Gebrauchtes iPhone - welches und wo kaufen?

Woher soll man das wissen?
Ich hätte wohl besser gefragt: Welche Kapazität hat der Akku denn noch bei denen, die aktuell das XR nutzen? Ich würde mir halt gerne ein Bild davon machen, mit vieviel ich im Schnitt ungefähr rechnen kann, also ob das eigentlich okay ist, oder ob ich besser direkt nach dem Kauf den Akku tauschen lassen sollte.

Danke übrigens für den Tipp zum Auslesen der Kapazität von @walfreiheit, dann kann ich ja checken und wenn der Wert unterirdisch ist an den Händler zurücksenden.

Ich weiß, im SE steckt schon der A13, aber es hat halt gleich viel RAM, ein kleineres Display bei gleichem Formfaktor (EDIT: ist wohl doch etwas größer) und scheint mir rein äußerlich gegenüber dem XR irgendwie nicht besonders attraktiv. Und da hab ich lieber das coole All-Screen-Dinges, als für etwas mehr Geld den A13 (und den evtl. noch etwas besser erhaltenen Akku).

Ich habe beim XS nach etwas über 2,2 Jahren z. B. noch 90% Kapa.
Ah, das scheint ja ziemlich gut. Mit ca. 85-90% Kapazität könnte ich super leben.


EDIT: In der Vergleichstabelle von Apple steht, dass das iPhone XR (neu) eine längere Akkulaufzeit hat als das SE. Das dürfte doch eigentlich die schon etwas ältere Batterie quittieren?
Bildschirmfoto 2021-06-03 um 15.47.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir hilft. Sind beides XR‘s (iOS 14.6) (Dienstlich und Privat) und seit Erscheinung in Benutzung. CoconutBattery habe ich gerade nicht zur Hand…
 

Anhänge

  • Ba.jpg
    Ba.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 100
  • Ba2.jpg
    Ba2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wow, die Kapazitäten von euch sehen ja noch echt gut aus :)
Ich glaube, aufgrund des Phänomens, dass ich in #41 (EDIT) festgestellt habe, und dieser Kapazitäten, sollte das Akku-Problem des XR gegenüber dem SE nicht (oder nur marginal) bestehen, oder?
 
Also Akku-Probleme hatte ich beim XR noch keine und die Orginalen halten wirklich noch Top durch. :) (y)
 
Das XR hat normalerweise auch mit schwächerem Akku noch mehr Laufzeit wie ein neues SE da der Akku einfach viel größer ist. Ich hab mein XR nicht damals beim Release im Oktober oder wann gekauft sondern im folgenden Jahr Juni und hab jetzt noch 89%. Aber das merkt man schon, gut die Corona Warn App zieht auch Akku im Hintergrund, die gabs anfangs ja noch nicht. Bekomm aber trotzdem noch gute Laufzeiten hin, da kommt ein SE einfach nicht ran und man merkt das Display etc schon, das ist schon verdammt nice to have. Die CPU merkt man dafür überhaupt nicht, das Ding rennt!! Aber ja, es wird vermutlich ein Jahr früher aus dem Support fallen wie das SE. Aber das sind halt trotzdem noch paar gute Jahre und irgendwann ist der Akku dann auch eh platt und da würde ein SE dann auch nicht mehr so viel Spaß machen, da lässt der kleine Akku ja auch nach.

Achja, das XR ist aber natürlich deutlich größer und schwerer als das SE2, das merkt man! Aber ich hatte davor das kleine federleichte SE1, war zwar eine enorme Umgewöhnung aber alles kein Problem, die Vorteile vom XR sind eben enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stepi0 und Ken Guru
Da kann ich mich maccoX nur anschließen. Die (Akku)-Performance ist für mich auch ein Grund in diesem Jahr bei meiner privaten Vertragsverlängerung kein neues iPhone zu nehmen sondern das XR zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
ich hatte bei meinem letzten Arbeitgeber ein iPhone XR als Diensttelefon. Habe mich wegen der lagen Akkulaufzeit (die wurde eigentlich erst jetzt von den neueren iPhone 11 bzw. 12 übertroffen) dafür entschieden.

Bei Swappie habe ich noch nicht gekauft, habe aber gute Erfahrung mit Rebuy und asgoogasnew gemacht. Das schöne bei den ganzen Anbietern ist ja, dass du das Gerät relativ problemlos zurückschicken kannst, falls es nicht deinen Vorstellungen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und MacGlueck
Ich hab gute Erfahrungen mit rebuy gemacht. Das dort georderte iPhone 8 kam sogar noch mit Restgarantie Apples und mit 100%-Akkuzustand. Allerdings muss man auch dort genauer hinsehen, da rebuy schlicht nur eine Plattform ist, auf der diverse Refurbisher ihre Waren anbieten. Aber ja, man kann da ne Menge sparen.

Zum Akku: Ab dem Xr ist der wirklich sensationell. Mein 1,5 Jahre altes 11 liegt noch bei 99%. Trotz recht intensiver Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Mein erstes iPhone und ich bin begeistert
Auch wenn ich nichts zum Thema "Langlebigkeit des Akkus" sagen kann:
AlsiPhone Neuling (seit einem Monat das 11er) staune ich täglich über die Performance. Aktuell hält eine Ladung ca. 3,5 - 4 Tage und hat dann beim Aufladen ca. 20% Restkapazität.

