
Was soll es können:

-Word
-Powerpoint
-Sims1

Halt nix tolles. Nur als Workstation. Muss nicht wirklich mobil sein.

Preis 350€

Reicht ein ibook g3 muschelschale oder doch g3 in neuem gehäuse?
Wo bekomme ich am besten gebrauchte ibooks?
Oder sollte ich wohl doch besser nach was im Win Lager schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon eines der neueren nehmen so 500-700 MHz damit kann man recht ordentlich arbeiten die Muschelschale ist allein schon von der Display Auflösung nicht so der Bringer und außerdem recht teuer weil Kult :)
 
Primex schrieb:
Meine Freundin will sich ein Notebook für Schule/Studium an schaffen.…
… Muss nicht wirklich mobil sein.
… soll heissen es kann ruhig 8kg wiegen?!? :D :D




… diese "nicht wirklich" Phrase ist echt eine furchtbares Verbrechen an der dt. Sprache, wann kam das eigentlich auf?
 
liquid schrieb:
… soll heissen es kann ruhig 8kg wiegen?!? :D :D




… diese "nicht wirklich" Phrase ist echt eine furchtbares Verbrechen an der dt. Sprache, wann kam das eigentlich auf?


Ich fürchte das kann man dir nicht wirklich beantworten weil sich nciht wirklich jemals jemand damit beschäftigt hat. In wirklich jetzte.
 
Sag bloss … nicht wirklich … :eek:


ok, ok … genug gespamt. sry
 
zurück zur Frage... ;-) ich würde auch zu einem G3 in neuem Gehäuse raten. Die Muschelschalen ist zwar ganz witzig, der kleine Bildschirm mit der bescheidenen Auflösung ist auch in meinen Augen ein eindeutiges Argument den nicht als Arbeitsrechner zu verwenden.

Grüße,
geneticus
 
Kauf ihr nen PC, da hat sie mehr von. Mal ehrlich, nen G3................

Ich würd ja erst einmal bei eBay schauen was es dort gibt und ansonsten 100+ Euro drauflegen und eventuell gleich nen Mac Mini kaufen :rolleyes:
 
Kannst aber auch mal hier bei den Anzeigen schauen, vielleicht findet sich was. Oder mal ne Suche in selbigen angeben, vielleicht kann jemand was anbieten.
 
blacksy schrieb:
Kauf ihr nen PC, da hat sie mehr von. Mal ehrlich, nen G3................

Ich würd ja erst einmal bei eBay schauen was es dort gibt und ansonsten 100+ Euro drauflegen und eventuell gleich nen Mac Mini kaufen :rolleyes:

Ok, ein Mac Mini ist eine Alternative. Fürs Studium ist aber ein tragbares Gerät oft praktischer. Und ehrlich gesagt, ich finde für die Standard Applikationen hat ein G3 absolut genug Power. Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass natürlich bei so "alten" Geräten durchaus mal schneller was kaputt gehen kann und dann kostst gerade bei Apple eine Reparatur mehr als der ein Neukauf.
 
Zum G3 Ibook im weissen Gewand kann man nur sehr bedingt raten, da das Logicboard gerne mal das zeitliche segnet, habe ich schon 3x im Freundeskreis mitbekommen, wobei das Schicksal zweimal den gleichen Rechner getroffen hat. Es gibt/gab zwar das erweiterte Logicboard-Austausch-Programm, ob das aber immer noch läuft ist fraglich. such hier im Forum mal unter lbre.
Ansonsten lässt es sich mit den Rechnern auch noch bequem unter Tiger arbeiten.

greetz Thomas
 
geneticus schrieb:
Ok, ein Mac Mini ist eine Alternative. Fürs Studium ist aber ein tragbares Gerät oft praktischer. Und ehrlich gesagt, ich finde für die Standard Applikationen hat ein G3 absolut genug Power. Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass natürlich bei so "alten" Geräten durchaus mal schneller was kaputt gehen kann und dann kostst gerade bei Apple eine Reparatur mehr als der ein Neukauf.

Gut, aber das mit dem Defekt kann dir auch bei einem Gerät passieren, welches genau 1 Tag über der einjährigen Garantie liegt. Ist einem Bekannten vor einiger Zeit mal passiert.

Ich denke ein Gerät welches gut gepflegt ist, ist durchaus ein Kauf wert.

Um nochmal zur Kaufempfehlung zu kommen. Ich würde lieber einen Mac Mini nehmen, bevor ich für so wenig Geld ein total veraltets Notebook kaufe.

