(Gebrauchtes) MacBook Pro kaufen? Bitte um Tipps!

A

Augustiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Halli hallo zusammen,
da ich jetzt für 5 Monate in Indien sein werde habe ich gerade mein iBook G4 12" bei ebay verkauft. Würde ja nur hier rum stehen und verliert (weiter) an Wert, bzw. wollte ich danach eh auf ein gebrauchtes Powerbook / MBP umsteigen (arbeite viel mit Photoshop & Illustrator).

Nun die Frage, wie ich das am besten anstelle?
- Es sollte ein gebrauchtes MBP 15" CD / C2D werden; Budget liegt bei 1.000 Euro.
macnews.de biete ja schon eine ganz gute Hilfestellung, sodass ich weiß was die MBPs derzeit so wert sind.
Jedoch bräuchte ich mal eine Historie von allen MBP-Updates / Konfigurationen um vergleichen zu können, bzw. auch eine Auflistung sämtlicher Kinderkrankheiten des Intel-Switches; will ja kein pfeifendes Notebook kaufen.

Kennt jemand daher eine Seite, die da Tipps gibt und mir sagt welches Update des MBPs "kaufbar" ist und von welchem ich lieber die Finger lassen sollte.
Bin ja ein braver macuser und les hier immer schön mit; und der Tenor geht ja hier eher in die Richtung, dass die Qualität beim Powerbook wohl noch besser gewesen ist.
Für ein wenig Hilfestellung wäre ich da sehr dankbar.

Mich stört es ein wenig, dass Apple anscheinend keine Versionsnummer (wie z.B. beim iPod - 4. Generation, 5. etc.) hat; macht mir den Vergleich recht schwer.

So weit, so gut.
Augustiner
 
Also ich finde, dass die Macnews zeimlich genau aufschlüsselt; zu jedem Typ mit Erscheinungsmonat findest Du die notwendigen Infos, klar, dass das Neu-Erschienene das Bessere ist.
Dass die allerneueste Generation nicht da ist, ist auch verständlich.

Meines Erachtens sind die Preise von MacNews fast immer die oberste Kante, was Du sicher beim Verkauf des IBooks bemerkt hast. Ist ja auch ok, hilft vielleicht auch mit die Preise für den Verkäufer stabiler zu halten.

Angesichts Deiner finanziellen Situation würde ich Dir sowieso zum neuen MacBook raten, dann hast Du weltweit Garantie und das Aktuelle. Vielleicht noch abwarten, bis die LED-Displays herauskommen, es ist die Rede vom August.

Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden mit meinem neuen Macbook.

RD

Ergänzung: Wenn Du gebraucht kaufst, bitte vorher um die Seriennummer, über die "Klantennummer" oder so ähnlich findest Du dann das Geburtsdatum des Geräts zum Einordnen, zudem bringt es mehr Sicherheit.
 
MacBook kommt nicht in Frage.
Ungeachtet dessen wie schnell Tiger und C2D laufen haben mir die 2 Jahre mit dem iBook deutlich gezeigt wo die Grenzen von Apples Consumer Produkten liegen. Und an die stößt man bei Photoshop sehr schnell, wenn man mal keine Grafiken fürs Web bearbeitet. Von C4D will ich gar nicht reden.

Das MBP, das ich mir gebraucht kaufen möchte wäre so oder so nur eine Zwischenlösung, da ich 2009 mein komplett neues System kaufe (habe dann im Studium recht viel mit C4D zu tun).
Vorher brauche ich also ein Notebook, das in der Lage ist (halbwegs) flüssiges Arbeiten bei A2 bei 300 dpi zu bieten.
- Und da fällt das MB definitv raus.
Nie mehr Consumer Rechner bei Apple kaufen; war im Nachhinein definitv eine Fehlinvestition.

Wo soll ich mich nach dem gebrauchten MBP umschauen?
- Mir würde spontan nur hier, ebay und macnews einfallen. Weitere Links?

