Gebrauchtes Macbook für Schwerpunkt Audioproduktion

phil48

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein gebrauchtes Macbook Pro für die Audioproduktion und wäre dankbar für ein paar Tipps.

Wichtig wären mir neben einem guten Prozessor und mind. 8GB RAM auch eine große Festplatte (ab 750GB). Als preisliche Grenze habe ich an 500€ gedacht.

Nun gibt es in diesem Preisrahmen eine ganze Reihe gebrauchter Macbooks, hauptsächlich Modelle aus 2012 - 2015 kommen wohl in Frage.

Meine Frage wäre, ob ihr bestimmte Modelle direkt ausschließen oder auch andere empfehlen würdet? Nach meiner bisherigen Recherche kommen z.B. die 2012-Modelle, sofern es die Modelle mit schneller CPU sind, im Vergleich zu späteren Modellen auch noch sehr gut weg, hauptsächlich wegen der guten Austauschbarkeit und Nachrüstbarkeit. Würdet ihr daher das 2012 Modell auch späteren Modellen vorziehen? Dass nur Catalina auf dem 2012er läuft wäre kein Ausschlusskriterium.

Wäre dankbar für jeden Tipp!
 
Die Frage ist, was Du unter Audioproduktion verstehst. Geht es um reine Audiospuren und Mixing, reisst ein 15er Macbook von 2012 mit i7 tatsächlich noch Einiges, solange man es nicht mit den Plugins übertreibt oder es in Verbindung mit einem DSP-System (Avid Carbon/HDX, UAD-Apollo, etc.) koppelt. Ich habe ein altes 15" i7 als mobile Recordinglösung mit 24 I/Os im Einsatz gehabt, das ging schon recht gut. Die Audiospuren habe ich dabei auf ein externes Laufwerk gepackt.

Bei virtuellen Instrumenten kann es auf jedem Rechner je nach Produkt und Anzahl Instanzen schnell mal eng werden und die entsprechenden Kandidaten sind halt schon lange kein Performancewunder mehr. Aufrüsten/Akkutausch funktioniert bei den Unibodys natürlich am einfachsten, eine entsprechend große SSD würde auf jeden Fall Sinn machen. Bei den Retinas braucht es einen entsprechenden Adapter auf M2, wenn man ggf. die SSD aufrüsten/austauschen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woluka, dg2rbf und phil48
Hallo,

ich suche ein gebrauchtes Macbook Pro für die Audioproduktion und wäre dankbar für ein paar Tipps.

Wichtig wären mir neben einem guten Prozessor und mind. 8GB RAM auch eine große Festplatte (ab 750GB). Als preisliche Grenze habe ich an 500€ gedacht.

Nun gibt es in diesem Preisrahmen eine ganze Reihe gebrauchter Macbooks, hauptsächlich Modelle aus 2012 - 2015 kommen wohl in Frage.

Meine Frage wäre, ob ihr bestimmte Modelle direkt ausschließen oder auch andere empfehlen würdet? Nach meiner bisherigen Recherche kommen z.B. die 2012-Modelle, sofern es die Modelle mit schneller CPU sind, im Vergleich zu späteren Modellen auch noch sehr gut weg, hauptsächlich wegen der guten Austauschbarkeit und Nachrüstbarkeit. Würdet ihr daher das 2012 Modell auch späteren Modellen vorziehen? Dass nur Catalina auf dem 2012er läuft wäre kein Ausschlusskriterium.

Wäre dankbar für jeden Tipp!

2012-2015er Modelle sind in der Regel ganz ok.
Wenn man lange genug sucht findet man natürlich bei jedem der Modelle etwas über das man lange meckern kann.

Arbeitsspeicher würde ich eher zu 16 GB raten.

Die "Festplatte" kann man bei den Modellen noch selbst austauschen, z.B gegen eine ordentliche SSD was dem Gerät noch mal einen anständig Performance verschafft. Ob du das für Audioanwendungen brauchst und Wert darauf legst ist eine andere Sache. Meistens macht man dann doch nach einer weile mehr mit so einem Gerät wie Eingangs geplant war.

Auf was du unbedingt achten solltest sind die Ladezyklen des Akkus, das er sich z.B auf keinen Fall bereis aufbläht, denn dann kannst du in naher Zukunft gleich wieder investieren. Wichtig ist auch das der Vorbesitzer es bei iTunes und "Find my Mac" korrekt abgemeldet hat.

Es lohnt auch sicherlich mal in das Systemlog zu schauen, falls da noch was drin steht. Z.B ob der CrashReporter Einträge hat.

Es gibt ordentliche Tools mit denen sich die Hardware genau überprüfen lässt. (TechTools z.B, allerdings nicht kostenlos)
Zumindest den AHT (Apple Hardware Test) würde ich laufen lassen, auch mal länger.
Eine Seriennummer sollte das Gerät schon auch noch haben und kein Leerfeld an der Stelle.

Ziemlich oft werden solche Geräte verkauft weil sie eine Macke haben oder hatten und Repariert wurden.

Ansonsten, wenn alles in Ordnung ist kann man damit noch ziemlich lang Spass haben.
Alt ja, aber hoffentlich nicht versteckt defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und phil48
Das 12" 2015 Retina solltest du wegen der Butterfly Tastatur meiden.
Sonst gibt es bei fast jedem Jahrgang unterschiedliche Defekte.
http://knownappleissues.com/
2012 kannst du mit Open Core Legacy Patcher sogar noch neuer als Catalina fahren, ist aber unsupported.
 
Danke schonmal für die Antworten, das hilft mir alles weiter!
@tomric Ich werde auch viel mit VST(i)'s arbeiten, dann wäre ein guter Prozessor wohl auch wichtig.
 
Ich werde auch viel mit VST(i)'s arbeiten, dann wäre ein guter Prozessor wohl auch wichtig.
In der Tat. Reine Sampler oder Sample Payer wie Kontakt sind da zwar etwas genügsamer (die brauchen nur genügend RAM), alles was Synthese ist, kann sehr schnell zum Flaschenhals werden. Die DAWs haben zwar alle eine Freeze-Funktion, um das Problem etwas zu mildern, aber je nach deinen Ansprüchen kann es trotzdem knapp werden. Du brauchst auch genügend Leistung, um die VSTis mit ausreichend niedriger Latenz spielen zu können. Für 500,- was zu finden, das deine Anforderungen erfüllt, könnte schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und dg2rbf
Zurück
Oben Unten