G.
 
Der Mini würde sich aber nur lohnen, wenn sie schon Monitor, Tastatur und Maus hätte. Sonst würde das ganz schön teuer werden und die angepeilten 350,- € würden wohl um das vielfache überschritten werden.

Ansonsten könnte man auch ein G3 PowerBook in Betracht ziehen. Da würde ich dann allerdings nur das Pismo nehmen. Die dürften noch im preislichen Rahmen liegen und reichen von der Leistung her locker für Office und die Sims 1.

Vom Preis-Leistung-Verhältnis wird der Mini allerdings unschlagbar sein. Ist halt nur die Frage, braucht sie was Mobiles und ist Monitor, usw. schon da.

Nick die Erdnuss
 
blacksy schrieb:
Kauf ihr nen PC, da hat sie mehr von. Mal ehrlich, nen G3................

Ich würd ja erst einmal bei eBay schauen was es dort gibt und ansonsten 100+ Euro drauflegen und eventuell gleich nen Mac Mini kaufen :rolleyes:
Völliger Quatsch (Sorry blacksy), aber ich arbeite täglich mit meinem G3 iBook als Grafiker in Photoshop und InDesign etc. und bin sehr zufrieden mit. :rolleyes:
 
schau mal bei apple second hand. jeden tag geöffnet bis zum 3.10.
 
lucia schrieb:
schau mal bei apple second hand. jeden tag geöffnet bis zum 3.10.

Da wollte ich auch schon zuschlagen, aber leider waren die IBooks schon alle weg. Die angepeilten 350 Euro hätte man dort aber deutlich überschritten. Die IBooks lagen so bei 1000 Euro abzüglich 20%.

G.
 
Hi,

@liquid: Das behandelt Bastian Sick in "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod": Das kommt aus dem Englischen, wörtlich übersetzt von "not really", was man eigentlich mit "eigentlich nicht" übersetzen sollte.

cu
 
Ich hatte ein iBook mit 1,2GHz.

Und damit war Word schon merklich langsamer als mit einem billigen PC Notebook. Versteht mich jetzt nicht falsch. Aber ich würde das Geld nicht in einen G3 stecken. Denn Spass macht das auf Garantie nicht.

Entweder nen "schnellen" G4 oder garkein Apple.... klar, vielleicht ist auch Word schuld, dass es so lahm läuft. Aber wenn man es braucht, dann hilft das auch nicht weiter :)

MfG Florian
 
Also, … ich selber arbeite regelmäßig mit einem iBook G3 sowie mit einem iMac G5. Obwohl das iBook viel viel weniger Leistung unter der Haube hat, als der iMac habe ich bis jetzt noch keinen Geschwindigkeitsunterschied bei der Arbeit mir Office(2004) zwischen den beiden Rechnern feststellen können. Was dagegen aber wirklich extrem auffällig ist, ist, dass die Geschwindigkeit der Office-Versionen innerhalb der letzten Jahre rapide abgenommen hat - egal auf welchem System diese auch immer ausgeführt werden. So war(zumindest meiner Meinung nach) Office 98 auf einem damals aktuellen System tausend mal schneller, als Office 2004 auf einem aktuellen iMac oder auch iBook. Deshalb: "es is egal, welchen Rechner du kaufst, Office is auf OS X immer irgendwie langsamer". Ob du ein iBook G3, n' PowerBook G4 oder n' iMac G5 hast is nach meinen Erfahrngen egal.
 
wow danke für die vielen antworten.

Noch eine Frage, sie hat gestern bei ebay den G3 imac gesehen. Wie ist das Gerät gibts da Probleme mit?
 
Hast Du schon mal an ein kleines Schwarzes gedacht ? Ich meine ein gebrauchtes IBM Thinkpad der Serie T21 bis T23? Sitze hier gerade an so einem.
Es hat ein 14" Display 900 MHZ Pentium III Speedstep, 256 Mb und ein DVD+Cdrw Combo Laufwerk. Es wiegt gerade mal 2,2 kg.Hat mich mit Tasche inklusive Versand und ein Jahr Garantie 330 Euro gekostet. Es gibt bei Ebay bestimmt zwei oder drei Händler die dieses Modell als Leasing- Rückläufer verkaufen. Ist dann allerdings ohne Betriebssystem. Funktioniert aber auch problemlos mit Linux.

Gruß TwoMinutes
 
Zurück
Oben Unten