Danke einstweilen. :)
 
Bei deiner Preisvorstellung dürfte es schwierig werden. Sonst hätte ich dich auf den Refurbished-Store von Apple verwiesen.

Gruß

dejes
 
Kauf dir im Refurb Shop ein Macbook Pro!

Ich hab dies auch gemacht, habe in 3 Tagen das MBP bekommen. Ich bin absolut zufrieden!
 
bei 1000eur bekommst du nichtmal das 1,83er CD macbook pro...
welches höchstwahrscheinlich noch pfeift und andre macken hat (spreche aus erfahrung)
da würd ich dir eher zum powerbook raten, obwohl es schade ist für 1000eur in veralterte technologie zu investieren...
leg lieber noch was drauf und besorg dir zumindest ein c2d mbp.

ich versteh aber nicht warum für dich kein macbook in frage kommt, für dein einsatzgebiet brauchst du keine externe grafikkarte oder irre ich mich?
und das macht das macbook pro aus. (neben verarbeitung und tralala)
 
du musst bedenken:
das ibook war damals, als es aktuell war, schon scheisse langsam, in den normalen macbooks steckt aktuelle technik, grade im cpu bereich. eventuell findest du ja im bekanntenkreis jemanden, der so ein book hat und testest einfach mal deine apps damit, eventuell is das auch im apple laden deines vertrauens möglich
 
Wie schon gesagt: Für 1000 Euro gibt's kein MacBook Pro. Punkt. "Abenteuer" bei ebay mal aussen vor ;)

Entweder du korrigierst dein Budget um mindestens 200 Euro nach oben oder gehst zum MacBook über.

Ich persönlich würde übrigens erst ein MBP mit dem Core2Duo Prozessor holen. Dann bist du aber mit mindestens 1400 - 1500 Euro dabei. Bei der ersten Revision mit CoreDuo haben sich die Klagen hier im Forum gestapelt: Fiepen, zu heiss, etc.

Erst mit dem C2D-Modell war einigermaßen Ruhe.
 
Ihr versteht mich anscheinend falsch.
In 5 Monaten (also Jänner '08) möchte ich mir ein (gebrauchtes) MBP zulegen. Zu diesem Zeitpunkt dürfte es doch möglich sein ein CD / C2D für 1.000,- zu ergattern?
- Es geht nicht so sehr um das was, sondern eher um's wie.
* Worauf muss ich achten?
* Was sollte ich den Verkäufern eventuell fragen?
* Welche Updates gab's seit dem Switch generell?
* Welche Krankheiten (z.B. Pfeifen) hat / hatte das MBP seitdem?
* Wo kann ich da online (neben ebay, macnews, macuser) nach Angeboten gucken?

Sowas in die Richtung. Ebend alles was für den Kauf eines gebrauchten MBPs relevant ist.

Ihr werdet mich nich zum MB bewegen können.
Mag sein, dass die Leistung (relativ) gestiegen ist.
Aber wenn man bei dem MB den gleichen Workflow / die gleiche Perfomance hätte wie beim MBP würde das 'Pro' im Namen nicht mehr zutreffen, bzw. die Daseinsberichtigung fehlen.
Weng Photoshoppen mit dem iBook / MacBook: ja .. halbwegs flüssig 3D Renderings und Print-Datein mit über 2GB Größe verarbeiten: nein; kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich hab das schäbige iBook verscherbelt weil ich es leid war beim Arbeiten völlig entnervt zu sein und bei jedem Klick endlos warten zu müssen; das tue ich mir kein zweites mal an - und gleich gar nicht, wenn ich noch draufzahlen muss. Hab mit dem iBook aus hardwaretechnischer Sicht nur schlechte Erfahrungen gemacht .. Da herscht jetzt eine natürliche Aversion gegen.
 
Ihr versteht mich anscheinend falsch.
In 5 Monaten (also Jänner '08) möchte ich mir ein (gebrauchtes) MBP zulegen. Zu diesem Zeitpunkt dürfte es doch möglich sein ein CD / C2D für 1.000,- zu ergattern?
- Es geht nicht so sehr um das was, sondern eher um's wie.
* Worauf muss ich achten?
* Was sollte ich den Verkäufern eventuell fragen?
* Welche Updates gab's seit dem Switch generell?
* Welche Krankheiten (z.B. Pfeifen) hat / hatte das MBP seitdem?
* Wo kann ich da online (neben ebay, macnews, macuser) nach Angeboten gucken?

1000 Euro werden auch in 5 Monaten nicht oder kaum zu knacken sein. Dafür sind die Produktzyklen bei Apple zu lang und die Geräte zu wertstabil.
Es gehen ja auch heute noch zig PowerBooks für 1000 Euro oder knapp drunter weg.

Generationen gab es:

1. Generation mit CoreDuo, bei Marktstart mit 1,83 und 2GHz, kurz danach leicht aufgewertet mit 2 und 2,16 GHz, sonst alles identisch (auch die Probleme).

2. Generation mit Core2Duo mit 2,16 und 2,33 GHz. Hier gab es dann endlich auch DL-DVD-Brenner, Firewire 800 und die Probleme der 1. Revision scheinen alle behoben zu sein.

3. Generation: Die aktuelle.

Die von dir genannten Quellen sind es eigentlich. Viel mehr gibt es IMHO nicht, vielleicht mal ab und an einen Blick ins lokale Annoncenblatt werfen.

EDIT: macup.com und apfeltalk.de wären noch zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook kommt nicht in Frage.
Ungeachtet dessen wie schnell Tiger und C2D laufen haben mir die 2 Jahre mit dem iBook deutlich gezeigt wo die Grenzen von Apples Consumer Produkten liegen. Und an die stößt man bei Photoshop sehr schnell, wenn man mal keine Grafiken fürs Web bearbeitet. Von C4D will ich gar nicht reden.

C4D, Photoshop, etc laufen auf MBP wie MB mit der gleichen Performance. Die Grafikkarte spielt bei den Apps keine Rolle.
 
Anfang 2008 willst du dir Hardware kaufen - dann warte einfach bis dahin und kaufe dir beim Apple on Campus-Programm dort ein neues MB. Die werden bis dahin sicherlich auch Stanta-Rosa einsetzen (eventuell sogar schon Penryn) und du bekommst dort für deine 1000 Euro ein Neugerät mit Garantie usw, und das wird Lestungsmässig weit über der Leistung eines MBP legen, dass du gebraucht für 1000 Euro kaufen kannst. Die Teile sind auf dem Gebrauchtmarkt einfach hoffnungslos teuer (was natürlich schön ist für alle MBP-Besitzer ;-) )
 
C4D, Photoshop, etc laufen auf MBP wie MB mit der gleichen Performance. Die Grafikkarte spielt bei den Apps keine Rolle.
Bei C4D / Renderings spielt die Graka keine Rolle? - Seit wann das denn?

Anfang 2008 willst du dir Hardware kaufen - dann warte einfach bis dahin und kaufe dir beim Apple on Campus-Programm dort ein neues MB. Die werden bis dahin sicherlich auch Stanta-Rosa einsetzen (eventuell sogar schon Penryn) und du bekommst dort für deine 1000 Euro ein Neugerät mit Garantie usw, und das wird Lestungsmässig weit über der Leistung eines MBP legen, dass du gebraucht für 1000 Euro kaufen kannst. Die Teile sind auf dem Gebrauchtmarkt einfach hoffnungslos teuer (was natürlich schön ist für alle MBP-Besitzer ;-) )
Hmm, der Aspekt ist allderings tatsächlich nicht zu vernachlässigen.
Gibts irgendeine Seite bei der ich dann Benchmarks abgleichen kann? - Und das individuell?
D.h. beispielsweise, wenn ich ein spezielles MBP-Angebot irgendwo sehe und es dann anhand von versch. Benchmarks direkt mit dem dann aktuellen MB vergleichen kann? Imho sind die Benchmarks alle statisch, d.h. was vergleicht wird ist festgelegt.

