Gebrauchtes Macbook, Sicherheits-Check

J

Joole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
20
Hallo Experten ☺

Ich habe ein gebrauchtes Macbook (von 2012) gekauft, es wurde zurückgesetzt und zeigt jetzt beim Einschalten das Fenster für die Konfiguration. Könnte da noch irgendwas schädliches vom Vorbesitzer drauf sein? Oder Spyware?
Wenn ja, wie kann ich das checken?

Ich hatte eh überlegt, mir sowas wie Norton anzuschaffen, weil ich mit dem Rechner einen Shop betreuen will und er wirklich sicher sein muss. (Norton war in meinen Anfangsjahren der Standard für Virenschutz, deshalb kam ich zuerst darauf.)
Eben habe ich hier aber einen Beitrag gesehen, in dem es hieß, dass man beim Mac eigentlich gar kein zusätzliches Programm braucht, stimmt das?

Viele Grüße und schonmal schöne Weihnachtstage! 😊🎄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joole, dg2rbf, Elebato und eine weitere Person
Sauberer geht's nicht.

Lass es. Einzig Malwarebytes in der nur bei bedarf, also nicht im hintergrund, laufenden version bremst dir nicht den rechner aus oder macht was kaputt.

Diese "bei Bedarf" Version gab es doch nur früher.

Heute ist doch automatisch erst einmal die automatische Version aktiv, die nach dem Probezeitraum zur "bei Bedarf" Version wird.

Das heißt doch eigentlich, das sie sich auf jeden Fall erst mal in das System eingräbt.

Falls ich da falsch liege könnt ihr mich gerne korrigieren.

Grüße
 
Sorry, ich habirgendwas beim Zitieren verbockt. 😀
 
Wenn die Konfiguration kommt, spricht alles dafür, dass es korrekt zurückgesetzt wurde. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du es natürlich nochmals zurücksetzen. Ist aber eher nicht notwendig. Lass von Norton und co. bitte die Finger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joole
Vielen Dank! 😊

Das klingt, als könnte ich es gleich ziemlich bedenkenlos einsetzen, wunderbar.
Dieses Jahr sind ja Familientreffen leider nur per Videochat möglich.

Die Seite von Malwarebytes hab ich mir angesehen und nur verschiedene Leistungs-Varianten ausmachen können, aber keine Infos dazu gefunden, wie genau es arbeitet. Kann man das dann nicht im Programm auswählen, ob es permanent läuft oder nur auf Abruf?
 
Wenn die Konfiguration kommt, spricht alles dafür, dass es korrekt zurückgesetzt wurde. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du es natürlich nochmals zurücksetzen. Ist aber eher nicht notwendig. Lass von Norton und co. bitte die Finger!

Nochmal zurücksetzen wäre vermutlich nicht so gut, weil der Verkäufer leider kein Installationsmedium fürs System mitgeliefert hat.
 
Nochmal zurücksetzen wäre vermutlich nicht so gut, weil der Verkäufer leider kein Installationsmedium fürs System mitgeliefert hat.
Ein MacBook von 2012 finde ich nicht bei MacTracker. In diesem Jahr gab es nur ein MacBook Pro und ein MacBook Air, und die wurden bereits mit OS X 10.7 ausgeliefert. Bei diesem System gibt die Internet Recovery - und keine DVDs mehr.
 
Ein MacBook von 2012 finde ich nicht bei MacTracker. In diesem Jahr gab es nur ein MacBook Pro und ein MacBook Air, und die wurden bereits mit OS X 10.7 ausgeliefert. Bei diesem System gibt die Internet Recovery - und keine DVDs mehr.

Ja, sorry, es ist ein MacBook Air. Ich dachte für meine Eingangsfrage wären nicht so genaue Angaben nötig.
Was mache ich denn dann, falls ich das System wirklich mal neu aufspielen muss?
Bisher habe ich noch mit so alten Systemen gearbeitet, dass ich sie noch auf DVD hatte.
 
Zurück
Oben Unten