gebrauchtes ibook + Internet

T

tabu8

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab ein gebrauchtes ibook erstanden und es will sich nicht an seine neue Mami (mich) gewöhnen. Mit anderen Worten: Ich würde mich gern als Administrator sehen. Kann ich das umstellen oder muss ich dazu die ganze Software runterhauen und neu installieren? Wenn ja, wie mache ich das?
Und dann mein zweites Problem: Ich würde mit dem book gern ins Netz gehen. Hab zuhause einen dsl-Anschluss. Wie kann ich das ibook dazu bringen den Anschluss zu nutzen? Ja ich weiß, ich bin ein absolut blutiger Anfänger... Wäre sehr dankbar für HIlfe!
PS: Es ist ein G4!
 
Zuletzt bearbeitet:
2.Frage: einfach anstecken, die Zugangsdaten eingeben. Dann müsste es gehen?
 
PS.: Willkommen im Forum :)
 
internet per wlan oder per kabel

lass dir von deinem vorgänger wenn er keine neuinstallation gemacht hat einfach das passwort geben und gut ist, würde mich abermal für ne stunde hinsetzen und das mac neu aufsetzen ist nicht die welt und vor allem hast alles frischund keinen datenmüll mehr vom vorgänger
 
Da sitzt ein UNIX (BSD, blablabla) unter dem System - dort ist ein andauernder Login als Administrator nicht vorgesehen.

Kannnst natürlich den Benutzer umbenennen, aber obs was bringt? ;)
 
Mir scheint, die Antworten hier haben keine Struktur... ;)

ad1 (Administrator):
Öffne Systemeinstellungen, wähle "Benutzer", klicke auf Deinen Benutzernamen und kreuze unten "Benutzer kann diesen Computer verwalten" an. Ggf. wirst Du nach dem Admin-Paßwort gefragt.
Kennst du das Administrator-Kennwort nicht, lege die System-CD/DVD ein, starte den Computer neu und halte solange die "C"-Taste gedrückt, bis der Mac von CD/DVD startet. Das Installationsprogramm startet automatisch.
Du brauchst aber nix zu installieren, sondern suche in den Menüs nach "Kennwort zurücksetzen" und führe das aus.

ad2 (DSL):
Öffne Systemeinstellungen, wähle "Netzwerk". Dort wählst Du die Netzwerkschnittstelle, über die Du surfen willst, also "Airport" bei Funknetz oder "Ethernet" bei Surfen über Kabel.
Jetzt hängt es davon ab, ob das DSL-Modem direkt am Mac hängt, dann mußt Du in die "PPPoE"-Einstellungen. Hast Du einen Router, z. B. für Funknetz, brauchst Du nur in den TCP/IP-Einstellungen das Richtige eingeben.
Mehr wenn Du schreibst, wie Dein Anschlußaufbau für's Internet aussieht.

No.
 
Aaaaalso, erstmal bin ich total verwundert und erfreut, dass hier so schnell Hilfe kommt!! Danke...
Ich hab sämtliche Passwörter und damit unter Benutzer meinen Namen eingegeben und auch das Passwort geändert. Nur die Zeile "Kurzname" bleibt grau und lässt sich somit nicht ändern. Aber vielleicht ändert er das ja wenn ich ihn neustarte...?
Ja und mit dem Internet... Da hab ich das DSL-Modem direkt angeschlossen. Bin`s vom WIndows gewöhnt, dass das sofort erkannt wird. Bei dem Kleinen hier passiert aber garnichts...
 
tabu8 schrieb:
Ja und mit dem Internet... Da hab ich das DSL-Modem direkt angeschlossen. Bin`s vom WIndows gewöhnt, dass das sofort erkannt wird. Bei dem Kleinen hier passiert aber garnichts...


...was soll denn auch passieren? Mach´s doch einfach, wie norbi unter ad2 geschrieben hat. Also Ethernet einstellen, dann unter PPoE deine Zugangsdaten eingeben, fertig!

Gruß Th.
 
du könntest natürlich einen neuen benutzer anlegen (als admin), dann auf den neuen benutzer wechseln und den alten benutzer löschen ! dann umgehst du die neuinstallation und hast einen neuen kurznamen. aber pass auf, alle einstellungen und so des jetztigen benutzers werden dann gelöscht, oder du backupst sie irgendwo auf der platte
 
Ich hab keine Ahnung woher ich die Zugangsdaten nehmen soll! Ich hab euch ja gewarnt, dass ich keine Ahnung von nichts hab, also jetzt nicht pampig werden. Trotzdem danke. Zur Not hau ich die Kiste einfach aus dem Fenster zwecks kurzzeitiger Befriedigung.
 
Kann keinen neuen Admin anlegen.
 
tabu8 schrieb:
Ich hab keine Ahnung woher ich die Zugangsdaten nehmen soll! Ich hab euch ja gewarnt, dass ich keine Ahnung von nichts hab, also jetzt nicht pampig werden. Trotzdem danke. Zur Not hau ich die Kiste einfach aus dem Fenster zwecks kurzzeitiger Befriedigung.

.. :confused: die Zugangsdaten von deinem DSL-Provider! Und wer ist hier pampig? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten