Gebrauchtes MacBook: Keine Möglichkeit Admin PW zurückzusetzen

flumi

flumi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ja, ich fühle mich wie ein kompletter Vollidiot. Seit ca. einer Stunde sitze ich vor meinem ersten und gebraucht gekauften MacBook von 2012. Nachdem es das erste Mal hochgefahren ist, habe ich leider den Fehler gemacht und es in den Ruhemodus gehen lassen und da komme ich jetzt nicht mehr raus, weil das MacBook das Admin-Passwort fordert. Glaubt mir, ich habe schon ganz schön viel gegoogelt, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
- ich kann nicht rebooten, da ich zum Herunterfahren auch das PW eingeben muss
- es ist keine CD/DVD enthalten.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich dazu komme mein lang ersehntes MacBook auch tatsächlich zu benutzen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

flumi
 
Lange auf den Powerknopf drücken. Dann geht es aus.
 
Du musst doch beim Kauf das Admin Passwort bekommen haben ? War er nicht auf Werkseinstellung zurück gestellt ? Vll. sind noch Daten und Apple ID vom Vorbesitzer drauf, sehr leichtsinnig......
 
Vorbesitzer fragen
 
Hast du schon Daten auf dem Book von dir oder ist es so wie du es bekommen hast?
Da bei 2012 keine Sofrware mehr dabei ist, könntest du die Internetrecovery nutzen: Tastenkombination: ⌘ + ⌥ + R Auch CMD+Alt+R
Einschalten und gleichzeitig diese Tasten Kombi drücken, dann im Festplattendienst Programm die Platte formatieren nach MacOsjournaled Und Guidtabelle.

Aber ich denke das ist etwas zu überfordernd für dich als Einsteiger.
Kennst du jemand in deinem Freundschafrskreis der schon länger mir einem Mac unterwegs ist?
 
Danke euch schon mal.
Auf dem MacBook ist noch überhaupt nichts von mir drauf. Ich habe einmal kurz den Schreibtisch gesehen (was mich wundert, wieso musste ich denn beim ersten Start kein Passwort eingeben?).
@rembremerdinger: Du hast recht, das erscheint mir doch etwas zu schwierig für mich und ich habe Angst etwas kaputt zu machen.

Ich warte dann jetzt erstmal auf eine Nachricht des Vorbesitzers. Ebay Kleinanzeigen hatte bis gerade eben einen technischen Fehler, deswegen konnte ich das noch nicht zuvor erledigen.
 
Falls du Hilfe brauchst, schreib mir ein Nachricht in der Unterhaltung.
 
Auf dem MacBook ist noch überhaupt nichts von mir drauf. Ich habe einmal kurz den Schreibtisch gesehen (was mich wundert, wieso musste ich denn beim ersten Start kein Passwort eingeben?).
Das kann sein wenn eingestellt ist das beim Verlassen des Ruhezustands ein PW abgefragt werden soll, aber beim Starten Autologin gesetzt ist. Also mal lange auf den Powerknopf drücken bis es aus geht und dann wieder einschalten.
 
Der Rechner sollte auf alle Fälle neu aufgesetzt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Falls du Hilfe brauchst, schreib mir ein Nachricht in der Unterhaltung.
Warum eine Nachricht? Ein Forum lebt ja von Fragen und Antworten. Wenn die Fragen und Antworten innerhalb von Nachrichten abgearbeitet werden, dann hat der Rest, der mal vielleicht vor demselben Problem steht, keine Antworten oder Hilfestellungen. Dies widerspricht dem Sinn eines Forums. Finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und Patmacintosh
Ich habe das Passwort nun vom Vorbesitzer erhalten. Zum Thema Frau: es lautete "admin", genauso wie der Benutzername ;-) Ich glaube der Vorbesitzer (männlich) dachte, da käme ich drauf.
 
Danke Andi, das werd ich machen!

Auch wenn es jetzt nicht mehr wirklich zum Thema passt, vielleicht könnt ihr trotzdem zu einer weiteren Frage eure Meinung abgeben.
Ich habe das MacBook über ebay Kleinanzeigen gekauft, der Verkäufer gab mir auf Nachfrage eine Ladezyklen-Anzahl von 60 an. Nachdem ich das MacBook jetzt endlich starten konnte ;-) musste ich allerdings feststellen, dass die Batterie schon 354 Zyklen hinter sich hat. Ich bin natürlich etwas angesäuert wegen der Falschaussage. Der Verkäufer (eigentlich privat, aber vom Verhalten her wirkt er langsam nicht mehr so) hat mir nun angeboten, einen neuen Akku zu bestellen (für knapp 30€) also wohl eher ein Nachbau. Sowas will ich doch nicht in meinem MacBook haben oder? Habt ihr einen Ratschlag für mich, was ich verlangen kann/tun soll?
 
Hier die Max Ladezyklen der Modelle. https://support.apple.com/de-de/HT201585
60 Zyklen in 4 Jahren erscheint schon unglaubwürdig.
Blöde Sache. Ich mach nix eBay - hab daher keinen Rat wie man da vorgeht.
 
Von 30€ Akkus für MacBooks würde ich ehrlich gesagt die Flossen lassen. Ich sehe zwar gerade das sowas in der Preisregion bei eBay gehandelt wird, kann mir jedoch nicht vorstellen das die Dinger wirklich gut sind.
Ich kann mich irren, aber in der Vergangenheit wurde häufig der Händler: cdx.de für Originalteile empfohlen. Hier kostet der original Akku 89€+Versand.
Ich würde mich mit dem Verkäufer auf 30-50€ Preisnachlass einigen und bei versagen des Akkus ein neues Originalteil kaufen.
 
Ach herrje, ich habe jetzt tatsächlich noch zwei Stunden mit dem Verkäufer diskutiert. Im Endeffekt sind jetzt 30€ Preisnachlass für mich dabei rumgekommen, weil ich einfach meine Ruhe haben wollte und mich auf keine "Zurückschicken, Akku austauschen lassen und wieder zu mir schicken" Sachen einlassen wollte, da ich nach ein paar unverschämten Aussagen das Vertrauen in den Verkäufer völlig verloren habe. (Und auch deswegen, weil ebay Name, paypal Name und Absender Name am Paket drei unterschiedliche waren...)
Was lerne ich auch endlich daraus? Solche Käufe nicht über Kleinanzeigen und schon gar nicht ohne die Ware vorher zu sehen.

Bitte entschuldigt das offtopic. Jetzt freue ich mich auf jeden Fall darauf mit meinem MacBook zu arbeiten und den ganzen Quatsch vom Kauf zu vergessen. Danke für eure Hilfe dabei!
 
Ist zwar echt unschön gelaufen, aber 354 Zyklen sind noch in Ordnung, die Dinger halten ja meist bis >1000. Hätte auch die 30€ genommen und damit abgeschlossen. Jetzt machste Dir den Rechner schön frisch und und vergisst den Rest :)
 
Zurück
Oben Unten