Gebrauchtes MBP vor Kauf überprüfen, wie würdet ihr es machen ?

lemmys

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde mir heute bei einer Dame ein Macbook Pro ansehen und habe eigentlich die Absicht es zu kaufen. Ich möchte sicher gehen, dass das Macbook Pro keine Schäden hat, daher gibt sie mir ein wenig Zeit mit dem Gerät um es zu überprüfen. Was sollte ich vor dem Kauf überprüfen ? Gibt es Testprogramme zum durchlaufen lassen ? Gibt es andere Tipps was ich noch unbedingt überprüfen sollte ?
 
Welche MBP? Wenn es einen rausnehmbaren Akku hat, nimm ihn raus, schau nach ob irgendwelche Flüssigkeitsspuren darunter zu finden sind, tu ihn wieder rein, schau nach ob er gut sitzt. Sieht dir das Gerät an ob es Dellen oder auffällige Kratzer die nach Sturz aussehen hat. Kipp das Display bisschen hin und her und schau ob sich das "normal" anfühlt.

Check im Systemprofiler wie gut der Zustand des Akkus ist. Schau nach ob Bluetooth und WLAN funktionieren und erkannt werden. Tipp einmal die ganze Tastatur runter um eventuell tote Tasten zu finden. Spiel dich bisschen mit dem Gerät allgemein, beschäftige es.

Mach zwei Terminals auf und tipp yes > /dev/null in beide und bestätige mit Enter. Warte fünf Minuten. Greif das Gerät an und schau ob es irgendwo wirklich brennheiß ist. Schau ob in dem Zustand die Lüfter auch wirklich auf Volllast laufen und ob sie komische Geräusche von sich geben.

Blend dir ein rein weißes/grünes/gelbes/blaues/rotes/schwarzes Bild ein und schau nach Pixelfehlen. Spiel eine Audiodatei ab in verschiedenen Lautstärken. Regel einmal die Bildschirmhelligkeit rauf und runter. Probier die Tastaturbeleuchtung aus und den Lichtsensor. Heb das Book ruckartig hoch und horch auf das Klicken vom SMS, ob er funktioniert. Gib das Gerät in Ruhezustand und weck es wieder.

Wenn du noch Zeit hast lass den Hardwaretest durchlaufen.

EDIT: Und steck mindestens einen USB Stick an, wenn das Gerät Firewire hat auch eine Firewire HD. Leg eine CD/DVD ein und probier ob es geht. Besser DVD.

EDIT2: Optimal wäre es auch wenn du noch Kopfhörer ansteckst und diese ausprobierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund und lemmys
Super Beitrag ! Danke dir ! Ist ein MBP13"

Gibt es eine Art Stresstest für Grafikkarte und CPU ? Welcher wäre das ?
 
schau dir das Display mit LCDtest auf pixelfehler an und lass den Apple HArdwaretest durchlaufen (auf den OSX Dvds !) und evtl HDD smart Werte auslesen (mac helpmate) - ansonsten s. oben
 
CPU Stresstest machst du schon mit yes > /dev/null. Grafikkarte... Mhh ich würd dir eine Spieledemo empfehlen, damit habe ich immer Grafikkarten getestet...
Ich persönlich nehm gern die Flatout 2 Demo, unbedingt vorher runterladen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den USB Stick probieren. :D Du kannst aber jedes beliebige Spiel nehmen, oder einen Benchmark. Aber Spiele machen mehr Spaß beim testen. Vergiss aber nicht die Dateien die das Spiel eventuell anlegt wieder zu löschen.

Schau übrigens noch unbedingt nach ob der volle RAM erkannt wird, und nicht nur ein DIMM.
 
Okey klasse :) Noch eine Frage ist mir gerade eingefallen. Es gibt doch die Apple Produktregistrierung, heißt wenn ich mir ein neues MB kaufe registriere ich dieses auf meinen Namen. Frage ist jetzt, wenn Sie das Book auf Ihren Namen registriert hat, habe ich eine Möglichkeit das ganze umzuschreiben ?
 
ich find man kanns auch übertreiben... ich würde auf jeden Fall mal mit dem Ohr an den Gehäuseunterboden gehen und nach einem Fiepen horchen. Das Ding hat doch noch Garantie.. also wenn was ist, sollte das ja kein Prob sein. Ich würd nicht großartig irgendwelche Sachen testen.
 
Nicht jedermanns Sache das Gerät wieder aus der Hand zu geben zur Reparatur.

(Ausserdem lässt sich so ganz nett der Preis runterhandeln wenn man kleine Mängel findet.)
 
Naja was soll da schon groß an dem Gerät seit ???

MBP 13´´ ist noch nicht mal ein Jahr alt , als diesen Psychotest von Nauna würde ich bei einem Book machen was schon lange aus der Garantie ist
 
Kratzer, runtergefallen, Wasserschaden. Die letzten zwei Dinge bedeutend Verlust der Garantie. Und man sieht das eventuell nicht sofort, sondern bemerkt es eben nur an den Auswirkungen. Und genau die Auswirkungen würde man beim testen sehen.

Pixelfehler zb sind auch nicht von der Garantie abgedeckt bis zu einem gewissen Ausmaß. Ich würde allerdings zb kein Gerät mit auch nur einem Pixelfehler haben wollen... Usw, da gibts einiges was als Schönheitsfehler durchgeht, allerdings für einen selbst nicht akzeptabel ist. Aber viel wichtiger ist was der Vorbesitzer eventuell schlimmes mit dem Gerät angestellt haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Zurück
Oben Unten