Gebrauchtes MacBook für Grafikprogramme sinnvoll?

A

archimax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, auf ein MacBook umzusteigen, da mein alter Laptop so langsam immer mehr nachlässt und ich für mein Studium dringend ein leistungsstarkes Gerät brauche. Da ich Stadtplanung studiere, muss der Laptop schon ein bisschen was drauf haben, deshalb käme für mich aus dem Hause Apple eigentlich nur ein MacBook Pro in Frage. Als Studi ist mein Budget natürlich etwas begrenzt, weshalb ich mich nach gebrauchten Geräten umschaue.
Ich habe zur Zeit folgende Geräte im Auge:

MacBook Pro, 15 Zoll, i7, 2,5 GHz, 16GB Arbeitsspeicher, 512GB SSD und Grafikkarte AMD Radeon R9 M370X 2GB von 2015, knapp 700€
MacBook Pro 15 Zoll, 1TB SSD, 4GB VRAM und 16GB RAM von 2016, 700€

Von den Leistungsanforderungen erfüllen beide Geräte die Anforderungen meiner Grafikprogramme (v.a. Vectorworks und Adobe Creative Cloud), allerdings bin ich mir unsicher wegen des Alters und habe keinerlei Erfahrung mit Macbooks, deshalb wende ich mich an euch:
Macht es in meinem Fall Sinn ein altes MacBook zu kaufen oder laufe ich trotz der guten technischen Ausstattung Gefahr, dass meine Grafikprogramme nicht richtig laufen werden? Die beiden Geräte haben ja immerhin schon 6 Jahre auf dem Buckel, die meisten anderen Geräte lassen nach so einer Zeit ja schon stark nach...

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)
 
Leg doch lieber 200 drauf und hol ein M1.
Die gibt es ja inzwischen auch für 700 im Angebot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und MacEnroe
Ein MacBook Air hat ja aber meines Wissen nach keine dezidierte Grafikkarte, oder? Ich mache mir etwas sorgen, dass meine Programme dann nicht flüssig laufen.
 
Wozu brauchst Du die denn? Bearbeitest Du Bilddateien mit 50GB Größe?
 
Ein MacBook Air hat ja aber meines Wissen nach keine dezidierte Grafikkarte, oder?
Die M1 sind SoC, da ist die mit im Chip und schneller als die in den gebrauchten, die du im Auge hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ein MacBook Air hat ja aber meines Wissen nach keine dezidierte Grafikkarte, oder? Ich mache mir etwas sorgen, dass meine Programme dann nicht flüssig laufen.
MacBook Air M1: die ist mit drin, 8-Core CPU plus 7-Core GPU bzw. 8-Core GPU und die sind schneller als alle anderen Grafikkarten davor.
 
Wozu brauchst Du die denn? Bearbeitest Du Bilddateien mit 50GB Größe?
Nein, aber eben sehr große Vektordateien, oder Pläne in denen dann schnell mal 100 Dateien verknüpft sind mit Mustern, Texturen... und da gibt mein aktueller Laptop einfach auch, genau wie wenn ich aus der 2D-Ansicht mal auf 3D umschalte bei Vectorworks.

Die M1 sind SoC, da ist die mit im Chip und schneller als die in den gebrauchten, die du im Auge hattest.
Zu mal der M1 eine wesentlich bessere Grafikleistung bietet als die 7 Jahre alten dedizierten GPUs welche du aufführst.

https://askgeek.io/de/gpus/vs/Apple_M1-gpu-vs-AMD_Radeon-R9-M370X-Mac-Edition
MacBook Air M1: die ist mit drin, 8-Core CPU plus 7-Core GPU bzw. 8-Core GPU und die sind schneller als alle anderen Grafikkarten davor.
Danke für eure Antworten! Ich habe (wie ihr merkt) nur wenig Ahnung davon und habe mir einfach nur die Anforderungslisten angeschaut, aus denen ich offensichtlich nicht sonderlich schlau geworden bin.
Dann macht ein neues Air aber wohl wirklich wesentlich mehr Sinn als ein altes Pro.
 
