Gebrauchtes MacBook Mid 2010 empfehlenswert oder was muss ich beachten?

R

Ritzibi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
166
Reaktionspunkte
6
Hallo,

der iMac meiner Tochter ist abgeraucht, war aber auch wirklich nicht mehr der Jüngste, schade.
Wollte Ihr ein gebrauchtes MacBook Pro kaufen.
Budget max. 850€ und es soll 15" haben.
Hab das hier z.B. gefunden:
Apple MacBook Pro (Modell MBP6,2 Mid 2010) mit original MagSafe Netzteil und original Karton – gebraucht, aber völlig in Ordnung. Erweitert auf 8 GB RAM und mit einer aktuellen 500 GB Samsung SSD. Mit Intel Core i5 2,4 GHz Prozessor sowie Intel HD und zusätzlichem NVIDIA GeForce Grafikchip.

Guter Zustand, keine Kratzer auf Deckel, Display, Tastatur oder Touchpad. (Nur auf der Unterseite sind Kratzer vom Abstellen auf dem Tisch etc.) Auch der Akku funktioniert noch gut, hat ca. 750 Ladezyklen und hält immer noch rund 4 Stunden bei normaler Nutzung durch.

Ist das empfehlenswert? Was muss ich beachten? Welche Teile sind Reparaturanfällig?
Ein neues Gerät ist zur Zeit leider nicht drin...

Freue mich über Tipps.

Danke
Klaus
 
Hallo!

Das 6.2 MacBook Pro hatte Probleme mit der Grafikkarte (der Nvidia irgendein Kondensator) und demzufolge auch mit dem Logic Board. Es gab da ein Austausch-Programm. Ist aber obsolet.

https://support.apple.com/de-de/HT203554

Für alltägliches wie Y-Tube, Text, Surfen etc. ist das Modell immer noch mehr als ausreichend.
Reparaturanfällig ist soweit ich weiß nur das Kabel für die Festplatte das kann beim Tausch kaputt gehen. Muss aber nicht wenn man vorsichtig ist.
750 Zyklen ist schon ganz ordentlich. Der Akku soll laut Apple für 1000 ausgelegt sein.
Ersatz bekommst du z.B. bei ifixit.

Das Modell gab es als Glossy und nix Glossy. Welches ist es?

http://www.everymac.com/systems/app...5-2.4-aluminum-15-mid-2010-unibody-specs.html

Das ist das kleinste MBP der Reihe.
850 € wirst du dafür aber nicht ausgeben wollen :)!
 
Ist laut Beschreibung das hier:
Es hat ein hochauflösendes 15 Zoll Display – nicht spiegelnd, sondern matt (Anti-Glare).

Denke mal für um die 700€ könnte ich das bekommen.
Festplatte ist ja groß genug, werd ich eher nicht tauschen.
Ich frag mal ob die Grafikkarte getauscht wurde.

Ein i7 werd ich kaum bekommen für 800€ nehm ich an?
 
Ich habe das gleiche Gerät. Anti-Glare. Da wurde das Logic Board mal getauscht. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr gehabt.
Was für eine Samsung SSD ist es?
 
Ich frag mal was es für eine Festplatte ist und ob die Grafikkarte getauscht wurde.
Im schlimmsten Fall, wird's wahrscheinlich teuer wenn das Board getauscht werden muss, mehm ich an?
 
Wirtschaftlich Richtung Totalschaden.
700 € sind auch zuviel.
 
Ah ja, dann lass ich's wohl lieber?
 
Wenn ich meins (mit der gleichen Konfiguration Samsung 830 SSD, 8 GB RAM) verkaufen wollte würde ich mit 450 - 500 glücklich sein.
Ich will dir jetzt keine schlechte Laune machen. Aber ein gewisses Risiko ist leider bei dieser Serie da. Für 300 Euro mehr bekommst du ein nagelneues MacBook Air 13". Das ist vielleicht nicht 15" aber neu und hat Garantie.
 
Ist aber dann ein MacBook air also 12" bei 1000€ oder hab ich irgendwo was verpasst?
 
Ein 13" MacBook Air. Die MacBooks sind auch nicht mehr soviel teurer. Einfach mal googeln.
 
Na ich mach ich schau mal .
Gibt's die irgendwo günstiger als im Store? Dachte die hätten Einheitspreise.
Bin einfach nicht mehr auf dem neuesten stand, lange nix mehr gekauft....
 
Reseller halt. Cyberport, Alternate. Dingenskirschen. etc.

Ich bin da momentan auch nicht wirklich in der Materie. :)
 
Da es ja 15" sein sollen und nicht wirklich Power unter der Haube benötigt werden empfehle ich das 15" MBP von 2009. Für die genannten Aufgaben ist das immer noch top und es hat keine bekannten Serienfehler. Preislich hab ich noch nicht geschaut, gefühlt würde ich es aber unter 500 Euro veranschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Budget max. 850€ und es soll 15" haben.
Das Budget reicht für ein MacBook Pro 15" selbst mit i7-Prozessor völlig aus (Early-2011 oder Late-2011).

Die 2011- bis 2013-Modellreihen hatten einen Logicboard-Fehler, aber wenn das MBP bislang keinen Ärger gemacht hat, sollte man auf der sicheren Seite sein. Außerdem könnte es - im Fall der Fälle - sogar noch für ein besonderes Reparaturerweiterungsprogramm von Apple berechtigt sein, sofern das nicht inzwischen abgelaufen ist.

Nebenbei:
Für 850€ bekommst Du alle paar Wochen bei diversen Sonderangeboten auch ein neues MacBook Air 13" (Early-2015, das wohl letzte Modell):

07.01.2017 MacBook Air 13" (839 Euro bei Apple Refurbished)
27.12.2016 MacBook Air 13" (799 Euro bei Saturn Österreich)
23.11.2016 MacBook Air 13" (744 Euro bei Media Markt Schweiz)
26.06.2016 MacBook Air 13" (799 Euro bei Media Markt)


Hab das hier z.B. gefunden:
Apple MacBook Pro (Modell MBP6,2 Mid 2010) mit original MagSafe Netzteil und original Karton – gebraucht, aber völlig in Ordnung. Erweitert auf 8 GB RAM und mit einer aktuellen 500 GB Samsung SSD. Mit Intel Core i5 2,4 GHz Prozessor sowie Intel HD und zusätzlichem NVIDIA GeForce Grafikchip.

Guter Zustand, keine Kratzer auf Deckel, Display, Tastatur oder Touchpad. (Nur auf der Unterseite sind Kratzer vom Abstellen auf dem Tisch etc.) Auch der Akku funktioniert noch gut, hat ca. 750 Ladezyklen und hält immer noch rund 4 Stunden bei normaler Nutzung durch.

Ist das empfehlenswert? Was muss ich beachten? Welche Teile sind Reparaturanfällig?
Ein neues Gerät ist zur Zeit leider nicht drin...
Das beschriebene Mid-2010 ist soweit in Ordnung. Allgemein:
  • 8 GB RAM oder mehr sollte ein MacBook (Pro) heutzutage haben
  • außerdem eine SSD (Samsung Evo ist gut)
  • ein i5- oder i7-Prozessor (ab Mid-2010) ist einem Intel Core 2 Duo (bis Mid-2009) auf jeden Fall vorzuziehen - die Geschwindigkeitsunterschiede sind extrem, auch wenn das MBP Mid-2009 ein tolles Gerät ist
  • das originale MagSafe-Netzteil sollte in Ordnung sein, da die Teile sehr teuer sind (min. 90€)
  • bei 750 Ladezyklen solltest Du gleich einen neuen Akku einplanen (ca. 40€ bei eBay)

Ich würde aber trotzdem auf keinen Fall mehr als 600-700€ dafür bezahlen.

Erste Anlaufstelle für die Suche ist eBay. Im Gegensatz zu einigen Vorrednern kann ich die Modellreihen Mid-2009 bis Mid-2012 uneingeschränkt empfehlen. Wenn ein gebrauchtes Late-2011 bislang nicht auffällig geworden ist, spricht auch nichts dagegen. Für das Mid-2009 läge meine preisliche Schmerzgrenze aber bei 400-450€, egal ob da ein neuer Akku oder eine große SSD drinnen ist. Beim Mid-2012 kann es mit Deinem Budget von 850€ dagegen knapp werden. Ein Mid-2010 oder ein MBP aus 2011 für 600-850€ wäre wohl die beste Lösung.
 
