Gebrauchtes Notebook - Auf was achten?

B

buddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Gebrauchtes Ibook

Hallo,

ich habe vor ein gebrauchtes ibook G3 zu kaufen. Was sind die Schwachstellen? worauf muss ich achten?

viele Gruesse
 
Eine mir sehr bekannte Schwachstelle sind vor allem die Anschlüsse wie z.B. für RJ45-Netzwerk. Wenn die leicht wackelt kannste von nem Ausfall innerhalb einiger Wochen Einsatz ausgehen. Das Display würde ich auf Pixelfehler testen.

Ansonsten würd ich ein G3 iBook nur noch bei sehr günstigem Preis und als Einsteigergerät kaufen. Daß Apple die iBooks auf G4 upgegraded hat lässt darauf schließen, daß in einer der nächsten OS-Versionen der G3 Support eingestellt wird.

gruss vom Tom
 
also, ein dual usb meine ich.....
 
Gebrauchtkauf - Auf was achten?

Ich werd am Wochenende ein gebrauchtes Powerbook (G4 667 DVI) kaufen.

Der Deal ist zwar eigentlich schon gemacht aber trotzdem werd ich nochmal drueber gucken...



Auf was muss ich achten???

Welche Stellen am Gehause?
Wie erkenne ich diese "White Spots"?
Was darf beim hochfahren nicht passieren?
Wie teste ich schnell ein DVD/CD-R Laufwerk?
Was sind die PB-Problem - wo sind haeufig technische Macken?


Danke im vorraus
 
Dunkles/schwarzes Pict auf Diskette wege der WhiteSpots.
Normale DVD wegen Laufwerk
Rohling wegen Brennfunktion..

So viel mal auf die Schnelle...
 
und wo thomas es erwähnt, die diskettenlaufwerke sollen auch immer sehr viel probleme gemacht haben, teilweise waren sie in einigen geräten noch nicht mal vorhanden ... !
 
white spots beim TiBook??? Noch nie gehört.

Eine typische Schwachstelle fällt mir spontan ein: schau mal bei ausgeschaltetem Gerät (oder Ruhezustand) schräg aufs Display - wenn der Vorbesitzer beim zuklappen KEIN Papier auf die Tastatur gelegt hat kanns da Abdrücke der Tastatur auf dem TFT geben!

Auf http://www.heise.de gibts irgendwo ein Testprogramm um nach toten Pixeln zu fahnden (zeigt mehere einfarbige Screens nacheinander an).
 
@breiti: hihi
 
Re: Gebrauchtkauf - Auf was achten?

Original geschrieben von Maxxam
Auf was muss ich achten
OPTISCH
* Displayscharniere auf Risse prüfen (am Gehäuse und am Display)
* Das Gehäuse allgemein auf Risse / Eindellungen untersuchen (besonders um das CD-Laufwerk herum)
* Netzeilstecker auf der Powerbookseite verbogen? Passiert durch Zug am Kabel.
* Sind alle 4 Gummifüsse am Boden fest dran?

FUNKTION
* Betrieb mit Netzteil
* auf Akku umschalten, erscheint die Restlaufzeit besonders kurz?
* CD-Rohling mitnehmen und brennen (lieber ein Rohling zerschossen als ein defektes Laufwerk zu kaufen)
* USB Gerät mitnehmen (z.B. Maus) und auf beiden Ports testen.
* wenn möglich, dann die Funktion von FireWire / Netzwerk / Modem vorführen lassen.

LIEFERUMFANG
* Powerbook (klaro), Netzteil, Originaler Datenträger (OS9 & OS X, je nachdem, was Du gekauft hast)
* DVI - VGA Adapter, Modemkabel (falls vorhanden: S-Video out Kabel)

DISPLAY PRÜFEN
Zum Display prüfen kannst Du PiXel Check auf CD brennen und mitnehmen.
Dazu muss allerdings OS X auf dem Powerbook laufen.

Viel Erfolg!
 
Original geschrieben von breiti
und wo thomas es erwähnt, die diskettenlaufwerke sollen auch immer sehr viel probleme gemacht haben, teilweise waren sie in einigen geräten noch nicht mal vorhanden ... !

harhar rotfl clap

gruss vom Tom
 
Die Probleme mit den "White Spots" sind nur bei der ersten Serie der aktuellen AlBooks aufgetaucht. Die TiBooks haben die besten Displays weit und breit.

Zum Prüfen der Festplatte vielleicht ein Programm mitnehmen, wie Techtool oder bei OS 10.3 das integrierte Festplattendienstprogramm nutzen und schauen, ob der S.M.A.R.T.-Status in Ordnung ist.
Einen Benchmark kann man auch mal machen. Da sieht man gleich die Stabilität und die Leistung.
 
Zurück
Oben Unten