Kaufberatung Gebrauchtes MacBook Air 2015

Tfngth230

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich bin Anfänger in Sachen macOS und allgemein mit Macs und will für die Universität einen MacBook anschaffen, da ich die Schnittstelle zwischen iPad und Macbook per AirDrop brauche, um schnell PDFs herumzuschicken. Leider habe ich absolut keine Ahnung. Ein Bekannter von mir würde mir sein Air 2015 13 Zoll mit 128 GB, 1,6 GHz i5 und 4 GB RAM für 550€ verkaufen. Ladezyklen hat er 300.

Das Problem ist, dass das Air einen Wasserschaden hatte und von Apple für 700€ repariert wurde. Dabei wurde die Tastatur und die Hauptplatine ausgetauscht. Somit soll er laut Apple wieder einwandfreilaufen und auch mein erster Eindruck war weitesgehend positiv. Da ich ihn nur für einfache Programme wie Pages oder Word benutzen werde, klingt es für mich nach einem guten Angebot. Ist das vier Jahre alte MacBook empfehlenswert oder sollte man für das Geld (550€) sich lieber anderweitig auf dem Gebrauchtwarenmarkt umschauen?
 
da ich die Schnittstelle zwischen iPad und Macbook per AirDrop brauche, um schnell PDFs herumzuschicken. Leider habe ich absolut keine Ahnung.

Stimmt.

Und lass die Finger von dem Ding. Ein neues Gerät mit der Ausstattung gibt es für unter 900 EUR.

https://www.cyberport.de/apple-und-...z-intel-core-i5-8-gb-128-gb-ssd-mqd32d-a.html

Und wenn 550 EUR die Grenze ist, dann entweder ein anderes Gerät oder ein Windows Notebook. Mit dem kann man auch Daten zum iPad austauschen.
 
Stimmt.

Und lass die Finger von dem Ding. Ein neues Gerät mit der Ausstattung gibt es für unter 900 EUR.

https://www.cyberport.de/apple-und-...z-intel-core-i5-8-gb-128-gb-ssd-mqd32d-a.html

Und wenn 550 EUR die Grenze ist, dann entweder ein anderes Gerät oder ein Windows Notebook. Mit dem kann man auch Daten zum iPad austauschen.

Naja, weil es nur für Hausarbeiten und zum Lernen gebraucht wird, ist bei mir das schon die Grenze. Windows möchte ich nicht, da es mir absolut nicht mehr gefällt in Sachen UI und Schnelligkeit trotz i7 Prozessor usw. Wo liegt für dich genau das Problem. Ist es der reparierte Wasserschaden oder der Preis? Ein Windows Notebook möchte ich mir echt nicht mehr antun.

Den Preis könnte ich noch auf 500€ drücken, für mich lief das System ganz stabil als ich es für einige Minuten begutachten konnte.
 
Naja, weil es nur für Hausarbeiten und zum Lernen gebraucht wird, ist bei mir das schon die Grenze. Windows möchte ich nicht, da es mir absolut nicht mehr gefällt in Sachen UI und Schnelligkeit trotz i7 Prozessor usw. Wo liegt für dich genau das Problem. Ist es der reparierte Wasserschaden oder der Preis? Ein Windows Notebook möchte ich mir echt nicht mehr antun.

Den Preis könnte ich noch auf 500€ drücken, für mich lief das System ganz stabil als ich es für einige Minuten begutachten konnte.

Ok, ist es bei Apple direkt repariert worden und gibt es eine Rechnung?
Wenn ja, wäre das mal technisch ok. Wenn es aber eine freie Werkstatt "also auch kein Apple Service Provider" war und/oder keine Rechnung vorliegt, Finger weg.

Wenn man die Preise auf eBay vergleicht, ist 500 EUR für einen sehr guten Zustand ok. Kein Spitzenpreis, aber ok.

Wann war die Reparatur? Muss ja schon länger her sein, denn wer würde das kürzlich für 700 EUR reparieren lassen (ausser, die Versicherung zahlt)?

Wenn Du jetzt 500 EUR zahlst und das Teil geht kaputt, na ja, dann war es das halt. Bei einem Neugerät hat man halt keinen Stress. Andererseits sind 400 EUR Differenz nunmal 400 EUR.
Alternativ würde ich mal schauen, ob ich ein 2 Jahre altes Gerät bekomme, wo noch 1 Jahr Apple Care läuft. Wäre dann eher so 200 EUR mehr als das 2015er Modell.... Und noch 1 Jahr Garantie.
Aber letztendlich musst Du abwägen, ob Du das Geld hast und/oder ausgeben willst und wieviel Risiko du bereit bist, um ggf. zu sparen.
 
Ok, ist es bei Apple direkt repariert worden und gibt es eine Rechnung?
Wenn ja, wäre das mal technisch ok. Wenn es aber eine freie Werkstatt "also auch kein Apple Service Provider" war und/oder keine Rechnung vorliegt, Finger weg.

Wenn man die Preise auf eBay vergleicht, ist 500 EUR für einen sehr guten Zustand ok. Kein Spitzenpreis, aber ok.

Wann war die Reparatur? Muss ja schon länger her sein, denn wer würde das kürzlich für 700 EUR reparieren lassen (ausser, die Versicherung zahlt)?

Wenn Du jetzt 500 EUR zahlst und das Teil geht kaputt, na ja, dann war es das halt. Bei einem Neugerät hat man halt keinen Stress. Andererseits sind 400 EUR Differenz nunmal 400 EUR.
Alternativ würde ich mal schauen, ob ich ein 2 Jahre altes Gerät bekomme, wo noch 1 Jahr Apple Care läuft. Wäre dann eher so 200 EUR mehr als das 2015er Modell.... Und noch 1 Jahr Garantie.
Aber letztendlich musst Du abwägen, ob Du das Geld hast und/oder ausgeben willst und wieviel Risiko du bereit bist, um ggf. zu sparen.

Wurde von Apple repariert und Rechnung von über 700€ liegt vor. Die Versicherung hat gezahlt und sie war kaum länger als 2 Monate her.

Er schwört darauf, dass es in absehbarer Zeit nicht kaputt gehen wird und meinte falls doch, nimmt er ihn wieder zurück.
 
Ist doch gar nicht schlecht.
Man kennt die Quelle des Macbooks, weiss was damit los ist und es ist belegt.

Kauft man ein "Gerät wie neu" aus unbekannter Quelle, kann sich dahinter eine teure
Wundertüte verbergen. Zu verschenken hat niemand etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tfngth230
Hi.

Der Preis ist nicht schlecht, der Zustand ja wohl ziemlich gut. Apple Reparatur (eingangs schon erwähnt) mit Rechnung ist vorhanden. Einzig der "Wasserschaden" würde mir Sorgen machen. Je nach Umfang sind Spätfolgen vorprogrammiert. Da wäre es besser den Schaden näher zu kennen. Ein bitterer Beigeschmack bleibt.
Die Rücknahme durch den Verkäufer sollte man sich schriftlich geben lassen. Ansonsten ist das nichts wert. Worte sind Schall und Rauch.

Am Ende gibt es so ein Modell vermutlich für den gleichen Preis ohne reparierten Wasserschaden.
 
Zurück
Oben Unten