Danke für die Tips,

hab mir jetzt ein MacBook Pro 15" Mid 2012 geholt.
16GB Arbeitsspeicher, 256 SSD und wirklich absolut neuwertig.
Original Zubehör und Rechnung dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und Chaostheorie
Das 2010ner hat das Problem mit der Grafikkarte nicht.
Mein aktuelles (2010 15" 2,5GHz) läuft bis jetzt problemlos mit sagenhaften 17 Akku Zyklen :p
Wäre mal interessant was dass mit der standart HDD wert ist...
 
ein i5- oder i7-Prozessor (ab Mid-2010) ist einem Intel Core 2 Duo (bis Mid-2009) auf jeden Fall vorzuziehen - die Geschwindigkeitsunterschiede sind extrem, auch wenn das MBP Mid-2009 ein tolles Gerät ist
Kommt drauf an, was man macht. Bei Office, Internet und Co. wird der Geschwindigkeitsunterschied schlicht nicht zu merken sein.
Im Gegensatz zu einigen Vorrednern kann ich die Modellreihen Mid-2009 bis Mid-2012 uneingeschränkt empfehlen.
Die 15" Modelle mit dedizierter Grafik von 2010 bis 2012 haben allesamt mit Grafikproblemen zu rechnen. Die 2010 haben ihren VRam zu dicht an einer Wärmequelle sodass es hierbei zu ungewollten Entlötungen kommen kann, die 2011er bis 2012er Modelle haben Lotprobleme, ich mein, innerhalb der GPU wenns denen zu warm wird.
Das 2010ner hat das Problem mit der Grafikkarte nicht.
Bei den 15er von 2010 gibts Probleme mit dem VRAM. ;)
Mein aktuelles (2010 15" 2,5GHz) läuft bis jetzt problemlos mit sagenhaften 17 Akku Zyklen
Uh, in 6 Jahren also nicht allzuoft benutzt bei grad mal 17 Zyklen? Die bekomm ich ja schon im ersten Monat hin ;)
 
Kommt drauf an, was man macht. Bei Office, Internet und Co. wird der Geschwindigkeitsunterschied schlicht nicht zu merken sein.

Doch, Internet & Office sind meine beiden Haupteinsatzbereiche. Bin gerade Ende Dezember von meinem MBP Mid-2009 2.66 GHz C2D mit 10.6.8 auf ein MBP Early-2011 2.3 GHz i7 mit 10.6.8 umgestiegen (via CCC, also 1zu1 übernommen). Word-Dokumente öffnen und speichern geht jetzt in der Sekunde, in der man draufklickt, auch größere Word-Dokumente sind kein Problem. Surfen mit Firefox 48.0.2 ist wie mit Raketenantrieb - keine Wartezeiten oder Tennisball mehr. Noch bis Mitte Dezember ist der C2D minutenlang in die Warteschleife gegangen, wenn zu viele Tabs auf waren. Beim i7 20-30 Tabs geöffnet - hängt trotzdem nicht.
 
Ich hätte es dazu schreiben sollen: Du hast nun aber nicht ein HDD-System mit einem SSD-System vergleichen. Da merkst du den Unterschied natürlich.
Auch denkbar in deinem Fall falls die gleiche Festplattentechnologie benutzt wird: Festplattenschaden im MBP Mid 2009.
Hat man in beiden System eine SSD merkt man insbesondere bei Office schlicht keinen Unterschied. Ich arbeite daheim u.a. mit einem MB Alu von 2008 und auch mit einem großen 15" MBP von 2011. Bzgl Office und Internet hab ich selbst mit Stoppuhr in der Hand keine Chance einen Unterschied festzustellen. Da muss ich schon Benchmarksoftware mitlaufen lassen um den Unterschied zu merken.
 
Zurück
Oben Unten