Nachtrag:
Hatte ganz vergessen, dass die MBs alle nur 13" haben. Mich haben die 12" bei meinem iBook schon total genervt. Werde zwar noch extern an 23" / 24" dranhängen, wollte aber die 15" des MBPs als Paletten-Display nehmen.
 
[…]Die Teile sind auf dem Gebrauchtmarkt einfach hoffnungslos teuer (was natürlich schön ist für alle MBP-Besitzer ;-) )

Wie wahr!


(Auch bei den obigen Gebraucht-Anbietern, und ebenso im Apple-Gebraucht-Shop, finde ich den Abstand zu Neugeräten, was für ein Mac auch immer, einfach nicht groß genug, um da kaufen zu wollen.)
 
Kennt denn jemand eine Seite, auf der ich diverse Benchmarks für iBook, MB, MBP abrufen kann? - Hab schon gegoogelt, aber nix gefunden .. ;(

Nachtrag:
Angenommen ich finde ein gutes Angebot bei ebay (MBP 15" C2D) und erkundige mich beim Verkäufer vorher nach folgendem:
* Fiepfen von Laufwerken?
* Notebook zu heiß?
* Notebook angestoßen / heruntergefallen?
* Pixelfehler im Display?
* Akku-Kapazität?
* sonstige Hardware / Softwarefehler (evtl. Abstürze)?

Da müsste ich dann doch auf der sicheren Seite sein, wenn ich überall grünes Licht bekomme, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei C4D / Renderings spielt die Graka keine Rolle? - Seit wann das denn?

Seitdem Renderings von der CPU berechnet werden, also schon immer. Und für die Darstellung im Editor reicht die Grafikkarte im MB dicke. ;)

Benchmarks gibts auf barefeats.com.
 
Einer meiner Kollegen hat sich vo kurzem ein MB zugelegt. Er bearbeitet auch Photos und teilweise schneidet er auch Filme. Es funktioniert ohne Probleme. Außer du möchtest auch noch spielen dann kann es knapp werden mit dem MB. Dafür sind die MBP's mit einer Graka ausgerüstet die halt in den Mb nicht vorhanden ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, und du dieses Book eh nicht so lange haben wirst dann reicht ein neues Mb föllig aus. Die MBP's werden bis im Jänner noch nicht bei 1000 Euro liegen das kann ich dir sagen, außer es ist etwas faul. Du musst dir nur mal die PowerBook's anschauen die kosten doch noch um die 1000 Euro. Und bis bis im Jänner sind
1. Die neuen MB's herraußen. - sie sind noch schneller und vom Prozessor
her sind sie dann auch neuer als die
jetztigen MBP's.
2. Wenn du dir eh 2009 ein neues Book zulegen möchtest, wenn ich dich richtig vertsanden habe, wirt dir das MacBook völlig reichen, nur in die Zukunft gesehen ( ca 1-2 Jahre) kannst es du es vergessen, da keine Graka vorhanden ist, die den Prozesser unterstützt. Das musst du schon selber wissen für was und vorallem wie lange du das book verwenden möchtest.

Wünsch dir aber trotzdem viel Glück bei deiner Suche.

MFg
 
Von Spielen hab ich nichts gesagt.
Es geht primär um Photoshop und Illustrator, RAW-Photos und C4D flüssig (!) verarbeiten zu können. Für Photoshop sind meine Formate DinA2 bei 300 dpi.
Irgendwie, solala mit PS und iBook arbeiten ging auch .. aber bei Dateigrößen über 100 MB ruckelte es nur noch .. und A2 bei 300 dpi macht dann wieviel? - 800 MB - 1 GB?
- Daher mein Misstrauen ..
 
Zurück
Oben Unten