Gebrauchtes Macbook mit icloud für immer sperren?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

sind Macs genau wie iPhones und iPads über die iCloud "find my mac" auch nachhaltig (!) komplett zu sperren,
bzw. zum Briefbeschwerer zu machen?

Oftmals werden ja bei eBay Macbooks verkauft, die teilweise eben auch schon durch 2. Hand, also selbst
gebraucht erworben und ohne Rechnung / Eigentumsnachweis veräussert werden.

Besteht hier die Gefahr, das der Originalbesitzer, wenn er den Mac noch bei "find my mac" eingetragen hat auch nach Jahren noch unwiderbringlich sperren kann, sodass selbst das Löschen bzw. Ausstausch der Festplatte / Neuinstallation nicht mehr funktioniert?

Es geht hier konkret um den Fall, dass ein gebrauchtes Macbook angeboten wird, allerdings OHNE Betriebssystem, dass man sich selbst besorgen muss, was ich bei einem Mac ja schon etwas dubios finde, da das OS ja eigentlich immer dabei ist? (2009er Modell.. eigentlich sollte da Snow Leopard im Auslieferungszustand drauf sein..)
 
Ab 2011-2012 muss man die bei Apple bzw. einem AASP mit Eigentumsnachweis entsperren lassen, die Baujahre davor kann man relativ einfach wieder frei machen.
Die CDs/DVDs die eigentlich zum Rechner gehören werden gerne verschludert oder verkauft, frag nicht warum...
 
bei ebay mit paypal zahlen, eigenes BS aufspielen, prüfen ob das book "frei" ist, und wenn nicht: Zahlung sperren...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Das ist leider in der Tat so. Es gibt nur eine Methode, um das zweifelsfrei zu klären: Du musst den Mac mit deinem eigenen iCloud-Konto verbinden und dann das Feature aktivieren. Schlägt es fehl, ist es bereits auf einem anderen Account aktiv. Lässt es sich aktivieren, hat der Vorbesitzer es nicht mehr eingetragen und alles ist in Ordnung.

Das kannst du bei einem Gebrauchtkauf im Internet natürlich erst im Nachhinein machen. Und solange das Gerät nicht bereits gesperrt ist, hast du dann bei einem Privatkauf eigentlich rechtlich keine Grundlage für eine Rückgabe. Denn das Gerät funktioniert ja, ob es nun beim Vorbesitzer in iCloud drin ist oder nicht. Zumindest darfst du dich auch auf einen Rechtsstreit einstellen, wenn der Verkäufer stur sein sollte. Vielleicht verkauft er dir auch ein bereits gesperrtes Gerät, das er genau deswegen loswerden will. Wer weiß?

In den meisten Fällen wird das Gerät sicherlich ohne alte iCloud-Verbindung ankommen. Aber garantiert ist es nicht. Du kannst natürlich beim Verkäufer anfragen.

Unter anderem deshalb, aber auch aufgrund der hohen Preise für gebrauchte Macs, sehe ich bei Apple-Hardware von Gebrauchtkäufen ab. Das zahlt sich nie aus. Vor allem jetzt ein 2009er zu kaufen, das lahm und ohne Support ist... das ergibt nicht soviel Sinn. Du kannst dir um 300-400 Euro gebraucht einen tollen und vor allem deutlich schnelleren Windows-Laptop aus 2015 holen (Lenovo Thinkpad T/X-Serie usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Ab 2011-2012 muss man die bei Apple bzw. einem AASP mit Eigentumsnachweis entsperren lassen, die Baujahre davor kann man relativ einfach wieder frei machen.

Kannst du da näheres zu schreiben? Kann man Geräte bis 2010 nicht mit "find my mac" absichern, oder hat das andere Gründe, wie speicherung der Seriennummern bei neueren Modellen tief im System?
Mit anderen Worten: ein Gerät von mid 2009, könnte ich ohne Gefahr gebraucht kaufen und dann bis MacOS El Capitan betreiben? (ich glaub das war das letzte was die 2009er Macbook Pros unterstützen)
 
Kannst du da näheres zu schreiben?
Sperren lassen sich die Geräte schon. Durch FindMyMac wird eine Firmwaresperre gesetzt, diese lässt sich aber bei den alten Modellen sehr leicht entfernen (einen RAM-Riegel raus & PRAM-Reset). Ist also wie bei einem selbst gesetzten Firmware-Passwort nur eine pro forma Sicherung, nichts wirklich sicheres. Bei den neueren Modellen sieht das schon anders aus.

Mit anderen Worten: ein Gerät von mid 2009, könnte ich ohne Gefahr gebraucht kaufen und dann bis MacOS El Capitan betreiben?
Das ist bedenkenlos, wie auch die 2010er (mit diesem habe ich es getestet). Bedenke aber den Einwand von Omar, es ist eben ein altes Gerät wenn auch noch gut zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Besten Dank für die Infos
 
und wie kann man ein iphone entsperren bzw die darauf befindliche id entfernen? Habe mir ein gebrauchtes iphone geholt und kann es jetzt nicht mal nutzen und der verkäufer reagiert nicht auf meine Nachrichten . Vll jemand eine Idee?
 
und wie kann man ein iphone entsperren bzw die darauf befindliche id entfernen? Habe mir ein gebrauchtes iphone geholt und kann es jetzt nicht mal nutzen und der verkäufer reagiert nicht auf meine Nachrichten . Vll jemand eine Idee?


Ja.

Benutze es als Briefbeschwerer, oder als Keil für die Zimmertür.

Du wirst es nicht lesen wollen: Aber Du bist besch..... worden, falls Deine Story so stimmt.

Ansonsten stellst Du Deine erste Frage leider gleich im falschen Unterforum, hier geht es um Mac-OS.
 
Ist leider so.
 
und wie kann man ein iphone entsperren bzw die darauf befindliche id entfernen? Habe mir ein gebrauchtes iphone geholt und kann es jetzt nicht mal nutzen und der verkäufer reagiert nicht auf meine Nachrichten . Vll jemand eine Idee?
dazu gibt es hier keine hilfe, egal mit welcher story du daherkommst.
 
Apple hilft bei Vorlage der Rechnung mit Seriennummer. Hast Du aber wahrscheinlich nicht, also sehe ich da auch eher schwarz.
 
und wie kann man ein iphone entsperren bzw die darauf befindliche id entfernen? Habe mir ein gebrauchtes iphone geholt und kann es jetzt nicht mal nutzen und der verkäufer reagiert nicht auf meine Nachrichten . Vll jemand eine Idee?
Ich hoffe nicht.:kopfkratz:
Hier ist das Risiko hoch, dass es sich um ein gestohlenes IPhone handelt.
Schöner Briefbeschwerer.
 
Zurück
Oben Unten