Sieh halt nur zu, dass du die 16GB Variante nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
16 GB RAM und 512 GB interner Speicher (SSD). Dazu ne Samsung T7 als externen Speicher (10 Gbit/sek, also real um die 800 MByte/sek) oder wenn es auch lahm sein darf eine günstige WD Portable 2 TB (bis zu 130 MByte/sek). Ein M1 Mac, egal welcher, ist mindestens 2-3x schneller als ein MacBook Pro von 2014/15 und bei der Verarbeitung von Grafik noch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir fällt noch ein, was ist mit den Programmen. Benötigen die Windows?
 
Mir fällt noch ein, was ist mit den Programmen. Benötigen die Windows?
Vectorworks und Adobe hatte er genannt, die gibt es auch für Mac.
Fragt sich nur, ob die Uni auch Gratislizenzen dafür hat.
 
Warum nicht aktuelle Windows Laptops? Alles hat seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vectorworks und Adobe hatte er genannt, die gibt es auch für Mac.
Fragt sich nur, ob die Uni auch Gratislizenzen dafür hat.
Dann würde ich für das Studium klären, mit welchen Systemen generell dort gearbeitet wird. Nichts ist schlimmer, als mit Medienbrüchen zurecht zu kommen - kostet nur Zeit und Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vectorworks und Adobe hatte er genannt, die gibt es auch für Mac.
Fragt sich nur, ob die Uni auch Gratislizenzen dafür hat.
Und ob die mit dem Betriebssystem kompatibel sind. Bin ja so der Typ Never change a running system – aber wenn die Kundschaft bei Adobe aufrüstet, muss ich immer mitziehn und meist das komplette System updaten. Iwann wir mein Labtop deshalb (wie das letzte Mal auch) an seine Grenze kommen.
(Und Adobe het jetzt das „großartige“ Vorgehen dass mensch immer die neueste Software installieren muss, bevor mensch wieder downgraden kann auf ne ältere Version)
 
Wenn Apple, hol dir ein M1-MacbookAir - das genannte 2016er hat Serienfehler, und das 2015er ist jetzt dann 7 Jahre alt und so alte Hardware kann funktionieren (hab selbst eins noch), wär mir 2022 aber schon zu risikoreich, dass das div. Alterserscheinungen hat.

Außerdem musst du bei den alten Geräten wohl die 200 Euro für einen Akkutausch einrechnen, es gibt also keine richtig guten Angebote wenn man das überall draufschlägt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
Und ob die mit dem Betriebssystem kompatibel sind. Bin ja so der Typ Never change a running system – aber wenn die Kundschaft bei Adobe aufrüstet, muss ich immer mitziehn und meist das komplette System updaten. Iwann wir mein Labtop deshalb (wie das letzte Mal auch) an seine Grenze kommen.
(Und Adobe het jetzt das „großartige“ Vorgehen dass mensch immer die neueste Software installieren muss, bevor mensch wieder downgraden kann auf ne ältere Version)
Abgesehen davon gibts massenweise Bugs mit Adobe auf M1 Geräte... kann leider ein Lied davon singen! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, auf ein MacBook umzusteigen, da mein alter Laptop so langsam immer mehr nachlässt und ich für mein Studium dringend ein leistungsstarkes Gerät brauche. Da ich Stadtplanung studiere, muss der Laptop schon ein bisschen was drauf haben,
Zu den von dir genannten Geräten kann ich so direkt nichts sagen, aber meine Tochter hat im Herbst ihre Bachelor-Arbeit Architektur auf einem 13" MacBook Pro von 2012 gemacht, welches wir mit einer 500 GB SSD und 16 GB Arbeitsspeicher aufgemotzt hatten.
Die Geräte sollten also prinzipiell reichen.
 
Die alten Geräte reichen vom Leistungsspektrum, das ist richtig. Der Einwand mit dem Akku-Tausch ist allerdings zu beachten. Das kann 219,-€ zusätzlich kosten oder das Gerät wird just "Vintage".
 
Zurück
Oben Unten