Mein Nutzungprofil: Beruflich Mails beantworten, etwas telefonieren (ca. 20 Min / Tag) und ein wenig Messenger sowie Recherche im Netz.
Nachts stelle ich es in den Flugmodus. Bluetooth und WIFI sind tagsüber aktiviert.
Was soll ich sagen: I LOVE IT

Die Kamera ist aber der GAMECHANGER: Ich bin viel am Mountainbiken. Seit Neuestem sind die Kids im Pumptrack (so ne BMX Piste) am Start und ich filme immer mal wieder. Das Ganze kommt in einer sensationellen Qualität und !! auf Wunsch als WEITWINKEL !! perfekt rüber.
Wenn wir uns das Gefilmte auf dem großen iMac anschauen, haut es uns schlichtweg aus den Socken. Gestochen scharf, tolle Details und bombastische Farben (ohne das Bonbon-Bunt der Konkurrenz).

Daher mein Tipp: iPhone 11, welches ein sensationelles Preis-Leistung-Verhältnis generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alwin2017 und MacGlueck
So, ich hab jetzt nochmal seeehr lange überlegt (wenn ich's nicht eilig habe, mach ich das gerne so) und nochmal neu gedacht ;)
Das XR wäre an sich super, allerdings hab ich mir mal aufgemalt, wie groß das denn so ist. Und da bin ich wirklich erschrocken. Diese Größe ist für mich einfach nur indiskutabel. 11 Pro/X(S) wären zwar noch etwas kompakter, mir aber immer noch (klar) zu groß.
So wäre doch eigentlich das 12 mini in gebraucht/refurbed ideal, oder? Wenn dass dann noch ein paar Jährchen länger unterstützt wird, wäre mir das auch einen Aufpreis wert. Außerdem dachte ich, eine Immerdabei-Kamera zu haben (so ne Spiegelreflex mit mit mehreren Objektiven passt einfach schlecht in die Tasche ;)), und die Kameras des 12 (mini) sollten doch denen vom XR/SE 2020 schon deutlich überlegen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Hi Ken,

ich nutze meine Spiegelreflex seit dem dem 11er iPhone fast gar nicht mehr. Das 12er Mini hatte ich auch auf dem Schirm, aber es war mir zu teuer und die Akku-Kapazität ist kleiner. Ich mag es sehr, so sollten laden zu müssen.

Die Größe: Ich habe sogar ein schickes Case am 11er und finde es nun perfekt. Anfangs war es mir zu groß, da ich kompakte Geräte mehr mag. Nach 30 Min fand ich es aber optimal :)
 
Das 12er ist natürlich 1-2 Generationen neuer und wird entsprechend länger supportet, ja. Auch ist die Bildqualität und Prozessorleistung besser, aber das ist beides so gering oder unmerkbar das es nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Das Mini hat halt wirklich merkbar weniger Akkuleistung. Du gewöhnst dich an die XR/11 Größe, ging mir auch so und ich kam direkt vom winzigen iPhone SE 1 mit 4“ Display.

Ansonsten wenn genug Geld da ist auch ein normales 12er, das ist auch kleiner und leichter wie die Vorgänger.

Besser wie aufmalen ist in einen Laden gehn wo es Smartphones gibt und die mal in die Hand nehmen. Und wie gesagt, ist gewähnungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Besser wie aufmalen ist in einen Laden gehn wo es Smartphones gibt und die mal in die Hand nehmen.
Bereits (mehrmals) geschehen ;)

Das normale 12er ist mir schon zu groß, aber eher noch im Bereich des noch Diskutablen.
Ein XR haben die halt leider nie da, aber ein 11er (die sind doch gleich groß?). Das ist schon deutlich zu groß (um nicht zu sagen jenseits von Gut und Böse ;)). Selbst, wenn ich mich irgendwann an die Größe gewöhnen würde, sind mir die kleinen iPhones, insbesondere 12 mini, einfach viel sympathischer und passen bequem in die Hosentasche.

EDIT: Hab mir natürlich auch das 12 mini angesehen. Die Größe ist ein Traum 😃 Gefällt mit sehr gut.
Und ich habe wirklich nicht vor, das Smartphone >3h outdoor/Tag zu nutzen. Falls es drinnen mal mehr sein sollte, häng ich's halt mal kurz an. Mit der geringeren Akkukapazität hätte ich also null Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Gregors Apfel
Dann ab zum Mini 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Jep, dann ist die Sache doch klar. Kaufen, kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Danke an alle, die hier fleißig mitgeholfen haben :)

Auch wenn ich jetzt noch einige Denkansätze vom Anfang über den Haufen geworfen habe (vor allem bei der Kamera), habt ihr mir sehr geholfen. Das XR hätte ich so eigentlich gekauft, wäre mir aber zu groß. Mit dem gebrauchten 12 mini werd ich vielleicht sogar noch bis zu den 13er iPhones warten, aber ich glaub, ich werd vorher schwach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Zu guter Letzt ist es doch ein XS geworden, da es so gut wie keine günstigen gebrauchten 12 mini gibt; und > 600€ sind mir einfach zu viel ;)
Die Größe ist m. M. n. noch kompakt, bis jetzt ist auch alles vom Display über Performance und Laufzeit top. Vor allem die Kameraqualität hat mich positiv überrascht.

Danke an alle, die mitgeholfen haben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten